➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2011, 17:27
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Wer suchet der findet...

Zum Thema Essen, Wein und genießen habe ich im Web einen Blog entdeckt in dem ich nach tagelangen schmökern einen Text gefunden habe der mir sehr gefallen hat und den ich hier sinngemäß, auch etwas ergänzt, wiedergeben möchte. Auf eine Direktverlinkung habe ich absichtlich verzichtet, da der Blog sehr speziell ist, eine unglaubliche Menge an Informationen bietet aus den Bereichen Essen, Wein, Öle und Erlebnisberichte, so dass ich daraus sporadisch immer wieder aufbereitete Postings in unser Forum stellen werde.


Für Enthusiasten der Gastro.- und Weinszene waren die letzten 15 Jahre, egal ob sie in Istrien wohnten oder zu Urlaub dort waren, sehr aufregend oder aufreibend. Istrien erlebte eine Renaissance in der traditionellen Küche, deren Gerichte jetzt stolz, teils ursprünglich oder in modernisierter Form in jeden ordentlichen Restaurant oder Konoba auf den Speisenkarten angeboten werden. Istrianisches Olivenöl „extra vergine“ erhält mittlerweile wiederholt internationale Auszeichnungen und Preise. Bei den Weinen produzieren überwiegend die kleinen Weingüter und Familienbetriebe die besten Qualitäten und heimsen eine internationale Auszeichnung nach der Anderen ein.
Wenn sie sich in Kroatien umhören bekommen sie stets die gleiche Aussage, im Allgemeinen, essen und trinken sie in keinen Landesteil so gut wie in Istrien. Es ist wahr, unter einigen Bedingungen.
Egal ob Einwohner oder Tourist, wenn sie eine x-beliebige Landstrasse befahren, führt diese irgendwann zu einen guten Agrotourismus-Gehöft, einen Weingut oder einen lokalen Bauern mit regionalen Spazialitäten, egal ob die Fahrt eine Stunde dauert oder kürzer, die Möglichkeit sich zu verirren und hungrig zu bleiben sind dabei jedoch ganz beträchtlich.
Sind sie das erste Mal in Istrien oder sie haben nur wenige Tage zur Verfügung ist die Gefahr sehr groß dass sie in eine der vielen überteuerten, schrecklichen Touristenfallen-Restaurants landen, besonders im westlichen Küstenteil von Istrien. Jedoch abseits der ausgetretenen Touristenpfade, außerhalb der Orte die überfüllt sind von Touristen, dort wo Istrien noch authentisch, grün und „ehrlich“ ist, dort finden sie die wahren Schätze der Wein.- Öl.- und Küchenliebhaber.
Das Internet bietet eine Vielzahl von Blog´s und Webseiten die sich mit dem Thema Istrien und Istrien genießen beschäftigen. Profitieren sie vom Wissen der Fachleute oder Kenner der Szene. Eine Adresse aus dem WWW könnte www.istrien-live.com sein. Hier könnte ihre Reise beginnen um einen guten Verlauf zu nehmen.



Ritschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Wer findet den Grund? Lapinkulta Spass, Witze, Unterhaltung 13 28.05.2019 12:57
Das Zadar Wein Festival 2019 findet im April statt Konni Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 0 20.03.2019 11:43
Ewas wirklich "Sonstiges" - Wer findet den Fehler? Lapinkulta Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 5 12.08.2016 12:58
Am 12. und 13. April findet das Red Bull Air Race in Rovinj statt Konni Istrien Westküste 0 18.03.2014 19:00
Matz - ein Kater findet sein Zuhause MamaLove Urlaubspfoten e.V. 13 19.02.2012 02:47

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.