➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Westküste

Hinweise

Istrien Westküste
Umag, Novigrad, Porec, Funtana, Vrsar, Rovinj, Bale, Vodnjan.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2015, 10:14
Geniesser offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 07.06.2014
Beiträge: 11
Standard Septemberwetter in Istrien

Hallo “kluge“ Gemeinde,

da es bei uns morgens nun schon recht frisch ist, stellt sich mir noch die eine und andere Frage. Wie ist das Wetter Anfang September so im Allgemeinen? Kann man dann noch baden? Ist es morgens oder abends schon frisch? Ich meine die ersten beiden Wochen im September. Die letzte Augustwoche wird doch eh klasse sein, oder?

Ich habe die Wetteranmerkungen im Abschnit -Wetter- gelesen. 2014 war wohl nicht so prickelnd? Hier ist halt die Erfahrung langjähriger Kenner der Gegend gefragt. Im Bericht wurde auch vom wärmeren Süden Istriens gewsprochen. Ist es im September wohl sicherer? WETTERTECHNISCH? Natürlich könnt ihr nicht weissagen, weiß ich doch.

Am liebsten würde ich schon jetzt losfahren und alles anschauen… klappt nur dieses Jahr halt nicht.

Danke für eure Mühe.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2015, 11:04
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Hallo Thomas,

das Wetter im August ist beständiger als im September. Je später im Jahr um so unbeständiger ( unstabil ) ist das Wetter oder wechselhafter.

Ja man kann im Septermber noch baden. Die besten Stellen dafür sind natürlich die, die nicht so strömungsabhängig sind wie tiefere Buchten oder Küsteneinschnitte an denen die Ströung sozusagen vorbeiläuft.





Grundsätzlich ist es im September sonnig, warm und teils noch sehr heiß. Abends kühlt es dann schon empfindlich ab, hier empfiehlt sich auf alle Fälle ein warmer Pulli oder Jacke. Regenbekleidung für September ist Pflicht. Es kann schnell mal umschlagen mit kurzfristiger Gewitterneigung und empfindlichen Wind. Das sind dann die Momente wo du am Kap Kamenjak herrliche Brandungsfotos machen kannst. Hier pfeift der Wind dann schon mal sehr heftig und zerrt an deiner Körperwärme. Für die Nacht eine Extradecke einplanenen, insbesondere wenn die FeWo keine oder keine vernünftige Heizung hat. Im September laufen diese ohnehin nicht...




Zwei / drei Regentage können dann schon mal sein. Dieses Jahr ist ein allgemein gutes Wetterjahr. Die Langzeitprognosen sagen einen langen und warmen Herbst voraus bis fast zum November. Das Wetter für das nächste Jahr zeigt sich dann wieder nach dem Winter und dem Frühjahr, dann kann man wieder einen Trend festlegen.




Das Wetter an der Küste ist ohnehin ganz anders als wir Landratten das so gewohnt sind. Bei schwerer Bewölkung stehst du auf und um 11 Uhr brüllt schon wieder die volle Sonne





Wir fahren immer im Mai und dann im September nochmal, sahen jedoch bisher nie einen Grund das zu ändern.



Aber es ist wunderschön wenn du eingepackt auf der Terasse drei / vier Gläschen besten Wein trinken kannst, gute Gespräche hast, schönes Essen hattest dann ist Urlaub richtiger Urlaub.





Gruß Ritschi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2015, 18:31
jokkel, im Istrien Forum
jokkel offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 30.07.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 139
Standard Wetter im September

Zitat:
Zitat von Geniesser Beitrag anzeigen

Ich habe die Wetteranmerkungen im Abschnit -Wetter- gelesen. 2014 war wohl nicht so prickelnd? Hier ist halt die Erfahrung langjähriger Kenner der Gegend gefragt. Im Bericht wurde auch vom wärmeren Süden Istriens gewsprochen. Ist es im September wohl sicherer? WETTERTECHNISCH? Natürlich könnt ihr nicht weissagen,...

Danke für eure Mühe.

Gruß Thomas
Thomas, ließ meine Berichte. Ich bin zweimal im September auf Istrien gewesen, von Regentagen, die den "Urlaubsablauf" trüben, wirst Du nix lesen können! In zwei wochen fahre ich wieder, es ist unschwerlich zu erkennen, dass das wieder ein September ist!

