➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Bootfahren / Wassersport

Hinweise

Bootfahren / Wassersport
Bootfahren in Kroatien - Infos für Skipper und die es werden wollen. Wichtig: Infos zu kroatischem Bootsführerschein!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2011, 20:55
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Geeehhhht´s noch....!!!!

Eine kleine ( wahre ) Anektote zum unverschämten Verhalten von Touristen die sich ein "Schiffchen" gemietet haben und plötzlich die einzigen Menschen auf dieser Welt sind.

Wir lagen am Naturstrand Drazice am Kap Kamenjak ( Sep. 2011 ). Am frühen Nachmittag kam von der Insel Ceja ein kleines Boot mit Sonnenverdeck angefahren. Nichts ungewöhnliches..... möchte man meinen. Jedoch nahm der Fahrer des kleinen Motor-Bootes direkt Kurs auf die kleine Badebucht in der mehrere Schwimmer und auch Kinder im Wasser waren.

Ich dachte bei mir: der fährt doch wohl jetzt nicht durch die Leute hindurch an den Strand ??? Doch genau das machte er. Ich konnts kaum glauben. All die Jahre hab ich so was nicht gesehen. Man reckte zwar den Hals, aber war überzeugt davon, die Leute im Wasser werden schon ausweichen. Auch wenn es zum Schluß langsame Fahrt war, das Gewicht des Bootes kann bei einen Zusammenprall mit einen Badegast erhebliche Verletzungen anrichten.

Man vertrieb förmlich alle Leute um das Boot herum, damit Schwiegermamma mit dem Baby unbeholfen aus dem Boot kraxeln konnte. Mamma mit den Taschen hinterher, noch mal zurück zum Boot, noch eine Tasche geholt und Mister "Ich bin allein auf der Welt" versuchte dann in vier erfolglosen Versuchen sein Boot etwa 10 m von der Küste entfernt zu ankern, im Badebereich natürlich. Nach jedem Ankerwurf etwas Gas geben damit der Anker ordentlich greifen möge am Grund. Dann warf er den Motor an, schipperte im Zickzack 150m raus, wendete und kam zurück, um das Boot dann 20m vor der Küstenlinie erneut zu ankern, nicht ohne erneut Badende zu gefährden.

Dann standen und saßen die Leute irgendwie unbeholfen am Strand herum, die Langeweile war ihnen förmig anzusehen. Nach dreißig Minuten war Schwiegermamma mit dem Baby verschwunden, Mister "ich bin allein auf der Welt" schwamm zu seinen wohl gemieteten Boot hinaus, handtierte dort in einer kleinen Ladeluke umher. Mittlerweile machte sich Mamma mit einer Tasche, die sie hoch über dem Kopf stemmend vor den Fluten schütze, auf ins kühle Naß um ihren Göttergatten entgegenzugehen. Da ihr Mann scheinbar ein paar Koordinationsprobleme hatte, stand sie da so gute 7 oder 8 Minuten im Wasser und fing an mit einer Hand zu gestikulieren.

Nach dem er den richtigen Kurs gefunden hatte, eilte er seiner Holden entgegen, natürlich wieder durch schwimmende Badegäste, die sich, selbstredend, selbst um ihre Sicherheit zu kümmern hatten. Mamma Übergab die Tasche und erbat eine helfende Hand ihres Gatten um ins Boot gezogen zu werden. Dieser bemühte sich auch redlich aber die Brust der Dame wollte partu nicht die über die Kante gezogen werden, oder der Oberkörper flutschte einfach nicht über die Reling.

Also warf der Skipper den Motor an und drehte eine Runde um dann in unmittelbarer Ufernähe rückwärts seiner Frau entgegen zu fahren, natürlich durch die Badegäste hindurch die mittlerweile in weiser Voraussicht schon mal etwas Abstand zum Boot suchten. Madam und Mister "ich bin allein auf der Welt" traffen sich in schwerer See vor gefährlicher Küste um sich gegenseitig zu retten. Madam erkannte, der Aussenbordmotor könnte eine Gefahr darstellen ( für Ihre Brust ) und erbat sich eine Kurskorrektur um 40 Grad südwest. Nach zwei Versuchen erklomm Madam unter heftigsten Einsatzes des Kapitäns das Böötchen. (Mit kantengestraffter Brust )

Der Beschluß ist scheinbar gefallen.....lass uns eine Rundreise machen. So schipperten die beiden wieder in Richtung Insel und verschwanden dann am Horizont. 20 Minuten später sah ich sie dann draußén auf offender See, scheinbar lief gerade eine Bergungs.- und Rettungsaktion. Man hatte ein großes Tretboot mit einer Rutsche hinten dran im Schlepptau und zog dieses "Spezialwassergerät" mit schwerer Bergubgstrosse Richtung Kapspitze. Warum ??? Kann ich nicht sagen...ich hab nicht studiert um darauf eine Antwort zu finden.....

