➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Corona Virus COVID 19 - Aktuelle Infos für Urlauber > Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien

Hinweise

Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien
iCovir UVC Luftreiniger gegen Aerosole, Corona Viren, Covid-19 einschl. Anreiseländer Österreich, Slowenien und Italien sowie Nachbarländer. Situation an den Grenzen, Webcam uvm.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #181  
Alt 07.07.2020, 21:00
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Wir wollen von Samstag bis Donnerstag nach Porec - sind uns aber nicht sicher, ob das schlau ist..... wenn ich jetzt hier lese "in Porec tobt das Leben", dann werde ich noch unsicherer.

Andererseits, wir haben in privates Quartier, gehen lieber radfahren als am Strand zu sitzen oder den Tag in einem Cafe zu verbringen. Eine eventuelle Quarantäne hinter ist mir egal denn der Vater meiner Schwiegertochter betreibt ein medizinisches Labor und so komme ich garantiert rasch zu einem Test.

Sorgen machen mir eher Reisebeschränkungen in Slowenien, denn was nützt es mir, wenn ich in Österreich jederzeit einreisen kann, aber durch SLO nicht durchkomme......

Aber mir fehlt Istrien, das Land, die Menschen,das Meer und meine Freunde dort.... *snief*

Mein Posting liest sich wie ein Auszug aus Nestroy´s "Der Zerrissene"

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 07.07.2020, 21:25
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Ich denke der Transit durch SLO geht immer, war ja im Frühjahr während des Lockdowns auch möglich. Geniesse den Kurztrip!
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 08.07.2020, 07:38
Bob offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.09.2016
Ort: Daun
Beiträge: 36
Standard

Ich würde mir da auch nicht die große Birne drum machen. Ich bin froh, dass es hier wieder angehend normale Züge annimmt. Ihr hättet es mal vor zwei Wochen hier sehen müssen, da erschrickt man schon. Da ist es mir lieber, wenn ein bisschen was los ist und die Wirtschaft läuft. Du musst dich ja nicht durch die engen Gassen quetschen, aber wie schon erwähnt, das hält sich eh im Rahmen, das ist sonst deutlich mehr. Ich finde es aber erstaunlich, dass es Istrien ganz speziell, irgendwie schafft die Fallzahlen verdammt gering zu halten. So wie es sich hier verhält, lässt es den ganzen Corona-Druck zu Hause etwas vergessen und das tut gut. Wer weiß, was uns im Herbst nach der Saison so oder so erwartet?
Ach ja, nach meinem Kenntnisstand läuft der Transit durch SLO, ansonsten musst nochmal auf deren Website schauen.

Ich kann nur jedem empfehlen, mal auf Insta zu schauen #Porec, #Poreč #istria, etc., das gibt Aufschluss über die Lage vor Ort.
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 08.07.2020, 14:22
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Zitat:
Zitat von DerTemme Beitrag anzeigen
Hier nochmal ein Infolink wo ziemlich schritthaltend über die Lage informiert wird.
https://inistrien.de/aktuelles/coron...en-bestaetigt/
(Hier bekommt man auch mit, wenn sich etwas an den Ein und Ausreiseformalitäten ändert zum Thema alte Sachen lesen...) ja und das Auswärtige Amt ist in solchen Fällen eigentlich ein zuverlässiger Informationsgeber
Zuerst einmal wieder ein herzliches Danke an unseren Reporter vor Ort "DerTemme"

Ich habe hier im aktuellen Corona-Unterforum einen eigenen Beitrag mit den aktuellen Daten von InIstrien erstellt - siehe hier

Sobald es neue Aktualisierungen gibt, stelle ich dieses bei uns ins Forum.

InIstrien bietet auch noch andere Berichterstattungen, auch zum Thema Corona, an.

Den Link zu InIstrien habe ich dort auch hinterlegt - steht in der Überschrift und ist unterstrichen.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 10.07.2020, 10:13
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

91 new Covid-19 cases in the last 24 hours, 100 people hospitalized

There have been 91 new recorded COVID-19 cases in Croatia in the last 24 hours, so 978 cases of COVID-19 remain active. 100 people are still hospitalized, with three patients on ventilator. 1.529 people were tested in last 24 hours.
09.07.2020. 14:00
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 10.07.2020, 19:07
fLoRiDa offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 04.07.2020
Beiträge: 4
Standard

Langsam bekomm ich echt bammel für unsern Istrien Urlaub nächste Woche. Laut woldometer.com hat Kroatien heute 116 infizierte. Absoluter Höchstwert für kroatien seit Corona. Auch Bosnien mit 316 und Serbien mit 386 fast auch neue Höchststände....
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 10.07.2020, 21:07
Sarajevo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 596
Standard

Ja, Zweifel sind berechtigt, nur genaue Auskunft kann dir keiner geben. Situationen ändern sich Täglich wenn nicht gar Stündlich. Eine verrückte Zeit.
Gruß Sarajevo
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 11.07.2020, 11:47
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

Auch heute in Glas Istre die Zahlen steigen.

