➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Einfach tierisch

Hinweise

Einfach tierisch
Viecherl gibt es überall, nicht nur in Kroatien
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2010, 19:21
NEWS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Najveći hrvatski mačak dolazi iz Medulina

Mačak Eric Nayeli, koji živi u Medulinu kraj Pule, pripada najvećim rasnim mačkama na svijetu. Trenutačno je dugačak više od metra, mjereći od vrha repa do glave. Ima tek godinu dana, a rast

Weiterlesen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2010, 20:10
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Der Kater Eric Nayeli, welcher in Medulin bei Pula lebt, gehoert zu den groessten seiner Rasse auf der Welt. Momentan hat er eine Laenge von ueber einen Meter, gemessen von der Schwanzspitze bis zum Kopf. Er ist gerade mal ein Jahr alt und waechst noch bis zu seinem 4. Lebensjahr. Seine stolze Besitzerin ist Tea Majkus (27), die ebenfalls eine 5 Monate alte Katze gleicher Rasse mit Namen Panoncoon Onxy besitzt.
Wer auch immer zu ihr nach Hause kommt, erschreckt sich erst einmal vor dem grossen Kater Eric. Er wiegt momentan 7,5 Kilo aber wenn er ausgewachsen ist, wird sein Gewicht c. 15 Kilo betragen. Es handelt sich um die Rasse "Maine Coon", welche durch die Kreuzung einer Tuerkisch Angora und eines Luchses entstand. Ein Tier kostet bis zu 10.000 Kuna.
"Eric ist lieb und aufmerksam, liebt Kinder und schlaeft bis zu 16 Stunden taeglich. Sein Schlafplatz ist ein Korb fuer grosse Hunde", sagte uns Tea, die bei der ersten Begegnung mit der Rasse auch etwas von der Groesse beeindruckt war. Die Besitzerin fuegt hinzu: "Eric ist ein zaertlicher Riese!" Als er 10 Wochen alt war nahm sie ihn in den Arm aber sein Vater "Grizzly Bear", ein riesiger schwarzer Kater, welcher fuer seine 2 Jahre bereits 10 Kilo wog, liess seinen Spross nicht aus den Augen.
Die Rasse stammt aus Nordamerika und ausser der Groesse erinnern auch die Ohren an einen Luchs.
"Eric liebt das Baden. Er mag Erdbeeren und Melonen wird aber sonst mit Trockenfutter gefuettert", sagte uns Tea.

Geändert von Maritta (27.02.2010 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2010, 20:42
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Also, da hat mal wieder einer in dem Bericht dick aufgetragen, der keine Ahnung hat und nicht einmal in der Lage ist das Internet zu bemühen!

Maine Coons kommen keineswegs aus Südamerika, sondern aus Nordamerika und es handelt sich um eine sogenannte Gebrauchskatzenrasse. Die ursprüngliche Verpaarung kann überhaupt nicht mehr nachverfolgt werden, aber sicher war das kein Luchs und schon gleich überhaupt nicht eine Türkisch Angora! Man nimmt heute an, dass sich diese Katze einfach durch die natürliche Selektion entwickelt hat, weil die Winter in Neuengland in der Regel lang und hart sind. So hat sich eine robuste, grosse Katze mit dichtem Fell und buschigem Schwanz als überlebensfähigste Art erwiesen. Das diese Rasse mit die grössten Katzen hervorbringt stimmt. Ein ausgewachsener Kater kann bis zu 13 kg auf die Waage bringen und es dauert ca. 4 Jahre bis so ein Tier ausgewachsen und erwachsen ist. 15 kg wäre aussergewöhnlich und vermutlich wäre das Tier dann einfach nur zu fett! Diese Katzen sind sehr menschenbezogen und freundlich und quatschen auch ganz gerne. Der Name entstand, weil die Katzen mit diesem buschigen Schwanz an einen Waschbär englisch=racoon erinnern und weil diese Rasse vorwiegend um das Gebiet von Maine gehalten wurde. Erste Aufzeichnungen weisen auf eine Zeit um 1860 hin, wo diese Rasse erstmals als Zuchttier auftauchte.

Ich weiss im übrigen wovon ich spreche, denn wir haben auch einen Maine Coon Kater namens Tiger. Er wurde jetzt am 3.1.2010 genau 10 Jahre alt und ist seit seiner 16ten Lebenswoche bei uns.




- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2010, 20:53
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Entschuldigung Eliane, das war mein Fehler mit Suedamerika.
Mir war etwas langweilig und da habe ich den Artikel uebersetzt, habe aber den Fehler gemacht anstelle Nord, Suedamerika geschrieben. Ich hoffe Du kannst mir verzeichen?
Mein zugelaufener Kater sieht auch so aehnlich aus, hat aber einen merkwuerdig verkuemmerten kurzen Schwanz(fuehlt sich an wie ein Korkenzieher!) Ich habe gelesen, dass dies ein Gendefekt ist, der bei Katzen ( nicht bei ?) manchmal vorkommt.
Er markiert wieder im Moment und das auf unsere neuen weissen Alu-Kunststofffensterrahmen. Weisst du vielleicht, wie man das wieder weg bekommt? Mit herkoemmlichen Mitteln- keine Chance, es bleiben dunkle Flecken.
L.G. Maritta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2010, 21:02
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von Maritta Beitrag anzeigen
Entschuldigung Eliane, das war mein Fehler mit Suedamerika.
Mir war etwas langweilig und da habe ich den Artikel uebersetzt, habe aber den Fehler gemacht anstelle Nord, Suedamerika geschrieben. Ich hoffe Du kannst mir verzeichen?
Das ist doch kein Problem. Ich finde das toll, dass Du den Artikel einfach so übersetzt hast, danke!

Zitat:
Zitat von Maritta Beitrag anzeigen
Mein zugelaufener Kater sieht auch so aehnlich aus, hat aber einen merkwuerdig verkuemmerten kurzen Schwanz (fuehlt sich an wie ein Korkenzieher!) Ich habe gelesen, dass dies ein Gendefekt ist, der bei Katzen ( nicht bei ?) manchmal vorkommt.
Das ist bei uns hier eher unwahrscheinlich, dass da ein Gendefekt vorliegt. Wahrscheinlicher ist, dass er als junger Kater eine Verletzung hatte und die schlecht ausgeheilt ist und der kranke Teil vom Schwänzchen abgestossen wurde.
Zitat:
Zitat von Maritta Beitrag anzeigen
Er markiert wieder im Moment und das auf unsere neuen weissen Alu-Kunststofffensterrahmen. Weisst du vielleicht, wie man das wieder weg bekommt? Mit herkoemmlichen Mitteln- keine Chance, es bleiben dunkle Flecken.
L.G. Maritta
Du solltest ihn zunächst kastrieren lassen, eventuell gibt sich das dann mit der Markiererei. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, aber da er das ja nun schon kennt *Revier markieren* ist es auch möglich, dass er es danach noch macht.

Eigentlich geht da nur ein Kunststoffreiniger, ansonsten sind Harnspuren leider sehr hartnäckig und wo einmal was war....geht Katz immer wieder hin, leider!

L.G. Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2010, 21:09
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Dieser kurze Schwanz ist auch bei den Kaetzchen, die ich vor anderhalb Jahren hatte, aufgetreten. Ich hatte Dir ja damals von der Katzenfamilie berichtet. Der Kater war der Vater ( unverkennbar an den Jungen) und zwei Kaetzchen hatten normale Schwaenze und zwei kurze.
L.G. Maritta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2010, 21:14
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Dann hast Du mit der Vermutung, dass ein Gendefekt vorliegt sicher recht! Bei der Vererbung kommt so etwas wieder raus.

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2010, 21:47
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Wenn Dir wieder langweilig ist, dann übersetze doch mein kleines Rasseportrait und schicks an Glas Istre als Richtigstellung der Fakten in diesem Artikel.

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2010, 13:19
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Eliane Beitrag anzeigen
Du solltest ihn zunächst kastrieren lassen, eventuell gibt sich das dann mit der Markiererei. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, aber da er das ja nun schon kennt *Revier markieren* ist es auch möglich, dass er es danach noch macht.

Eigentlich geht da nur ein Kunststoffreiniger, ansonsten sind Harnspuren leider sehr hartnäckig und wo einmal was war....geht Katz immer wieder hin, leider!

L.G. Eliane
Unsere Kater wurden beide in ihrer Jugend kastriert und haben im Alter wieder angefangen, zu markieren. Der Tierarzt meinte, das käme häufig vor.

Um sie von den bodenlangen Vorhängen fernzuhalten, haben wir damals "Feliway" gekauft und sie (die Vorhänge, ncht die Kater) damit eingesprüht. Es hat geholfen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.