Geändert von jokkel (23.08.2015 um 18:34 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2015, 06:06
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Der September ist schon daher besser als August, da weniger Touris herum laufen, ausserdem kann man nachts, wenn es etwas abkühlt besser schlafen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2015, 08:41
Kimba, im Istrien Forum
Kimba offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 635
Standard

Hallo Thomas,

natürlich kann es im September mal regnen.Wir sind früher oft die zweite Septemberhälfte gefahren und da war es manchmal nicht so gut aber ich denke anfang September wird es schon besser sein. Wirklich prickelnd war das Wetter 2014 nirgends, auch nicht in Deutschland. Dieses Jahr ist wieder ganz anders.
Trotz der Möglichkeit auf Regen würde mich niemand dazu bringen freiwillig im August nach Istrien zu fahren. Da müsste ich schon eingeladen werden.

Wünsche Euch einen schönen Urlaub.

LG Gisela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2015, 17:46
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard

Hallo Thomas,

auch wir fahren meistens im Mai/Juni und dann wieder im September nach Istrien.
Mir persönlich gefällt es im September noch besser, denn dann ist es einfach nicht mehr so heiß, aber noch herrlich warm, man kann manchmal sogar ohne Sonnenschirm in der Sonne sitzen und das Meer ist auch noch angenehm warm. Und noch eines, was auch ein großes Plus im September ist - es ist wieder Ruhe in den Orten eingekehrt, kein Massentourismus, kein großer Lärm und Gekreische mehr, kein Gedränge und Geschupse - einfach schööööön.

Dieses Jahr waren wir das erste Mal Mitte bis Ende Juni in Poreč - nie wieder! Extrem heiß, extrem viel los (zumindest in der letzten Juni Woche) - schlichtweg für mich schrecklich.

Sicher kann es im September auch mal regnen, wenn du Pech hast auch mehrmals, aber was ist daran schlimm, es ist trotzdem angenehm warm. Aber wie Ritschi schon geschrieben hat, warme Jacke und Sweatshirt sowie Sportschuhe o.ä. sollte unbedingt mit eingepackt werden. Schau dir doch mal unsere Bildershows an, die stammen fast alle vom Sept.

Also, macht euch keine Kopfschmerzen wegen dem Wetter und genießt euren Urlaub mit allen Sinnen. Und wie lautet eine alte Anglerweisheit:
ES GIBT KEIN SCHLECHTES WETTER, NUR SCHLECHTE KLEIDUNG!


Viele Grüße

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2015, 01:47
Sarajevo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 596
Standard

Hallo Kimba,
hast du schon mal darüber nachgedacht, das es Familien mit Kindern gibt, die auch gerne mal in Kroatien Urlaub machen wollen?? Nun ja wir kommen aus dem tollen Deutschen Bundesland Bayern, da bleibt dir mit Kindern nicht viel mehr übrig als der August.
Na ja die letzten 6 Jahre hat es ja geklappt.
Sollten wir mal ohne Kinder Urlaub machen werden wir zu dem Monat September tendieren.
Gruß
Sarajevo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2015, 07:45
Kimba, im Istrien Forum
Kimba offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 635
Standard

Hallo Sarajewo,

das verstehe ich nicht ganz. ich komme auch aus Bayern, die Ferien gehen doch bis mitte September.

LG Gisela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2015, 19:59
Sarajevo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 596
Standard

Hallo Kimba,
da hast Du schon recht, das die Ferien bis Mitte September bei uns gehen, nur die letzten 2 Ferienwochen ist das " Augenmerk " schon wieder leicht auf den Schulbeginn gerichtet.
Aber vielleicht sollten wir wirklich mal überlegen, den Urlaub auf Anfang September zu legen. Ein Versuch währe es auf jeden Fall Wert.Der Gedanke ist uns so eigentlich noch nie gekommen.
Gruß
Sarajevo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2015, 21:01
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von Sarajevo Beitrag anzeigen
Aber vielleicht sollten wir wirklich mal überlegen, den Urlaub auf Anfang September zu legen. Ein Versuch währe es auf jeden Fall Wert.Der Gedanke ist uns so eigentlich noch nie gekommen...
Du wirst feststellen - EIN SUPER GEDANKE

Beste Grüße

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.