➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Bootfahren / Wassersport

Hinweise

Bootfahren / Wassersport
Bootfahren in Kroatien - Infos für Skipper und die es werden wollen. Wichtig: Infos zu kroatischem Bootsführerschein!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2010, 18:35
labeduddl, im Istrien Forum
labeduddl offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 11.01.2010
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 4
Standard Lim-Fjord

Hallo,

ist jemand bekannt wie weit man den Lim-Fjord mit privaten Booten befahren darf?

Früher befand sich das erste Einfahrtsverbotsschild in der Höhe von der Marina Valalta, dieses ist nicht mehr an seinem Platz (angeblich gesunken). Irgendwo im Internet habe ich gelesen das die Einfahrt bis zum zweiten Schild toleriert wird. Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

Gruß Arni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2010, 19:31
meins
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und sollte es auch 2010 toleriert werden, dann nur sehr langsam fahren, keinesfalls Gleiten... das kann sehr, sehr teuer werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2010, 19:42
Mato, im Istrien Forum
Mato offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.12.2009
Ort: Medulin
Beiträge: 156
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
So wird immer wieder behauptet.
Aber verlässliche und rechtlich relevante Infomationen gibt es leider nicht ....
Ich möchte dort nicht angehalten werden.

Die Hafenpolizei würde sich auf folgende Gesetze berufen:

www.mzopu.hr/doc/Plan_intervencija_31072008.pdf

Prilog VI
Punkt 52

In diesen angeführten Gebieten ist Baden und Sportbootfahren, ohne Sondergenehmigung verboten.

LG
Mato
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2010, 19:55
meins
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ach, das ist kein Problem, die fahren mit dir in die MArina Valalta, dort wird beim Hafenmeister das protokollarische ausgefüllt, die Bootspapier und Führerschein werden eingezogen...

dann darfst du am nächsten Morgen um 7.00 h zum Hafenkapitän, und dort bekommst du die Papier zurück, nach Zahlung von umgerechnet 300 EUR....

aber um 7.00 h .. um 8.30 sagt er dir, "kommen Sie morgen um 7.00 h"

ich habe dies mehrfach live mitbekommen, und von den Betroffenen erzählen lassen


das gemeine dabei ist, Polizia sind oft mit ihrem Boot vor ort, machen aber nichts, tagelang, manchmal monatelang... und plötzlich wird kontrolliert....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2010, 21:19
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

jo stimmt ich sag mal überraschung dazu




jadran
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2010, 12:08
labeduddl, im Istrien Forum
labeduddl offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 11.01.2010
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 4
Standard

Hallo,

ich glaube reinfahren ist und bleibt ein Risiko.

Gruß Arni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2010, 12:35
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

das kleine polizei boot liegt sehr oft in valalta, in einer ecke von außen nicht sichtbar.

für die ist das alles nur ein großer spass.

für den eigner dann eben 300,00 euro an kosten.

das leben ist hart.

jadran
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2010, 14:01
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 01.01.2000
Beiträge: 305
Standard

Das Stoppschild nach ungefähr einem Drittel im Limski sieht so aus :

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2010, 14:56
Mato, im Istrien Forum
Mato offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.12.2009
Ort: Medulin
Beiträge: 156
Standard

Zitat:
Zitat von Jadran Beitrag anzeigen
das kleine polizei boot liegt sehr oft in valalta, in einer ecke von außen nicht sichtbar.

für die ist das alles nur ein großer spass.

für den eigner dann eben 300,00 euro an kosten.

das leben ist hart.

jadran
Ich glaube Jadran, das siehst du falsch. Es ist für die kein großer Spass.
Es ist ihre Arbeit und Aufgabe, für Sicherheit zu sorgen.

Im Strassenverkehr sehe ich das genau so.

LG
Mato
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2010, 15:55
meins
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so sehe ich das normalerweise auch... aber !!


was ich nicht verstehen kann, dass dies nur sporadisch erfolgt... ich konnte mehrfach beobachten, dass sie in den Limski fahren und auch nicht eingriffen wenn Boote dort in Gleitfahrt ein- und durchfuhren, dass massiv im Fjord Wasserski gefahren wurde...

und am nächsten Tag oder in einer Woche wurde plötzlich kassiert.... entweder - oder, alles andere ist nicht richtig (fast hätte ich geschreiben Abz....)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.01.2010, 16:23
Mato, im Istrien Forum
Mato offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.12.2009
Ort: Medulin
Beiträge: 156
Standard

Ich versuche das zu erklären.

