➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Urlaubspfoten e.V.

Hinweise

Urlaubspfoten e.V.
Der gemeinnützige Tierschutzverein Urlaubspfoten e.V. fördert
Tierasyle und Tierschutzprojekte in Kroatien und Deutschland.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 08.10.2010, 10:03
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard Mail Andrea vom 7. Oktober 2010

Letzten Freitag war ich mit Astor in der Stadt – üben. Wir waren auf dem Rathausplatz (Klosterneuburg ist ja nicht soo überlaufen), Astor war super brav. Ich war im Kaffeehaus mit ihm – ganz brav. Auf dem Rathausplatz war ein kleiner Markt. Da habe ich gleich eingekauft, Astor machte brav „Sitz“ bis ich fertig war und bekam dann auch eine Scheibe Blutwurst als Belohnung. Traumhaft! Und dann war ich am Samstag wie üblich in der Hundeschule.
Und da hätte man gedacht, jemand hat den Hund ausgetauscht!!! Ich hätte mich am liebsten in ein Erdloch verkrochen: Astor hampelt herum, bellt, was das Zeug hält. Von „Fuß“-gehen keine Spur, Konzentration so gut wie nicht vorhanden. Auf dem Abendspaziergang: Hund geht bei Fuß, spielt super nett mit einem 1jährigen Labrador, kommt auf Zuruf.

Also: gestern Abend wieder Hundeschule, extra unter der Woche Zeit dafür genommen. Das Schöne ist, mittwochs sind nur sehr wenige Hunde da, wir waren gerade mal 7 oder 8. Und Astor legt wieder los: Herumgehample, wälzen, bellen, das volle Programm. In der kleinen Gruppe haben wir aber dann viel gelernt. Beim ersten Herumgehample wird Astor an einen der Pausenpflöcke gehängt, wenn er sich beruhigt hat und nicht mehr bellt ohne Kommentar wieder abgeholt und weitergemacht. Mehr als viermal hat es nicht gebraucht und hat den Rest der Stunde gesittet zwischen den Übungen gewartet, die Übungen bravourös absolviert!!!

Dieses Theater kenne ich nur von der Hundeschule, sonst kann man ihn nämlich eigentlich überallhin mitnehmen. Die Trainerin meint, er fühlt sich nun schon sehr sicher und probiert einfach aus, wie weit er gehen kann. Er ist nämlich äußerst motiviert, was die Übungen und so angeht, angstfrei gegenüber unbekannten Geräten und Gegenständen.

Zuhause ist er einfach ein Süßer: schleppt seine ausgeweideten Stofftiere von da nach dort, komme ich nach Hause, schnappt er sich einen meiner Hausschuhe und rennt damit hin und her, gibt sie bereitwillig her, wenn ich sie dann anziehen möchte. Josefine und Penny (die Miezen) kommen mittlerweile recht gut klar mit Astor, Minka ist zwar einerseits so frech zu ihm hinzugehen und an seinem Napf zu schnuppern, ob sie da nicht mitessen kann, geht er jedoch auf sie zu, dann brummt und faucht sie immer noch. Wenn sie zuviel brummt, dann fordert Astor sie mit hochgestrecktem Po zum Spielen auf, aber das ist irgendwie kontraproduktiv….....

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 25.10.2010, 18:44
Andrea offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.01.2010
Ort: Klosterneuburg, Österreich
Beiträge: 47
Standard Nachricht aus Istrien

Hallo, diesmal aus dem schönen Istrien!

Wir sind für eine Woche auf Urlaub hier und sind am Samstag angekommen. Astor hat die lange Fahrt gut überstanden, aber damit war ja mittlerweile schon zu rechnen.

Wir wohnen in Prematura in einem Appartment mit Garten - sehr schön. Am Sonntag Nachmittag besuchten wir das Tierheim und waren sehr überrascht. Einerseits von den Häusern rundum, andererseits von den Veränderungen. Das eingezäunte Gelände, die Katzenvoliere und wie immer die vielen Helfer vor Ort, die ihren Sonntag opfern um den Tieren zu helfen.

