➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Apartments, Camping (auch FKK), Immobilien > Ferienwohnung - Apartment - Ferienhaus > Immobilien in Kroatien

Hinweise

Immobilien in Kroatien
Ankauf und Verkauf von Immobilien und Grundstücken. Gesetze, Vorschriften, Tipps

Antwort
 
Themen-Optionen
  #16  
Alt 05.03.2014, 09:33
Tina Bonn, im Istrien Forum
Tina Bonn offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 13.02.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 21
Standard

...ich weiß, es gibt hier einen Link dafür. Ich bekomme ihn nicht auf und weiß auch nicht, ob es eure Empfehlungen sind oder einfach nur allgemeine Adressen. Interessanter für mich wären nur die, von denen ihr schon Rückmeldungen habt oder eigene Erfahrungen machen konntet.
Danke

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Du kannst in deiner Ferienwohnung wohnen wie und wann du willst, kein Problem, und soweit ich weiss auch "steuerfrei", von den ganzen Nebenkosten einer Wohnung einmal abgesehen. Die laufen nämlich das ganze Jahr und genau das ist auch das Problem in Kroatien mit Ferienwohnungen. Die Saison wo man zu einem guten Preis vermieten kann dauert nämlich maximal 3 Monate, die Kosten hast du aber 12 Monate.

Eine Vermietung lohnt sich eigentlich nur, wenn Du in Kroatien lebst, oder dein Objekt Freunden, Bekannten usw. anbietest, halt "ohne Gewinnerzielungsabsicht" denn verdienen wirst du sicher nichts. Im Idealfall, den ich aber kaum glaube, kommen für dich die laufenden Kosten rein, mehr sicher nicht.

HansSchmidt hats genau treffend beschrieben!

Gruss
Lutz
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.04.2015, 09:34
Haschebubu offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2015
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von HansSchmidt Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung als EHEMALIGER Apartmentvermieter.
Ergänzend zum bisher gesagten:
Die Firmengründung (d.o.o.) konnte ich mit Unterstützung einer speziellen Firma von Deutschland aus bewerkstelligen. Man erhält ine persönliche OIB-Nummer (Finanzamtnummer) Auch die Firma bekommt eigene OIB-Nummer. Ganz wichtig: man braucht mehrere Firmenstempel! Ohne Stempel läuft in Kroatien nichts. DAS KOSTET !
Man muß anschließend zum kroatischen Notar. DAS KOSTET!
Eventuell braucht man beglaubigte Übersetzungen. DAS KOSTET !
Dann muß die Kategorisierung ( *** ) vergenommen werden. DAS KOSTET !
Da man nun eine kroatische Firma hat, sollte man mit einem kroatischen Steuerberater zusammen arbeiten. DAS KOSTET !
Der einfachste Weg, die Vermietung zu organisieren ist, eine Agentur vor Ort damit zu beauftragen. Die übernehmen alles ( Vermietung, An- u. Abmeldungen, Reinigung Kontrolle etc.) DAS KOSTET !
Um vor Ort als Firma agieren zu können, muß bei einer Bank ein Kunakonto und ein Eurokonto eingerichtet werden. KOSTET NIX
Fremde Leute gehen „unachtsam“ mit anderer Leute Eigentum um. In 2 Jahren mußte ich 3 Badezimmerspiegel, 2 Deckenlampen, 2 Wasserkocher, 14 Handtücher und jede Menge Ersatzgeschirr neu kaufen. DAS KOSTET !
Kurz um: Trotz Toplage (20 Meter vom Meer) reichen mit Vor- und Nachsaison die Einnahmen nicht aus. Das Apartment wird nun ausschließlich privat genutzt. Die Firma wird zum Ende des Jahres geschlossen….. und wenn ich jetzt nach Kroatien fahre, habe ich keine Banktermine, keine Steuerberatertermine und muß keine Ersatzteile kaufen etc.
ICH HAB DANN URLAUB
Will man seine Wohnung „schwarz“ vermietet; ACHTUNG verstärkte Kontrollen und sehr hohe Strafgelder. DAS KOSTET !
Hallo
Ich bin gerade dabei eine Ferienwohnung in Crikvenica zu erwerben.
Dein Artikel stimmt mit meinen Erwartungen ueberein.
Werde nur hin und wieder an Freunde und Bekannte zu Freundschaftspreisen vermieten
um die Unkosten abzudecken.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.04.2015, 16:20
Marionkorcula offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.11.2014
Ort: Rom
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Haschebubu Beitrag anzeigen
Hallo
Ich bin gerade dabei eine Ferienwohnung in Crikvenica zu erwerben.
Dein Artikel stimmt mit meinen Erwartungen ueberein.
Werde nur hin und wieder an Freunde und Bekannte zu Freundschaftspreisen vermieten
um die Unkosten abzudecken.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.04.2015, 16:32
Marionkorcula offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.11.2014
Ort: Rom
Beiträge: 7
Standard

Auch ich habe eine Fewo. Es ist zwar möglich alles legal anzumelden,aber wie schon von den Foris geschrieben ist es mit Kosten verbunden. Es sei denn jemand hat 10 Wohnungen und macht das Hauptberuflich. Ich gebe meine Fewo an Freunde und Bekannte,die sich in der Zeit wo sie bei uns Urlaub machen sich als Gegenleistung an den laufenden Kosten des Hauses beteiligen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.04.2015, 21:48
Haschebubu offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2015
Beiträge: 2
Standard

Ich hatte vor eine Ferienwohnung in Crikvenica zu kaufen.
Lage und Preis waren ok.
Trotzdem habe ich nach reiflicher Ueberlegung es sein gelassen
da mir die Kosten und der Aufwand zu gross erscheinen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
besonders empfehlenswerte Ferienwohnung Istrien, Medulin - gepflegte Ferienwohnungen in ruhigem Ortsteil Lutz Ferienwohnung - Apartment - Ferienhaus 0 23.02.2013 00:00
Schönes Einfamilienhaus mit Garten und 2 Ferienwohnungen 4 km vom Meer und Pula Adria Tom Immobilien in Kroatien 0 10.04.2012 08:52
Checkliste für Ferienwohnungen - Ferienwohnungsfinder Lutz Ferienwohnung - Apartment - Ferienhaus 0 09.01.2012 14:47

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.