➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Apartments, Camping (auch FKK), Immobilien > Camping in Kroatien / Istrien

Hinweise

Camping in Kroatien / Istrien
Campingplätze mit und ohne FKK - Kazela (Medulin), Koversada (Vrsar), Smalltalk, Lageplan, Preislisten,

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2013, 19:56
Berty
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin ich hier mit meiner Frage richtig?

Ich hatte Admin Lutz angeschrieben, dass meine Frau und ich Interesse hätten, einen Wohnwagen auf einem FKK – Campingplatz in Istrien zu mieten.
Er hat mich informiert, dass die private Vermietung von Wohnwagen in Kroatien fast immer illegal und kritisch ist, wegen steuer etc. usw.
Dazu habe ich noch einige Fragen an Forumsmitgliedern.
2009 mietete ich mit meiner Frau ein Apartment in Valalta und wurden dort vom einigen netten Camper eingeladen.
Sie zeigten uns ihre schönen eingerichteten Wohnwagen, teils mit Vorzeit und toll angelegten Parzellen.
Wir waren begeistert und fragten ob evtl. die Möglichkeit bestehe einen Wohnwagen in der Zeit zu mieten, wo er quasi leer steht.
Da die Besitzer noch berufstätig waren, konnten sie nur 6 Wochen ihre Unterkunft in der Saison benutzen und boten uns den Wohnwagen mit Vorzelt, in der nicht benutzten Zeit zur Miete an.
Wichtig für sie war allerdings, nur an solvente und zuverlässige Mieter in diesem Fall an deutsche, ihren Wohnwagen weiter zu vermieten.
Da wir früher erfahrene Camper waren, hatten sie uns ihren Wohnwagen anboten.
Als wir damals abreisten, hatten wir leider keine Adressen ausgetauscht.
Unsere Frage:
Gibt es jemand im Forum die ihren Wohnwagen auf einem Campingplatz in einem FKK Gelände, (muß nicht unbedingt Valalta sein) vom 15. Juni bis 29. Juni vermieten.
Leider haben wir kein Auto und kommen mit Bus - Millireisen aus Darmstadt- Wixhausen.
Wir würden uns sehr auf eine Antwort freuen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2013, 06:20
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Hallo Berty,

fein dass Du die ersten Hürden mit dem Forum genommen, hast, ja man braucht ein bischen um damit klar zu kommen. Hier nochmal meine PN damit alle diese Info haben:

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass die private Vermietung von Wohnwagen in Kroatien fast immer illegal ist.

Der Vermieter (auch Ausländer!) müssten dafür eine Genehmigung des Platzhalters haben UND eine kroatische Steuernummer (OIB) die man übrigens öffentlich durch jedermann abfragen kann. Hat er eines von beiden nicht ist die Vermietung illegal. Klar ist dass dann auch der Mieter eines solchen WoWas herangezogen wird. Anfang des jahres wurden übrigens sog. Fiskalkassen zur Pflicht, wobei jede Transaktion in Istzeit online an die Finanzverwaltung übermittel wird. Die Überwachung ist dadurch ausserordentlich komplex. Zu bedenken ist auch dass die Platzhalter meist selbst sog. Mobilhomes zur Vermietung anbieten und damit ein grosses Interesse haben illegale Untervermietungen auf ihrem Platz zu unterbinden. Auch ist klar dass bei einer illegalen Vermietung keinerlei Ansprüche gestellt werden können falls bei diesem Geschäft irgendetwas zur Unzufriedenheit abläuft.

Also genau überlegen was man will und auf was man sich einlässt.


Aber ich drücke dir die Daumen dass Du etwas passendes für eueren Urlaub findest.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2013, 20:36
Ludwig, im Istrien Forum
Ludwig offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2010
Ort: In Bayern
Beiträge: 63
Standard

Gib doch mal in Google ein:

wohnwagen mieten in valalta

du wirst Stunden brauchen um alles zu lesen.
Gruß Lu

- - - - -
Gruß Lu
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2013, 06:23
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
... du wirst Stunden brauchen um alles zu lesen
Ja - und wenn er erwischt wird, Monate um die Strafe zu bezahlen

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2013, 14:14
Ludwig, im Istrien Forum
Ludwig offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2010
Ort: In Bayern
Beiträge: 63
Standard

Wolfram, kennst du jemanden der schon mal Strafe bezahlt hat bei den vielen Vermietungen in Valalta?. oder kennt jemand, der einen kennt, der weis wer.....

Vielleicht führt Valalta die Steuer ab, denn sie verlangen ja von den Leuten einen Obulus, ich glaube das war so an die 5,60 oder 6,80 Euro pro Tag und Person die private Wohnwägen mieten.

