➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Ostküste und Kvarner Bucht

Hinweise

Istrien Ostküste und Kvarner Bucht
Rabac, Labin, Raša Zaljev, Učka-Gebirge, Lovran, Opatija, Rijeka sowie die Inseln Cres, Losinj, Krk, Rab.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2019, 11:29
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard Der Wiederaufbau von Titos Staatsyacht, der “Galeb” beginnt

Der Wiederaufbau von Titos Staatsyacht, der “Galeb” beginnt
Von Norbert Rieger, Veröffentlicht am 10.12.2019

Im Verwaltungsgebäude der königlichen Werft wurde ein Vertrag über den Wiederaufbau und Umbau von Galeb unterzeichnet, der zu einer Filiale des Museums der Stadt Rijeka wird.


Der Auftrag der Stadt Rijeka ging an Dalmonta d.o.o.. Die Unterzeichnung durch den Bürgermeister von Rijeka, Vojko Obersnel, und den Präsidenten des Verwaltungsrates von Dalmont, Ivan Ivic, fand in Anwesenheit zahlreicher Akteure, die am Sanierungsprojekt von Galeb beteiligt waren statt.

Der Wert der unterzeichneten Verträge, die die Umbau- und Wiederaufbau-arbeiten für das Galeb-Motorschiff, beläuft sich auf 58.572.773,64 HRK (einschließlich MwSt.). Die Arbeiten sollten 14 Monate dauern und im Januar 2021 enden.

Die Restaurierung der Galeb, eines geschützten Kulturguts der Republik Kroatien, ist Teil des Projekts “Touristische Aufwertung repräsentativer Denkmäler des industriellen Erbes von Rijeka”, eines Infrastrukturteils des Projekts “Kulturhauptstadt Europas”, das die Gestaltung im ehemaligen Industriekomplex Rikard Benčić übernimmt. Für dieses Projekt erhielt die Stadt Rijeka aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des operationellen Programms “Wettbewerbsfähigkeit und Zusammenhalt” 68,9 Mio. HRK. Nach seiner Fertigstellung wird der Zuckerpalast der Sitz des Rijeka City Museum sein, während die Galeb als Museumsschiff verwendet wird.

Bürgermeister Obersnel sagte bei dieser Gelegenheit, dass die Geschichte des Wiederaufbaus der Galeb seit ihrem Kauf bis heute zehn Jahre gedauert habe. “Für mich ist dies ein sehr emotionaler Tag, ich habe viel in diesen zehn Jahre durchgemacht, aber es tut mir nicht leid, weil die Entscheidung, die Galeb zu kaufen, eine gute Entscheidung war, und die Tatsache ist, dass wir durch das Wiederaufbauprojekt Zuschüsse in Höhe von 69 Mio. HRK von derEuropäische Union erhalten haben. Ich bin sicher, dass die Galeb die größte Touristenattraktion in Rijeka sein wird, da es sich bereits in seinem derzeitigen Zustand um eine Attraktion handelt, die in den letzten zwanzig Jahren das Interesse in- und ausländischer Journalisten geweckt hat, mehr als keine andere Einrichtung, und das Interesse hat in den letzten 10 Jahren zugenommen. “, sagte Obersnel, der seinen Mitarbeitern des Museums der Stadt Rijeka, Natasa Babic und Emma Makarun, die an der Galeb-Museumsausstellung arbeiteten, Ausstellungsdesigner Nikolina dankte, sowie Jelavic Mitrovic und die Company Jakovina, Mitarbeiter des Museums für einen Teil der Geschichte der Blockfreien Bewegung, und Dalmont über ihre Ausschreibung für die öffentliche Beschaffung von Renovierungsarbeiten.

“Aufgrund ihrer Erfahrung und ihres Rufs glaube ich, dass wir den Wiederaufbau innerhalb der vereinbarten Frist abschließen werden und dass das Schiff in seiner vollen Pracht zu seinem Liegeplatz zurückkehren und eine der wichtigsten Touristenattraktionen der Stadt Rijeka sein wird, und jeder die erkennt wenn Sie nach Rijeka kommen und die Möglichkeit haben, mehr über unsere Geschichte, die Bedeutung des Schiffes, Joseph Broz Tito und die Blockfreie Bewegung zu erfahren “, schloss Obersnel.

