➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #16  
Alt 06.07.2010, 14:30
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

möglich liege ich da falsch, denn über die sache wurde ja vor 1-2 jahren sehr intensiv in der zeitung berichtet.

nur ich glaube man wollte damit ausschließen das viele sich ein grundstück kaufen und darauf ihren camping wagen befestigt oder unbefestigt das ganzen jahr dort abstellen und dort campen.

kann aber auch sein man hat es anders gelöst.

kann auch sein das man eine andere lösung gefunden hat.

die armen schwarzen schafen werden schon dieser tage in der zeitung stehen, dauert ja nimmer lange dann werde ich es dort selber lesen können.


jadran
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.07.2010, 14:36
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

So wie weiß, müssen alle Personen, die keinen ständigen Wohnsitz hier haben, eine jährliche pauschale Kurtaxe abführen und sich polizeilich anmelden, auch wenn sie hier Eigentum besitzen. Wenn sie sich ständig oder für längere Zeit hier aufhalten, müssen Sie eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Ich besitze eine Aufenthaltsberechtigung für 5 Jahre und habe eine Art kroatischen Personalausweis für Ausländer. Alle 5 Jahre muß ich diese dann erneuern lassen.
L.G.Maritta
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.07.2010, 14:43
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

maritta

fein dann bist doch gut dabei, denn viele habe das problem alle 3 monate, besonders die leute aus bosnien.

nur das löst nicht meine frage, ist aber auch nicht wichtig.

dieser tage wird schon darüber genug in der zeitung stehen, wo welche erwicht wurden. ich werde ab morgen in rovinj sein, leider ging es nicht früher.

jadran
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.07.2010, 11:45
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

heute steht ein schöner großer bericht in der zeitschrift Glas Istre bezüglich schwarz vermietung.

kurzform:

U Apartmanu " prijatelji" Placaju 50,00 Eura Dnevno


also vermietung eines Apartment an freunde für 50,00 Euro am tag in medullin.

die Inspektoren schlagen zu.

jadran
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.07.2010, 20:43
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Ein Rundgang mit den touristischen Inspektoren

“Freunde” im Appartement für 50 Euro
Veröffentlicht “Glas Istre”: 08.07.2010 | 09:50

“Guten Tag, staatliches Inspektorat, ihre Kategorisierungsbescheinigung und ihre Vermietungserlaubnis, bitte”. Ort: Medulin, Uhrzeit: 8.30 Uhr. Auf einmal Panik, die Besitzerin des Hauses irrt im Hof herum, betritt dann ein Appartement, kommt wieder heraus, geht wieder in ein Appartement hinein, in welchem sich eine slowakische Familie befindet. Die Inspektoren kommen zur Eingangstür des Appartements und raten der Besitzerin, den Slowaken nicht zum Lügen zu verleiten.

“ Sagen sie, daß sie unser Freunde sind und sagen sie nicht, daß sie ihren Aufenthalt hier bezahlt haben und alles geht in Ordnung. Bleiben sie entspannt. Dies ist nicht die Polizei, sondern nur die Finanzbehörde“, schlug die Besitzerin hinter vorgehaltener Hand, dem Gast, vor. Der Slowake war total verwirrt. Er lehnte das Zahlen einer Miete ab, ihm sind die Nebenkosten für Wasser und Strom zu hoch (?)! Die Inspektoren waren unerbittlich und führten, sich auf das Gesetz berufend, ihre Kontrolle gründlich und professionell durch.

Das war erst der Anfang aber auch das Ergebnis eines ganztägigen Zusammenseins unserer Journalisten mit drei Inspektoren des staatlichen Wirtschaftsinspektorates (RH), welche sich entschlossen haben, den Julianfang in Medulin zu verbringen und in den Ortsteilen Kapovica und Šaraje, private Vermieter von Appartements und Zimmern zu kontrollieren. Drei Strafen und 4 korrekte Überprüfungen sind das Resultat dieses nicht gerade leichten Tages, welchen wir in der Gesellschaft der Inspektoren verbrachten.

Die erste Strafe wurde bereits zu Beginn des ersten Arbeitstages, mit welchem unsere Geschichte begann, verhängt. Die Dame, die der slowakischen Familie ihr Appartement in Kapovica vermietete, hatte keine Kategorisierungsbescheinigung oder andere erforderliche Dokumente für eine legale Vermietung. Die staatlichen Inspektoren haben der Dame, die nicht mit den Journalisten sprechen wollte, erklärt, daß sie das geltende Gesetz im Gastgewerbe verletzt hat und die Strafen hierfür von 3.000 bis 15.000 Kuna reichen.

Während der Kontrolle hörten wir, daß der Slowake zu den Inspektoren sagte, daß er keine Miete gezahlt habe, da man sozusagen befreundet sei und nur die Unkosten für Strom und Wasser täglich 50 Euro (?)! zu entrichten seien. Solche Geschichten hörten die Inspektoren zur Genüge, erwiderten diese.
Einige Meter weiter gingen die Inspektoren in den Hof von Jozo Bijelić. Er empfing sie und uns bot er eine Erfrischung an. Nachdem die Inspektoren die Richtigkeit der Papiere für eine touristische Tätigkeit bestätigt hatten, dankten sie ihm für seine Gastfreundlichkeit und gingen weiter. Uns sagte Herr Bijelić, daß diese Saison sehr schlecht ist und die ersten Touristen gerade erst eintreffen.