Astor war sofort total aus dem Häuschen, man konnte soooo sehen, wie sehr er sich freute, alle wiederzusehen. Er lief und sprang von einem zum anderen, wedelte wie ein Irrer mit dem Schwanz und holte sich Lob und Streicheleinheiten von allen Anwesenden. Er erhielt viel Lob, wie gut er aussieht, wie schön und glänzend sein Fell aussieht. Natürlich erzählten wir allen wie gut er sich macht und wie viel er schon gelernt hat.

Dann aber hatten wir noch einen wichtigen Termin: Wir trafen uns mit Svjetlana, sie hat nämlich gerade drei Jungmiezen zuhause, die an Hunde gewöhnt sind. Ahnt ihr schon was?

Astor war anfangs sehr aufgeregt, schon wieder eine neue Umgebung, Svjetlana, über die er sich auch sehr freute und dann noch drei Katzen... Tippy, Riki und Nera.
Ja, die Miezen waren zunächst etwas scheu, die erste, die sich dann an Tier und Mensch wagte war Tippy, eine blaugraue Schönheit!! Sie eroberte Fabians Schoß, kuschelte sich dort zurecht und Fabian strahlte. Aber auch Riki und Nera brauchten nicht lange. Astor war an allen sehr interessiert, legte dann aber zunächst mal ein Schläfchen ein (bei drei Katzen im Zimmer!).
Tja, wir dachten schon, die Entscheidung wäre nun gefallen, denn Tippy schien sich bei Fabian sehr wohl zu fühlen. Riki kletterte auf Robert herum, schnurrte ihm ins Ohr, dass es im ganzen Zimmer zu hören war und Nera machte es sich bei unseren Freunden Gabi und Thomas gemütlich, die mit uns auf Urlaub sind.
Wir erläuterten schon die Details, als Astor wieder wach wurde und versuchte sich mit den Katzen anzufreunden. Nera interessierte ihn eigentlich gar nicht, Tippy fand er zwar interessant, ABER!!!! Tippy fauchte Astor an, schlug mit der Pfote nach ihm. Solche Katzen haben wir aber schon...
Nun, da war ja noch Riki. Er zeigte vor Astor keinerlei Respekt, lauerte sogar sprungbereit hinter der Tür auf ihn. Und er ließ sich von Astor Gesicht und Ohren waschen. Nun, da war die Sache klar. Meine Ansage war ja, dass Astor sich entscheiden müsse, denn schließlich soll es ja sein Katzenkumpel werden.
Also: Riki fährt mit nach Österreich! Allerdings wird er einen neuen Namen erhalten. Im Moment stehen zur Diskussion: Matiki, Giovanni (öhm, da sind wir jeden Abend), Danilo oder Mirko. Mikesch wäre auch noch eine Option.

Heute haben wir einen schönen Ausflug gemacht, vormittags waren wir in Porec (bei leichtem Regen), mittags und nachmittags in Rovinj (bei Wind, Sonne und Regen). Astor ist heute sehr brav gewesen, er ist bei Spaziergängen schon viel geduldiger, wenn es mal wegen dem Fotografieren etwas dauert, und ich bin immer wieder beeindruckt, wie toll er Hundebegegnungen (angeleinte mit Besitzer oder frei herumlaufende) meistert.

Mitgebracht haben wir diesmal eine etwas größere Transportbox und zwei Katzen-Kuschelhöhlen und wir haben uns erlaubt einen Geldbetrag zu überreichen, um einen Beitrag zu den Tierarztkosten von Ruka-Sapi zu leisten.

Ich bin sehr berührt, wie viel Liebe und Engangement jeder einzelne hier in diese gute Sache steckt. Eine großes Dankeschön im Namen der Tiere!