Scheinbar sind die Grenzen zu Bosnien nicht dicht.

Wer will kommt aus Bosnien nach Kroatien, auch wenn an sich die Grenzen geschlossen sein sollen.

Wie ich selber in Rovinj erleben konnte, werden Arbeitskräfte aus Bosnien mit kroatischen Fahrzeugen nach Kroatien gebracht.
Bei meinem Nachbar in Rovinj wurden 3 Frauen aus Bosnien, für Tätigkeiten in Gasthäusern abgeladen.

Wer wundert sich da, wenn die Zahlen neu steigen ?

Selbstgemachte neue Probleme bis es neu kracht.

Maske ist ein Fremdwort.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 11.07.2020, 13:49
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Zadar

(holprige Google Übersetzung https://www.vecernji.hr/vijesti/zara...radova-1416210 )

Die Infektion von der Hochzeit kam ins Krankenhaus: Bis zu 10 Ärzte in Selbstisolation, Ärzte aus anderen Städten kommen nach Zadar?

Jetzt akzeptieren wir nur Notfälle und bösartige Patienten im Krankenhaus. Alles andere hört auf. Wir haben auch Ministerin Vilija Beroš über alles informiert, und es ist möglich, dass Ärzte aus anderen Krankenhäusern im Notfall helfen - sagte Željko Čulina, Direktor des Allgemeinen Krankenhauses von Zadar. Coronavirus in Kroatien Allein im Landkreis Osijek-Baranja sind 50 neu infiziert, in Zagreb 35 neu Das Zadar-Krankenhaus steckt in großen Schwierigkeiten, nachdem festgestellt wurde, dass sie eine der neu infizierten und Anästhesistin im Zadar-Krankenhaus ist. Infolge dieser Feststellung gingen bis zu zehn Ärzte und drei Krankenschwestern, die mit ihr in Kontakt standen, in Selbstisolation.

Inoffiziellen Informationen zufolge wurde die Ärztin höchstwahrscheinlich von ihrer Tochter infiziert, die am vergangenen Wochenende bei einer Hochzeit mit 300 Personen in der Region Zadar war und aus der eine Reihe von nachgewiesenen Fällen von COVID-19 stammte. In Zadar wurden am Freitagmorgen 14 neu infizierte Personen registriert, von denen 12 im Zusammenhang mit einer kürzlich erfolgten Hochzeit standen, und zwei Personen wurden an anderer Stelle infiziert. Osijek: Obligatorisches Tragen von Schutzmasken im öffentlichen Verkehr Der Kampf gegen die Korona Kroatien beginnt auch mit der Behandlung von COVID-19 mit Blutplasma - Unter den neuen Patienten befindet sich ein Gesundheitspersonal von OB Zadar, das außerhalb des Krankenhauses infiziert wurde, und 10 Ärzte und 3 Krankenschwestern wurden in Selbstisolation gebracht. Die Gesamtzahl der Infizierten im Landkreis Zadar beträgt 36, von denen 22 mit der Hochzeit der letzten Woche zusammenhängen. Eine Person starb und acht wurden geheilt. Gestern wurden 108 Proben getestet und 441 Personen waren in Selbstisolation. In der COVID OB-Abteilung in Zadar befinden sich zwei Personen, von denen sich eine an einem Beatmungsgerät befindet. In den letzten 24 Stunden haben Polizeibeamte der Zadar-Polizeiverwaltung keinen Verstoß gegen die Selbstisolierungsmaßnahme registriert - sie wiesen vom Zadar-Hauptquartier darauf hin. Es ist inoffiziell bekannt, dass das Coronavirus einen Kindergarten in Zadar betreten hat.
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 11.07.2020, 18:30
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

In den letzten 24 Stunden wurden 140 neue Fälle von SARS-CoV-2-Infektion gemeldet, eine Person ist gestorben und die Zahl der derzeit kranken (aktiven Fälle) in Kroatien am Samstag ist insgesamt 1088, berichtete das nationale Katastrophenschutz-Hauptquartier.

Darunter sind 124 Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden, davon drei Patienten auf dem Beatmungsgerät.
Ab dem 25. April 2016 Am 15. Februar wurde der erste Infektionsfall in Kroatien registriert, insgesamt wurden 3.672 mit dem neuen Coronavirus infizierte Personen registriert, von denen 118 starben und 2.466 sich erholten.