-Die Gemeinde hat uns noch nicht einmal die Straße asphaltiert, die eher an den Irak als an Istrien erinnert. Das ist eine Schande für den kroatischen und istrischen Tourismus. Die Gemeinde, das Finanzamt, die Gespanschaft und alle anderen wollen nur Geld aber als Gegenleistung kommt nichts. Die Pauschale, die ich für 3 Appartements jährlich bezahle, beträgt 3.800 Kuna und keiner fragt, ob ich dieses Geld überhaupt verdiene. So ist unsere Realität und deshalb behüte Gott Kroatien ich aber gehe nach Österreich, sagte ironisch Herr Bijelić.

Vor einigen Tagen sagte uns der Vorsitzende der staatlichen Inspektorates (RH) in Pula, Slavoj Brozić, daß die langjährige Erfahrung des Inspektorates dazu führte, daß man im Gelände, Häuser, die keine Kategorisierung besitzen, im allgemeinen erkennt. Das entspricht den Tatsachen, davon haben wir uns selbst überzeugt.

Die Standardausrede ist immer:“ Ich habe nicht gewußt, daß man diese Papiere benötigt“. Am Besten ist jedoch, wenn der Besitzer des Hauses den Gast überredet zu sagen, er sei ein Freund und würde keine Miete bezahlen oder noch besser, wenn sich alle zusammen im Haus verstecken und stundenlang nicht herauskommen. Diese Geschichten hören die Inspektoren täglich und langsam glauben sie selbst schon daran. Wie sie aber sagen, kommt kein Gesetzesbrecher ungestraft davon. (C. B. GALIĆ;snimio N. LAZAREVIĆ).
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.07.2010, 13:22
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Zitat:
Zitat von Maritta Beitrag anzeigen

-Die Gemeinde hat uns noch nicht einmal die Straße asphaltiert, die eher an den Irak als an Istrien erinnert. Das ist eine Schande für den kroatischen und istrischen Tourismus. Die Gemeinde, das Finanzamt, die Gespanschaft und alle anderen wollen nur Geld aber als Gegenleistung kommt nichts. Die Pauschale, die ich für 3 Appartements jährlich bezahle, beträgt 3.800 Kuna und keiner fragt, ob ich dieses Geld überhaupt verdiene. So ist unsere Realität und deshalb behüte Gott Kroatien ich aber gehe nach Österreich, sagte ironisch Herr Bijelić.

Da staun ich aber mal ordentlich..... 3800 Kuna. Bei einem Kurs von 7,2 sind das 527 Euro. Großzügig gerechnet kann 4 Monate vermietet werden. Egal wie es läuft, der Dumme ist der kleine Vermieter der noch Geld dafür ( warscheinlich im Vorhinein ) zahlt daß er anschließend die Einnahmen aus der Vermietung auch noch versteuern muß.

Und daß der Gst dann täglich über die Schlaglochpiste fahren darf bekommt er noch gratis dazu, Glückwunsch.


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.07.2010, 14:38
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

ritschi

genau so ist es richtig erkannt, nur so sind eben die gesetze.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.07.2010, 15:11
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Diese 3.800 Kuna sind eine Pauschale, die sich wie folgt zusammensetzt:
pro Bett sind zu zahlen c. 300,-Kuna für die Kurtaxe und 300,-Kuna Einkommenssteuer, d.h. pro Bett zahlt man c. 600,-Kuna jährlich, wenn man kein Gewerbe und keine Firma angemeldet hat. Da der Vermieter 3.800,- Kuna zahlt, müßte er circa 6-8 Betten anbieten = 3 Appartements) Die Pauschale variiert von Zone zu Zone. Hier in Porec, wo ich wohne, sind es je 300,-Kuna. Das Einkommen, darf aber 80.000 Kuna jährlich nicht überschreiten, denn dann müßte Mwst. erhoben werden. Das ist ist für Familien gedacht, die die Vermietung neben ihrer Arbeit betreiben. Sie können aber auch die Unkosten nicht absetzen. Für Vermieter mit wenig Betten ist das manchmal nicht so gut, für andere mit mehr Vermietungskapazität ist das okay. (Bis 16 Betten kann so vermietet werden)
L.G.Maritta
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
besonders empfehlenswerte Ferienwohnung Istrien, Porec - Ferienhaus Casa Nova, deutsche Vermieter Maritta Ferienwohnung - Apartment - Ferienhaus 10 14.01.2016 11:55
Jagd auf Steuersünder sorgt für Überraschungen Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 19.08.2013 18:11
Minister beanstandet illegale Ferienunterkünfte Adria Tom Immobilien in Kroatien 5 01.04.2012 17:19
Serbien auf der Jagd nach Investoren Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 5 22.03.2012 16:00
ZDF heute 22:45 h - Das illegale Geschäft mit Hundebabys Eliane Einfach tierisch 3 14.01.2012 14:50

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.