Wir melden uns dann wieder nach unserer Rückkehr.
Andrea, Astor & Co
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 25.10.2010, 21:12
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

wie schon von Andrea gewohnt, wiedermal ein wunderschöner Bericht mit einem Happyend für Riki. Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder!
Ines (Lilli) war das Wochende mit ihrem Mann bei mir. Natürlich haben sie für die Miezen von Herrn Hanzek wieder eine Menge Futter und Katzenmilch mitgebracht. Ich glaube damit haben sie Herrn Hanzek wieder sehr geholfen. Allzu viele Touristen gibt es ja nicht mehr, die für die Tiere etwas in seine Sammelbox werfen. Ich bringe ihm ab und zu auch mal was aber mein Budget ist leider auch begrenzt. Aus Vendig kommt auch einmal im Monat ein Mann mit Futterspenden. Unsere Aktion (Sterilisation und Kastration) läuft noch immer. Inzwischen sind 12 Tiere operiert worden. Im Frühjahr werden dann die Nächsten an der Reihe sein.
L.G.Maritta
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 26.10.2010, 08:43
Kimba, im Istrien Forum
Kimba offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 635
Standard

Hallo Andrea,

ich finde es sehr schön, dass Du eine Mieze mitnimmst. Das würde ich auch gerne machen aber ich glaube für unseren Alf ist es noch zu früh.

L.G. Gisela
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 26.10.2010, 09:30
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

@ Andrea
Svjetlana hatte mir schon erzählt, dass sie sich wie Bolle gefreut hat Astor wieder zu sehen. Sie meinte der Hund ist in einem ausgezeichneten Pflegezustand und hätte soooo viel gelernt, dass sie es überhaupt nicht glauben kann, diesen Hund im Asyl beherbergt zu haben. Da sieht man mal wieder, was alles in den Kerlchen steckt, wenn man ihnen mit viel Liebe und Geduld begegnet.

Herzlichen Dank Andrea, natürlich gilt der Dank der ganzen Familie, für Eure grosszügige Spende. Damit werden die Schulden bei Doc. wieder etwas weniger. Die Tansportbox und die Kuschelhöhlen werden natürlich ebenso gebraucht!

@ Maritta und Ines
Super, dass Ihr Herrn Hanzek weiter unterstützt. 12 Katzen sterilisiert/kastriert ist eine tolle Bilanz und hilft weiteres Elend durch ungewollten Nachwuchs zu vermeiden.

L.G. Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 31.10.2010, 12:26
Andrea offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.01.2010
Ort: Klosterneuburg, Österreich
Beiträge: 47
Standard Urlaubsnachtrag

Hallo,

folgende kleine Geschichte aus dem Urlaub wollen wir euch nicht vorenthalten:

In Grascice (oder wie man das schreibt), gibt es eine sehr schöne Wanderung, die des heiligen Simeon. Wir sind diese schon zwei Mal gegangen, so auch heuer, das erste Mal in Begleitung von Astor. In der Vergangenheit haben wir schon davon gehört, dass es dort einen Hund gibt, der Wanderer begleitet, wir haben ihn allerdings noch nie gesehen.

Diesmal aber war das anders. Ein Gruppe von Wanderern holte uns ein und mit ihnen kam nicht ein Hund, sondern gleich drei. Ein hübscher Dackel-Schäfermischling, der etwas fuchsartiges hatte, ein dreifärbiger, der fast als Border-Collie durchgehen könnte und ein kleiner weißer, der artistisch veranlagt war, der konnte nämlich Handstand!

Die Hunde bemerkten rasch, dass wir auch Leckerlies und Futter im Gepäck hatten und schlossen sich uns an. Astor, der natürlich an der Leine war, hatte aber gegen diese Begleitung gar nichts einzuwenden. Nachdem man sich beschnuppert und für in Ordnung befunden hatte, zogen wir also mitsamt einer ganzen Hundemeute durch die wunderschöne Herbstlandschaft. Selbstverständlich machten wir auch gemeinsam Rast und verzehrten die mitgebrachte Jause. Mir tat das Herz weh, denn die Hunde waren wirklich sehr nett und als wir am Ende der Wanderung im örtlichen Geschäft Getränke kauften erkundigte ich mich natürlich danach, ob die Hunde denn jemanden gehören. Ja, sie haben Besitzer, war die Antwort. Andernfalls hätte ich wohl Svjetlana angerufen und sie gebeten, tätig zu werden und selbstverständlich wäre natürlich eine Patenschaft fällig gewesen.