Ein richtig guter Tag wäre es gewesen, wenn zufällig, aber nur zufällig, eine Polizei zufällig vorbei gekommen wäre, die zufällig grade auch noch im Dienst gewesen wäre. Natürlich habe ich von den warscheinlich italienischen Bootsgästen und ihren Aktionen, ein paar Fotos gemacht. Siehe Anhang.

Vieleicht kann uns Mato sagen ob es sich um ein gemietet Boot handelt ( Bild Nr. 5 ) und was man damit darf und was nicht. Mein Endruck war, die hatten ihren Skipperschein "zu Hause vergessen".....schon vor hundert Jahren, aber vieleicht handelt es sich ja auch nur um einen Führerschein für Kettenfahrzeuge, den braucht man ja auf dem Wasser nicht, aber man darf damit fast alles fahren.


Ritschi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9420.jpg
Hits:	2198
Größe:	62,2 KB
ID:	1444 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9421.jpg
Hits:	2190
Größe:	98,0 KB
ID:	1445 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9422.jpg
Hits:	2183
Größe:	68,9 KB
ID:	1446 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9423.jpg
Hits:	2175
Größe:	89,8 KB
ID:	1447 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9426.jpg
Hits:	2167
Größe:	69,8 KB
ID:	1448 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9432.jpg
Hits:	951
Größe:	79,0 KB
ID:	1449 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9435.jpg
Hits:	877
Größe:	85,0 KB
ID:	1450 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9436.jpg
Hits:	874
Größe:	82,4 KB
ID:	1451 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9437.jpg
Hits:	866
Größe:	80,1 KB
ID:	1452 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9438.jpg
Hits:	877
Größe:	88,6 KB
ID:	1453 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9439.jpg
Hits:	867
Größe:	85,7 KB
ID:	1454 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9440.jpg
Hits:	831
Größe:	84,8 KB
ID:	1455 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9441.jpg
Hits:	814
Größe:	75,6 KB
ID:	1456 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9442.jpg
Hits:	896
Größe:	73,4 KB
ID:	1457 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9443.jpg
Hits:	895
Größe:	41,9 KB
ID:	1458
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2011, 14:30
Sessa, im Istrien Forum
Sessa offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 04.01.2010
Ort: Neuhimmelreich
Beiträge: 93
Standard

Bei uns nennt man das nicht Boot sondert Joghurtbecher

Nix für ungut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2012, 19:58
Jugocaptan, im Istrien Forum
Jugocaptan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.02.2010
Ort: Wien und Tulln a.d.Dona
Beiträge: 416
Standard

Da habe ich aber wirklich noch nie eine derart gefährliche Situation gesehen. Fast wie Mord. Geht's wirklich noch?

- - - - -
Herzlichen Gruss aus Wien

Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2012, 16:30
Gerold, im Istrien Forum
Gerold offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 47
Standard

Hallo Ritschi!
Wie ich erkennen konnte dürften die beiden Buchstaben am Boot PU (steht für Pula) sein.
Das ist dann ziemlich sicher ein Mietboot oder aber ein Kroate der sich alles erlauben will.
Normal sollte der Bootsfahrer 100 Meter von Strand entfernt seinen Motor ausmachen und ans Ufer rudern. So ähnlich hab ich es jedenfalls gelernt.
LG Gerold Name:  smiley rudern.gif
Hits: 317
Größe:  7,3 KB
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2012, 06:11
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Zitat:
Zitat von Gerold Beitrag anzeigen
Normal sollte der Bootsfahrer 100 Meter von Strand entfernt seinen Motor ausmachen und ans Ufer rudern. So ähnlich hab ich es jedenfalls gelernt.
Naja, das macht niemand und ist sicher auch nicht nötig. Wenn man vorsichtig bis ans Ufer fährt ist daran sicher nichts auszusetzen. Aber es gibt halt immer wieder ein paar Dollbohrer die meinen sie seinen die einzigen auf der Welt...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Noch nicht einmal die Polizei ist noch sicher Lutz Der Aufreger der Woche 0 16.01.2018 21:31
Noch 17 Tage Jamey Istrien Westküste 17 23.06.2015 12:10
noch´n Gedicht Eliane Weihnachten in Kroatien 1 06.12.2013 17:42

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.