"Die Galeb ist eine Herausforderung, die Arbeit ist sehr anspruchsvoll, aber wir sind bereit zu beginnen, und ich glaube an die Werftarbeiter und unsere Mitarbeiter, und ich glaube, dass wir den Vertrag nach allen Regeln des Berufs und zur Zufriedenheit aller erfüllen werden Parteien “, sagte Ivic und fügte hinzu, dass Galeb in sieben Tagen in der Werft von Kraljevica ankommen wird.


Über die Vision des Galeb-Motorschiffs als Zweigstelle des Rijeka-Stadtmuseums


Nach Abschluss des Umbaus und der Einrichtung, die von Marine und Energy Solution DIV doo entworfen wurden, wird die Galeb in erster Linie der Kultur dienen. Mit einer ständigen Museumsausstellung werden Räume für Ausstellungen, Kinos und verschiedene Kreativwerkstätten an Bord sein. Ein kleinerer Teil der Galeb wird kommerziell genutzt und beherbergt ein Hostel, ein Restaurant / eine Bar und einen Souvenirladen an Bord. Das Museum oder der öffentliche Teil des Schiffes wird ungefähr 4.500 Quadratmeter groß sein, und die Unterbringungs- und Verpflegungseinrichtungen werden ungefähr 1.000 Quadratmeter groß sein. Kommerzielle Konzessionen werden im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung vergeben, deren Bekanntgabe für nächstes Jahr geplant ist.

Das Konzept einer ständigen und gelegentlichen Museumsausstellung auf der Galeb wurde mit dem Ziel erarbeitet, die Museumsausstellung für ein breites Publikum und für alle Altersgruppen attraktiv zu machen. Die Autoren der Dauerausstellung sind die Mitarbeiter des Museums der Stadt Rijeka, Natasa Babic und Ema Makarun, und die Historikerin Tvrtko Jakovina wurde als Mitwirkende an der Dauerausstellung engagiert, deren Entwurf von der preisgekrönten Designerin Nikolina Jelavic signiert wurde. Die Grundthemen der Dauerausstellung werden mit Originalobjekten, Fotografien und multimedialen Inhalten präsentiert und illustriert.


Quelle: Kroatien-Nachrichten.de - dort sind auch einige Bilder von der "Galeb" zu sehen - damals und heute!


- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2019, 14:21
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.505
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen

Der Wert der unterzeichneten Verträge, die die Umbau- und Wiederaufbau-arbeiten für das Galeb-Motorschiff, beläuft sich auf 58.572.773,64 HRK (einschließlich MwSt.).
Ich wette, dass wird teurer...

Wie genial:
58 Millionen
572 Tausend
773 Kuna
und
64 Lipa


Ich krümme mich gerade vor Lachen! Die werden ja immer deutscher...

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2019, 14:39
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Sauber kalkuliert!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2019, 12:55
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von doktorgatte Beitrag anzeigen
Ich wette, dass wird teurer...

Wie genial:
58 Millionen
572 Tausend
773 Kuna
und
64 Lipa


Ich krümme mich gerade vor Lachen! Die werden ja immer deutscher...
Die hätten die Summe auch aufrunden können - ca. 59 Mio. - aber so ist es exakt bis auf den letzten Lipa durchgerechnet

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2019, 18:13
Jugocaptan, im Istrien Forum
Jugocaptan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.02.2010
Ort: Wien und Tulln a.d.Dona
Beiträge: 416
Standard

….und jetzt noch -3% auf 90 Tage Ziel aushandeln und als Fixpreis festmachen. So geht das.

- - - - -
Herzlichen Gruss aus Wien

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Titos Admiralsschiff versenkt Wolfram Istrien Südspitze 4 01.07.2016 16:33
Kroatien will Titos Schule in Kumrovec und Gefängnisinsel loswerden Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 03.08.2014 18:54
Titos Paradies in der glitzernden Adria Vera Istrien Südspitze 4 23.05.2010 08:15

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.