Hier noch ein paar Bilder:





Die sind doch niedlich oder?

liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 07.11.2010, 09:31
Andrea offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.01.2010
Ort: Klosterneuburg, Österreich
Beiträge: 47
Standard Sonntagsspaziergang - Sunday morning walk

Hallo und schönen Sonntag Morgen!

Gestern war ich ja mit Astor wieder in der Hundeschule und er war sehr brav und motiviert. Die Übungen hat er mit Bravour erledigt und ich war sehr stolz. Die Trainerin war sehr erstaunt, als ich ihr über die Wanderung mit vierköpfiger Hundemeute erzählte, dass das ohne Zwischenfälle funktioniert hat. Sie freuten sich natürlich auch, über unseren neuen Zuwachs zu hören. Als ich mit einer der Trainerinnen plauderte, erwähnte ich, dass ich Astor bei Spaziergängen eigentlich nie von der Leine lasse. Ich habe nämlich Angst davor, dass er doch abhaut. Sie fragte dann: "Glauben Sie nicht, dass er bei ihnen bleiben würde?". Das gab mir dann doch zu denken.
Und heute morgen machten wir auf dem Kahlenberg einen schönen Spaziergang. Alles war ruhig, dort fahren keine Autos, keine anderen Spaziergänger, keine Hunde usw. Da habe ich mich dann getraut...
Und was soll ich sagen? Astor lief zwar schon mal ein größeres Stück vor, kehrte auf Pfiff dann aber brav zu uns zurück (in vollem Galopp, klar) und genoß seine Freiheit. Ich bin sehr zufrieden und glücklich.

Yesterday I was at dog school with Astor again and he behaved really good. He did the exercises nearly without mistakes and I was very proud. The trainer was very astonished, when I told about the hiking tour with 4 dogs (Astor and 3 straying dogs). She like to hear from our new familiy member. As we were talking I mentioned, that I nearly never let Astor from the leash. I am afraid that he would run off. She asked: "Don't you think, he would stay with you?" So I had something to think about.
Today in the morning we made a nice walking on the Kahlenberg. Everything was quiet, there are no card, no other people, no dogs and so on. There I dared to do it...
And what shall I say? Astor ran further on, but when I whistled he came back to us (in full galopp, of course) and he enjoyed his freedom. I am very satisfied and happy.

Schönen Sonntag - nice Sunday
Andrea
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 07.11.2010, 22:27
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Und wieder ist ein Meilenstein geschafft! Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Erfolg!

Ich denke Astor weiss mittlerweile sehr gut wo er hin gehört und geht nicht mehr stiften. Heikel sind vlt. noch Situationen wo sein Jagdtrieb angesprochen wird, wenn Du aber das "abrufen" mit ihm trainierst, müsste das doch auch klappen, oder?

L.G. Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 28.11.2010, 10:41
Andrea offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.01.2010
Ort: Klosterneuburg, Österreich
Beiträge: 47
Standard Der Winter ist da

Hallo,

bei uns hat es geschneit und ich war schon sehr gespannt, wie Astor darauf reagieren wird. Er fand es ganz toll. Die Nase in den Schnee und ab gings. Wir nutzten die Chance gleich auf einen Samstag-Vormittags-Spaziergang im Schnee, damit sich Astor so richtig austoben konnte:

It has been snowing here and I was very interested, how Astor would react. He found it great. Nose into the snow and off he went. We took the chance for a saturday-morning-walk, so that Astor could have a nice run:







Das ist doch schön, oder? Am Nachmittag war wieder Hundeschule angesagt und ich bin soo stolz auf Astor, weil wir mittlerweile immer wieder als gutes Beispiel dienen!
Isn't this beautiful? In the afternoon we were at dogschool as usual and I am soo proud of Astor, because in the meantime we sometimes are used as a good example.