Derzeit befinden sich 4.756 Menschen in Selbstisolation.
Bis heute wurden insgesamt 92 getestet. 808 Menschen, davon 1.322 in den letzten 24 Stunden, HQ berichtet.
Der Stab berichtete ferner, dass er angesichts der epidemiologischen Situation die notwendige Maßnahme der obligatorischen Verwendung von Gesichtsmasken oder medizinischen Masken für die Dauer der erklärten Epidemie von COVID-19 beschlossen habe.
Mit diesem Beschluss wird die notwendige Maßnahme der obligatorischen Verwendung von Gesichtsmasken oder medizinischen Masken für die folgenden Personengruppen eingeführt: Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen und Personen, die Patienten besuchen, wenn Besuche erlaubt sind; Fahrer, andere Beschäftigte des öffentlichen Verkehrs und Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs; Mitarbeiter der gewerblichen Industrie und Kunden während ihres Aufenthalts in den Geschäften; Mitarbeiter in der Gastronomie, die mit Gästen in Kontakt kommen oder an der Service und Zubereitung von Mahlzeiten, Getränken und Getränken teilnehmen, und andere Personen, die vom Kroatischen Institut für öffentliche Gesundheit mit speziellen Anweisungen und Empfehlungen dazu verpflichtet sind.
"Die Einhaltung aller bisher getroffenen Maßnahmen und Anweisungen ist von entscheidender Bedeutung, da wir durch verantwortungsvolles Verhalten die Ausbreitung von Coronavirus-Infektionen reduzieren können. Jeder muss sich der Verantwortung für seine eigene Gesundheit, die Gesundheit der Familie und seine Mitbürger bewusst sein", sagten sie.
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 11.07.2020, 20:47
bodomalo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 02.07.2020
Beiträge: 11
Standard

Mit den 140 neu erkrankten liegt Kroatien gleich auf mit Rumänien oder Bulgarien.

Österreich hat für Reisende aus Rumänien und Bulgarien letzten Mittwoch die Einreise verschärft, ohne 14 Tage Quarantäne geht nichts mehr.

Wird Österreich nächsten Mittwoch auch Kroatien wieder auf die Liste setzen und Reisewarnung Stufe 6 aussprechen?
Wie stehen die Chancen für eine Partielle Reisewarnung nur für Zagreb?

Wir überlegen am Montag heim zu fahren.. Selbstisolation im Juli in der Wohnung brauchen wir echt nicht...
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 12.07.2020, 11:05
Uwewoellner offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.07.2020
Beiträge: 15
Standard

Für deutsche wird es kein Problem geben bei der Heimreise. Slowenien sowie Österreich haben mir per Mail bestätigt, dass die Grenzen offen bleiben. In Österreich wird maximal anhalten verboten, dass heißt noch nichteinmal tanken oder WC. Laut Email des Internetministerium wäre dass das schlimmste was passieren könnte.

Was ich aber nicht verstehen kann, wieso in Kroatien keine Maskenpflicht ist, obwohl das Land den Tourismus braucht?
In den Supermärkten tragen fast nur Touristen die Maske und wenige Kroaten und wenn dann hauptsächlich alte.
Sie sollten die Regeln für Corona sehr streng auslegen, damit die Zahlen niedrig sind und Touristen kommen. Wer braucht zur Zeit Partys und ähnliche Dinge?
Als Tourist sollte man sich möglichst an die selben Regeln halten wie daheim auch, aber bei machen scheint das im Urlaub nicht möglich zu sein.
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 12.07.2020, 13:44
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Ja ich glaube auch, dass die Touristen sich im Urlaub nicht so verhalten wie daheim. Ich glaube sogar, sie wollen sich nicht an die Regeln halten, WEIL sie in Urlaub sind und die ganzen Regeln in der Heimat sie nervt.

Bedenken aber nicht, dass das Virus auch im Urlaub nur auf solche Leute wartet und wenn dann im Herbst in der Heimat alles wieder verschärft wird - dann können die, die vorsichtig waren, sich bei denen bedanken



- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 12.07.2020, 17:29
Uwewoellner offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.07.2020
Beiträge: 15
Standard

Es kann passieren dass vielen nachfolgenden Touristen dadurch der Urlaub versaut wird, weil die ersten sich falsch Verhalten haben und egoistisch waren. Es ist auch den Gastland gegenüber unfreundlich sich nicht an die einfachsten Sicherheits Standards zu halten und dazu zähle ich definitiv eine Maske in Geschäften egal ob Vorschrift oder nicht!!!
Ab morgen soll die Maskenpflicht ja eh kommen, wie ich gehört habe.
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 12.07.2020, 18:33
Sarajevo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 596
Standard

Das ist richtig, ab morgen Maskenpflicht in Kroatien!!
Gruß Sarajevo
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
73500 Migranten aktuell in Kroatien Lutz Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 27.09.2015 20:43
Valalta aktuell - Bilder Lutz FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten - Smalltalk 2 03.07.2012 14:00
Aktuell 2012 Reise mit Haustier... Ritschi Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 0 06.05.2012 12:06

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.