- - - - -
Gruß Lu
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2013, 14:34
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Es ist doch ganz einfach. Wo kein Kläger ist da ist auch kein Richter, aber wehe wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2013, 16:52
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Es ist doch ganz einfach. Wo kein Kläger ist da ist auch kein Richter, aber wehe wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt.
Genauso ist es!

Und wenn man dann so einen lieben Nachbarn hat ..... oh je, dann wird es ein teurer Urlaub

Aber wir sind alle erwachsene Menschen und da muss oder sollte jeder wissen, was er "tut".

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2013, 06:05
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
... Vielleicht führt Valalta die Steuer ab, denn sie verlangen ja von den Leuten einen Obulus, ich glaube das war so an die 5,60 oder 6,80 Euro pro Tag und Person die private Wohnwägen mieten.
Eben, Ludwig VIELLEICHT - dann wäre das ja ebenfalls vielleicht in Ordnung und legal - aber eben auch "nur vielleicht"!

Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2013, 07:03
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Einfach mal eingeben: wohnwagen-valalta.de/html/mietpreis.html

Da wird schon klar dass Valalta keine "Steuer" abführt sondern:
Hinzu kommt die Personengebühr & Kurtaxe des Campingplatzes Valalta,
zwischen 5,00 € und 10,00 Euro pro Person


Auch klar ist, dass hier eine gewerbliche Vermietung stattfindet, im Finanzjargon "mit Gewinnerzielungsabsicht". Es gibt sogar einen Belegungsplan und man macht Werbung für andere Vermieter. Aber ich gehe natürlich davon aus dass Kerstin und Stefan ihre "Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung" bei der Einkommensteuer Erklärung korrekt deklarieren und auch die kroatischen Bestimmungen für gewerbliche Tätigkeiten durch Ausländer in Kroatien einhalten.

Aber man kanns noch doller treiben z.B. valalta.biz wobei die Endung biz für business steht....

Mal sehen wann einer auf die Idee kommt eine Steuer-CD mit Daten illegaler Vermieter aufzulegen, die Kroaten interessierts auf jeden Fall ;-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2013, 12:05
Ludwig, im Istrien Forum
Ludwig offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2010
Ort: In Bayern
Beiträge: 63
Standard

ja ja ich geb euch ja recht, bestimmt führen einige die Steuern ab, wobei sie natürlich auch die Kosten absetzen dürfen, wenn man schon so genau ist, das heist die Mietpauschale, so um die 3250,00 Euro, Materialinvestition und noch eventuel die Fahrtkosten um alles zu instandhalten. Dagegen rechnet sich die Mieteinnahmen als Verlust, ergo, wo kein Gewinn da keine Steuern, verzollt sind die Wohnwägen ja, habe ich auch noch erlebt. Bj. 1975, wurde geschätzt, weil in keiner Liste, also 300,00 Euro bezahlt. Hatte alles seine Ordnung, wie wir es in Kroatien gewohnt sind.

- - - - -
Gruß Lu
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.04.2013, 12:56
m.und.m
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wohnwagen mieten auf FKK-Platz

Hallo,
auf Koversada werden von der Firma Gebetsroither Wohnwagen vermietet mit Vorzelt usw. Sieht ganz ordentlich aus. Preise weiß ich nicht, müßten aber im Internet ersichtlich sein.

Und evtl. noch vom Siki:
Depot Siki
Adresse:
Pod Voltom 21
Vrsar
Informationen:
Tel. 098 219 360
Tel. 098 219 360
Fax. 052 442 012
siki@pu.t-com.hr

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.09.2016, 18:05
derkleene offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 18.09.2016
Beiträge: 1
Standard

hallo und guten tag.
wir wollen im nächsten jahr 14 tage auf dem fkk cp in valalta urlaub machen.
würden gern privat ein wowa mieten.
da wir selber camper sind sind wir aus cp vertraut.
wo und wie bekommen wir buchungs nummern.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.09.2016, 08:00
erwin online
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 21.01.2013
Ort: Bayern/ Nähe Augsburg
Beiträge: 81
Standard

Hallo derkleene,

was meinst Du mit Buchungsnummer ?
Wenn Du einen Wohnwagen privat mietest, bekommst Du vom Vermieter
die Platznummer mitgeteilt.

Gruß
Erwin
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wohn-wagen-mieten

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Katzen Impfung - immer richtig? Eliane Urlaubspfoten e.V. 0 10.02.2013 13:32
Neu hier und schon die erste Frage xando FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten - Smalltalk 4 29.01.2013 11:47
Tauchanfänger in Dalmatien richtig? zitteraal Bootfahren / Wassersport 2 07.05.2010 18:17
Anleitung an alle Hunde, wie man ein Baby richtig knuddelt Rdnrw Einfach tierisch 20 31.01.2010 13:41

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.