Astor und Miko sind gute Freunde, obwohl sie beim Spielen oft sehr grob miteinander umgehen. Da gehe ich dann dazwischen. Miko beißt Astor in Schwanz, Ohren oder Pfoten, Astor legt ihm dann die Pfote auf den Rücken und Miko schaut etwas flach drein. Oder Astor versucht, Miko im Nacken zu packen und herumzutragen. Dann wieder kuscheln und schlafen sie zusammen.
Astor and Miko are good friends, although they often are very rough to each other when they play. If this is the case, then I separate them. Miko bites Astor into tail, ears or paws, Astor puts his paw on Mikos back and Miko looks a bit flat. Or Astor tries to get Miko at the back neck and carry him around. Few minutes later they cuddle up together and have a nice sleep.

Aktuell liegt Astor in seinem Korb und Miko mitten auf dem Esstisch hinter dem Laptop. Er ist schon ganz schön groß geworden.
At the moment Astor is in his basket and Miko in the middle of the dining table behind the laptop. He became quite big!

Schönen Sonntag - have a nice sunday
Andrea
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 27.04.2011, 16:05
Andrea offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.01.2010
Ort: Klosterneuburg, Österreich
Beiträge: 47
Standard Osterurlaub in Istrien

Hallo ihr Lieben!

Ihr habt euch vielleicht schon gefragt, was denn mit mir los ist? Nun, ich bin ja ein sehr beschäftigter Hund: Hundeschule zweimal die Woche, Wanderungen mit der ganzen Familie, Spielen und Schmusen mit Miko, Spazierengehen und üben mit Frauchen Andrea..., da kann es schon mal zu einer größeren Schreibpause kommen.

Nun ist aber etwas ganz Schönes passiert: wir waren auf Besuch in Istrien! Wir hatten eine wundervolle Woche mit traumhaftem Wetter. Gewohnt haben wir in wieder in Premantura. Andrea hat Svjetlana und ihren Mann zum Abendessen eingeladen - was habe ich mich gefreut, sie wiederzusehen! Aber ich habe mich trotzdem im Restaurant sehr brav benommen.

Obwohl ich es schon sehr unfair fand, dass ich von den zwei großen Eimern mit getrockneter Lunge nichts abbekommen habe! Gut, es gibt ja viele Hunde, denen es schlechter geht als mir, da will ich mal nicht so sein. Außerdem hat mein Frauchen Svjetlana eine Spende in Höhe von € 200 überreicht, ich bin nur froh, dass sie es nicht bei meinem Hundefutter eingespart hat. Frauchen hat sich sehr über den schönen Kalender gefreut, sie schaut sich die Bilder sehr gerne an, denn ein paar kennen wir ja auch persönlich.

Die Woche verging leider viel zu rasch, obwohl ich mich natürlich schon freute, meinen Kumpel Miko wiederzusehen, denn der durfte nicht mit.
Ich sage Euch, der Kerl ist ganz schön gewachsen und auch schwer geworden. Mit ihm raufe ich sehr gerne, teile aber sehr gerne meinen Korb mit ihm. Nur, wenn zwei Katzen in meinem Korb liegen, das geht dann doch zu weit.

Ansonsten geht es mir blendend. Ich bin auch superfleißig in der Hundeschule und werde voraussichtlich Anfang Sommer die Begleithundeprüfung machen. Ich darf auf dem Hundeplatz schon "Freifolge" üben - im Beisein von 12 anderen Hunden!! Sonst habe ich auch ein paar Tricks gelernt, erst Sonntags habe ich "Dreh dich" kapiert, am Hausschuhe-bringen arbeite ich gerade, also ihr seht, es gibt immer was zu tun.

Herrchen ist gerade beschäftigt die Bilder vom Urlaub fürs Internet aufzubereiten, die reichen wir dann nach, aber für ganz Neugierige habe ich zwei Diashows auf unserer Homepage anzubieten:
Istrienurlaube 2009-2010
und
Prag 2010
Ich bin natürlich auch dabei!

Liebe Grüße
Euer Astor

PS: english version coming soon
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Zieht euch warm an .... Konni Einfach tierisch 0 04.03.2018 14:20
Flüssiggas-Terminal in Kroatien zieht Investoren an Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 24.01.2016 11:16
Benny zieht um Eliane Einfach tierisch 0 29.09.2013 08:10
EKZ-Projekt in Kroatien - Grazer m2 Gruppe zieht sich zurück Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 06.03.2012 16:51

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.