In den Kriegsjahren 91-95 ist die Hafenpolizei von Pula nur einmal pro Woche rausgefahren. Der Grund war einfach, kein Sprittgeld. Manchmal sogar kein Kopiepapier und keine Tinte für den Drucker.
Wer Pech hatte, hat an diesem Tag strafe gezahlt. Die anderen, die während der restlichen 6 Tagen in der Woche rumgewildert haben, hatten Glück.

Heute sieht es anderes aus. Es ist zwar kein Krieg mehr, aber die Hafenpolizei kann NICHT zu gleicher Zeit an mehreren Orten sein, UND es ist nicht so, dass im Raum Istrien 10 Polizeiboote zur Verfügung stehen, sonder für die ganze Adria stehen nur 60 Boote zur Verfügung.
Es ist also nicht so, dass die Polizei einen Fahren läßt und den anderen nicht, sondern, heute sind sie im Limski Kanal, morgen sind sie in Rovinj und übermorgen woanders.

Ich persönlich habe schon offt die Polizei nach Liznjan gerufen, wo drei Jetskifahrer schon eine Todesgefahr darstellen. Die Polizei hat zweimal interveniert, leider vergäblich. Kapetan Toffetti aus Pula sagte mir: und was soll ich tun, soll ich in der Bucht schlafen?

Urteilen Sie selbst.


LG
Mato
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.01.2010, 19:04
meins
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja Mato, dies war mir schon bekannt...
und das ist auch verständlich....aber !!

wie schon oben beschrieben, kann ich nicht verstehen, dass sie "anwesend" sind, durch den Limski tuckern, und nichts unternehmen ....überhaupt nicht reagieren, wie wenn alles i.O wäre und alles erlaubt ist, und dies mehrfach (ich habe dies jahrelang von der Marina Valata beobachtet)
und plötzlich, ganz unregelmässig, wird auf einmal aus der Anwesenheit eine Kontrollfahrt und es wird plötzlich geahndet....
vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass man jahrelang beim Hafenkapitän (z.b. bei der Anmeldung) auf eine konkrete Frage nur ausweichend und nicht klar geantwortet wird)

ein bischen von tarnen und täuschen oder "Fliegenfalle" hat dieses Gebaren schon...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.02.2010, 15:46
JohnB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mato Beitrag anzeigen
Ich möchte dort nicht angehalten werden.

Die Hafenpolizei würde sich auf folgende Gesetze berufen:

www.mzopu.hr/doc/Plan_intervencija_31072008.pdf

Prilog VI
Punkt 52

In diesen angeführten Gebieten ist Baden und Sportbootfahren, ohne Sondergenehmigung verboten.
Sollte man das nicht dem K.-H. Beständig mitteilen? In der aktuellen Ausgabe seines Führers ist der Fjord nur im hinteren Teil als gesperrt verzeichnet.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.02.2010, 20:38
Mato, im Istrien Forum
Mato offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.12.2009
Ort: Medulin
Beiträge: 156
Standard

Hallo Zusammen,

eine gute Nachricht habe ich.

Heute habe ich vom Wolfgang eine Info-Karte vom LIMSKI KANAL gemailt bekommen.
Nach dem ich mich mit den Infos auf der Karte beschäftigt habe, war ich verwundert, dass ich nirgendwo Fahrverbot gefunden habe.

Letztendlich habe ich mit dem Hafenkapitän in Pula, Herrn Lazaric gesprochen.

Er sagte mir folgendes: Zitat

"Die alte Verordnung ist hinfällig. Sie können 2010 durch Lim Fjord fahren, wir halten keine Boote an. Aber, fahren Sie nicht schneller, als 5 Knoten. In solchen Fällen werden wir nicht großzügig sein"

LG

Mato
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.02.2010, 20:49
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

mato

fein die antwort, da bin ich mal gespannt, ob die das in rovinj auch so sehen.




Jadran
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Limski-Fjord, der eigentlich kein Fjord ist (wie ich gelesen habe) jokkel Istrien Westküste 14 04.09.2017 18:11
Limsky Fjord Melanie Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen 9 10.09.2014 13:25
Reisebericht Fischbesatz im Limski-Fjord Wolfram Istrien Westküste 3 02.10.2010 11:36
Limski-Fjord Wolfram Nationalparks, Naturparks, Schutzgebiete 0 31.12.2009 11:40

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.