➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2011, 22:35
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Kroatischer Wein in Deutschland ?

Wo bekomme ich in Deutschland kroatischen Wein zu kaufen ? Z. B. bei den nachfolgenden Adressen / Links. Dies sind nur ein paar Beispiele auf Grund einer kurzen Suche im Netz. Des weiteren kann ein kroatisches Restaurant weiter helfen. Bestimmt kann man dort ein "Fläschchen" für zu Hause erwerben, unter Umständen sogar die Händleradresse erfahren oder anfragen ob der Wirt bei der nächsten Bestellung eine Kiste mitbestellt. Aber Achtung, nicht den Preis kritisieren. Kroatischer Wein mit guten Namen ist schon im Herstellerland überteuert. Importwein muß man sich leisten wollen um daran wirklich Spaß zu haben. Auch ein wichtiger Punkt. Im Urlaub schmeckt so manches einfach hervorragend. Gleiches kann zu Hause einen völlig anderen Geschmack haben und schnell ist die Freude dahin. Bedenken sie, im Urlaub empfindet man viele Dinge positiver als im täglichen Alltag zu Hause.

Meine eigene Erfahrung ist die: noch nie hab ich kroatischen Wein in Deutschland über einen Onlineschop gekauft, sehr wohl aber Weine aus anderen Ländern. Meinen Bedarf an kroatischen Weinen für zu Hause decke ich stets im Urlaub. Schon bei der Anreise ist mein erster Stop beim Weingut meiner Wahl in Istrien. Was im Urlaub nicht verzehrt wird kommt mit nach Hause. Bisher blieb mir eine Verzollung oder Anmeldung von Waren ( Wein ) erspart.

Kroatischer Wein hat in Deutschland natürlich seinen Preis, der kann schon mal "gesalzen" sein. Kroatien war in Sachen Wein kein klassisches Exportland. Viele Jahre waren die guten Hersteller am Export gar nicht interessiert. Zum einen wurden sehr kleine Mengen produziert auf Grund kleiner Anbaufläschen. Zum anderen funktioniert der Inlandsverkauf für viele hervorragend. Man hatte es einfach nicht nötig ins Ausland zu verkaufen. Warum sollte man sich teure Vetriebswege schaffen mit enormen Aufwand und dann auch noch das Risiko zum größten Teil selbst tragen.

Mittlerweile ist kroatischer Wein auf Grund seiner Qualität in der Weltspitze angekommen. Somit sind gewisse Absatzmengen gesichert und Export führt nun zu Umsatzsteigerungen die sich mancher jetzt nicht mehr entgehen lassen möchte. Mit einen guten Namen verbindet sich auch ein gewisse Verpflichtung in der Welt des Weines präsent zu sein. Das neuste Problem das sich in den letzten Jahren auftat: Verkauf und Export laufen so gut das mittlerweile ein Mangel an Rebflächen herrscht, gleiches gilt auch für den Anbau und die Erzeugung von Oliven und Olivenöl. Auch dieses ist mittlerweile Weltspitze und enorm nachgefragt.



www.jadrovino.de/

www.kroatienwein.de/?cat=1

www.dalma.biz/epages/62083580...ies/Weissweine

www.feinkost-aus-kroatien.de/...&category_id=2

www.kroatische-feinkost.de/Kr...5f897e0c56afc4





Info zu kroatischen Weinen / Weinbau etc...

www.kroatienwein.de/?cat=1

winesofcroatia.wordpress.com/...ry/malvasia-2/

www.istria-gourmet.com/de/erl...ismus/top_wein




kroatische Weinerzeuger ( selbst getestet )

www.vina-brcic.hr/en/
( Malvasia Istarska Grand Crue )

www.kozlovic.hr/

www.degrassi.hr/

www.benvenutivina.com/

VINA PILATO Vižinada, Vrh Lašići 16 Tel. 052 446 281
( zu bekommen in Vinothek in Porec, in Rovinj ( Bachus ) etc... )

www.kabola.hr/

matosevic.com/

www.misal.hr/index.php?lang=de ( Peršurić )
( hervorragender Schaumwein ( Champagner-Qualität )

www.francarman.hr/

www.vina-deskovic.hr/



Generell gilt: lassen sie sich nicht verführen von Weinführern, Expertenmeinungen und Aussagen von sogenannte Weinexperten oder von ihren Nachbarn. All diese Infos können nur ein Anhaltspunkt sein damit sie ihren Weg zum Wein finden, sprich ihrem persönlichen Geschmack auf die Spur kommen. Testen sie, probieren sie, gehen sie zu Weinproben, besuchen sie Weingüter und tasten sie sich langsam heran. Jeder Wein sollte eine zweite Chanse bekommen, denn ihr Geschmack ( die Mundflora ) ist nicht jeden Tag gleich. Kaufen sie nur was ihnen schmeckt und nur in den Mengen die sie genießen wollen und können. Achten sie auf die Lagerfähigkeit eines Weines. Sie müssen nicht Weinwissenschaftler werden um ihren Wein zu finden oder ihn zu genießen. Gewisse alte Regeln wie, Rotwein zu dunklen Fleisch, Weißwein zu weißen Fleisch, müssen sie heute nicht mehr beachten. Aber sie sollten wissen daß es diese Regeln gibt.

Manchmal passiert es ganz beiläufig das ihnen genau der richtige Wein vor die Nase kommt ohne daß sie danach gesucht haben. Suchen Sie nicht verzweifelt danach, lassen sie den richtigen Wein zu ihnen kommen, er wird sie finden. Und so ganz beiläufig werden sie bei der Suche nach Ihren Wein auch Kroatien und Istrien erst so richtig kennen lernen.


Ritschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Ausgerechnet Wein Lapinkulta Was uns so alles erfreut! 14 02.03.2019 13:52
Mit Wein kochen ... Wolfram Was uns so alles erfreut! 3 21.01.2019 10:21
Wein - der Reiz des Lebens Konni Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 4 25.02.2018 18:42
Vegetarisch und Bio-Wein Ritschi Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 1 21.05.2012 18:50

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.