➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2011, 22:18
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Beefsteak, Pasta und Trüffel

Anfang September 2011 waren wir wieder in Istrien, diesmal nicht in Rovinj, zumindest nicht"wohnhaft", sondern im Premantura ( schon zum wiederholten Male ). Einiges was wir uns vorgenommen hatten, wurde kurzer Hand auf den nächsten Urlaub verschoben, der Grund, das grandiose heiße Wetter dieses Jahr. So waren wir fast täglich am Kap beim baden.

Natürlich beglückten wir auch Milan in der Konoba Istriana wieder mehrfach mit unserer Anwesenheit und er uns mit seinen köstlichen Speisen, allen voran, seine "Hühnersuppe". Natürlich aßen wir auch wieder das "Meer aus der Pfanne" und genossen Milan´s Weinempfehlungen. Bei all meinen Besuchen beobachtete ich Milans Gäste dieses Mal sehr genau, es schien voller zu sein als letztes Jahr, mehr Gäste und vor allem, mehr Kroaten, also Einheimische. Viele bestellten das Meer aus der Pfanne, auch in größeren Portionen, somit auch in größerern "Pfannen" zubereitet. Andere Gäste, überwiegend Italiener, die im Familienverband anrückten, bevorzugten Fisch und Meeresgetier. Allesamt konnte man Ihre Zufriedenheit über das "Gekochte" förmlich ansehen.

Natürlich ergab sich auch das ein oder andere Gespräch mit dem Wirt und so blieb es nicht verborgen daß das Istriana aus allen Nähten zu platzen droht, vor allen im Bereich der Küche. Die Mannschaft, die diese Saison echte Höchgstleisung zu erbringen hatte, tritt sich förmlich auf die Füsse. Wer Gastronomie kennt, der weis daß diese Arbeit bei guten Besuchserzahlen jeden Tag ein Maximum an Einsatz und Fitness erfordert. Auch wenn das Haus voll ist kann der Gast stets die gleich gute Qualität aus der Küche erwarten, so, als würde nur für ihn allein gekocht.

Auffällig war dieses Jahr, viele Gäste orderten ein traditionelles Peka-Gericht. So standen dieses Jahr oft schon drei oder vier Peka-Glocken im Grill, was für die gute Qualität spricht die mittler Weile in aller Munde ist. Milan freut dieser Zuspruch besonders denn er ist ein echter Verfechter der originalen istrischen Küche. Und dieser Zuspruch ist wiederrum die schönste Bestätigung für ihn und sein Team, auf dem richtigen Weg zu sein. Ich glaube, das Ehepaar Kerniat hat noch einiges vor. Auch aus Träumerein wird einmal Realität, besonders dann, wenn man weis, "wo die Füße stehen". Fest am Boden. Sehr stolz war der Herr des Hauses auf das Schreiben vom Onlineportal Tripadviser, die mitteilten daß das Istriana auf Platz 1. gehuscht ist. Hier muß man dem gesamten Team des Istriana Respekt zollen, klasse Arbeit.

Neben istrischen Putenschnitzel empfahl mir Milan auch ein Beefsteak mit Pasta und Trüffel-Sahne-Soße zu versuchen. ( Trüffel und alle Produkte daraus sind nicht so mein Ding... ). Das Fleisch, medium gegrillt, exakt auf den Punkt, butterweich. Die hausgemachte Pasta perfekt al dente mit einer sämig, cremigen Trüffelsahne-Soße, leichter Trüffelgeschmack....kurz um, ein perfektes Essen. Schön auf einer ovalen, tiefen Tellerplatte serviert, begleitet von knackigen, frischen Salat und einen schön gekühlten Weißwein.

So flogen die Tage dahin und die Abreise nahte. Aus gegebenen Anlaß überraschte mich das Ehepaar Kerniat noch mit einen schönen Geschenk, eine Flasche "original Konoba Istriana Olivenöl". Über die hab ich mich besonders gefreut, ist die Form doch nicht alltäglich und auch noch handbeschriftet, in Gold. Somit war Pomer und das Istriana dieses Jahr wieder einmal ein voller Erfolg, auf der kulinarischen Ebene. Sogar meine Vorhaben, das ein oder andere Haus noch einmal zu besuchen, hab ich darüber glatt vergessen umzusetzten. Wie sagt man: nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub.


Ritschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Trüffel Jadran Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 6 19.03.2015 12:11
filet mit trüffel in rovinj Jadran Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 0 31.10.2014 12:15
Trüffel Jadran Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 22 01.12.2011 19:39
Der größte Trüffel dieser Saison Maritta Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 25.10.2010 11:41
Teure Trüffel... Vera Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 6 22.10.2010 14:23

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.