➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2020, 14:11
Konni, im Istrien Forum
Konni online
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard Olivenöl von der Insel Hvar mit Gold ausgezeichnet

Olivenöl von der Insel Hvar mit Gold ausgezeichnet
Von Norbert Rieger, veröffentlicht am 01.07.2020

Das Olivenöl von Eva Marija Čurin von der Insel Hvar wurde beim internationalen Olivenöl Wettbewerb in New York mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.


Der Familienbauernhof von Eva Marija Čurin befindet sich auf der Ostseite der Insel Hvar im Dorf Gdinj. Nach ihrem Abschluss an der landwirtschaftlichen Fakultät kehrte Eva Marija auf die Insel zurück und widmete sich den Oliven.

“Eigentlich begann alles im Jahr 1997, als mein Vater beschloss, das Stadtleben durch das Leben auf dem Land zu ersetzen und aus Ljubljana auf die Insel zurückkehrte. Meine Mutter und ich taten dies 2004”, sagt Eva Marija und fügt hinzu:

“Dann haben wir begonnen die ersten Olivenbäume zu pflanzen und jetzt haben wir einen Olivenhain mit 1000 Olivenbäume, der sich über 5 Hektar erstreckt. Wir haben 12 verschiedene Sorten gepflanzt. Wir produzieren sortenreine, aber auch aromatisierte Olivenöle.”

Die Olivenölproduktion auf der Insel ist anspruchsvoll. Es braucht viel Geduld bis der steinige Boden Früchte trägt.

“In diesem Jahr nahmen wir zum ersten Mal an dem Wettbewerb in New York teil und unser Öl hat eine Goldmedaille gewonnen. Darauf sind wir natürlich sehr stolz. Diese Auszeichnung ist nur ein Beweis dafür, dass wir in die richtige Richtung gehen. Ich freue mich sagen zu können, dass wir eines der besten nativen Olivenöle der Welt herstellen”, sagt Eva Marija Čurin.

Neben Oliven hat die Familie auch grössere Mengen Feigen, Zitronen, Immortelle* und Lavendel angepflanzt.


Quelle: Kroatien-Nachrichten.de


*italienische Immortelle, italienische Strohblume oder Currykraut ist eine Pflanzenart in der Familie der Korbblütler. Sie ist im Mittelmeerraum beheimatet, wird aber auch darüber hinaus als Gewürzpflanze genutzt.


- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Ortsbeschreibung: Stadt Hvar / Insel Hvar Konni Dalmatien (Nord Mittel Süd) 0 10.01.2016 16:20
Ortsbeschreibung: Stari Grad / Insel Hvar Konni Dalmatien (Nord Mittel Süd) 0 30.11.2015 16:52
Gold/Rot/Schwarz oder Schwarz/Rot/Gold oder was? Lutz Der Aufreger der Woche 1 03.07.2014 17:22
Flüssiges Gold - Rund um das Olivenöl Konni Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 0 25.05.2013 17:44
Osterprozession auf Hvar Lutz Rätsel, Sagen, Mythen und Bräuche 0 01.04.2011 08:00

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.