➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Südspitze

Hinweise

Istrien Südspitze
Fazana, Pula, Vinkuran, Banjole, Premantura, Pomer, Medulin, Liznjan.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2014, 17:09
Knipser offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.08.2014
Ort: Kitzingen
Beiträge: 2
Standard Meine Vorstellung und Frage zu Fluglärmbelastung in Pula

Hallo Leute!

Um mich mal kurz vorzustellen, mein Name ist Philip und ich komme aus dem schönen Frankenland im nördlichen Bayern. Ich bin zwischen 32 und 34 Jahre alt und ca. 183 cm groß. Meine Hobbys sind Familie, Familie, Familie. Zu mehr ist nicht Zeit, abgesehen von der Arbeit natürlich. Urlaub mach ich ein- bis zweimal im Jahr. Je nach Budget.

Ich habe vor mit meiner Familie (Frau und 2 kleine Kinder) nächstes Jahr im August zum ersten mal nach Kroatien zu reisen. Bisher waren wir lediglich in Italien an der Adriaküste.

Da wir jedoch vor kurzem zusammen mit 4 weiteren Familien einen kleinen Camping-Trip gemacht haben, ist uns in den Sinn gekommen, dies öfter zu tun (also gemeinsamer Urlaub). Kurz entschlossen haben wir uns für Kroatien entschieden, da man hier sehr viel schönes hört und die Fahrtzeit am oberen Limit des erträglichen liegt. Deshalb wollen wir auch nach Istrien und nicht nach Dalmatien, was uns weitere Stunden kosten würde und das dann das Limit übersteigt.

Bei der Informationsgewinnung über Istrien bin ich auf euer Forum gestossen und hab mich dort gleich angemeldet, da man hier sicherlich sehr viel wissenswertes von erfahrenen Kroatien Urlaubern erfährt.

Wie ihr sicherlich gemerkt habt, kann ich euch also noch keine Urlaubserfahrungen meinerseits erzählen und versuche mich nun erst mal nach und nach etwas in den Foren durchzukämpfen.

Trotzdem würde ich gleich mal eine Frage an euch stellen, da ich darüber weder im Forum noch im restlichen www etwas gefunden habe.

Und zwar hat sich meine Frau für den oben angegebenen Urlaub eine Unterkunft in Pula ausgesucht mit mehreren Wohnungen in einem Ferienhaus. Nach dessen Angaben liegt das Haus ca. 6 km vom Flughafen entfernt. Nun sorgen wir uns, dass die Fluglärmbelastung für einen Urlaub zu hoch ist. Leider habe ich keine Informationen darüber gefunden. Lediglich das die Belastung des Flughafens bei ca. 300 000 Passagieren im Jahr liegt und die tägliche Belastung in der Spitze bei 8000 liegt.

Kann mir vielleicht jemand von euch etwas darüber sagen, ob es so etwas wie Fluglärmbelstung in Pula gibt oder ob das völlig unbedenklich ist. Vielleicht weis jemand wie viele Flugzeuge am Tag landen, ca?

Vielen Dank erstmal und ein herzliches Grüßgott.

PS: Hoffentlich hab ich jetzt alles richtig gemacht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2014, 18:14
jokkel, im Istrien Forum
jokkel offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 30.07.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 139
Standard Fluglärm Pula

Zitat:
Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Kann mir vielleicht jemand von euch etwas darüber sagen, ob es so etwas wie Fluglärmbelstung in Pula gibt oder ob das völlig unbedenklich ist.
Hallo Knipser,
ich habe vergangenes Jahr Urlaub (September) in Premantura gemacht und an einem Tag beobachten können, wie Start- und Landeübungen zelebriet wurden. Da war ich gerade in Medulin, das ist nicht weit weg vom Flughafen Pula. Trotz der "geringen" Höhe empfand ich das nicht belästigend.
Ich glaube Deinem Urlaub wird das nicht beeinträchtigen.
Hier im Forum gibt es mit Lutz den Experten der Dir sicherlich mehr zur Fliegerei erzählen kann.
Gruß
jokkel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-CIMG1340.jpg
Hits:	1961
Größe:	13,9 KB
ID:	5496
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2014, 09:18
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Wenn ich schon direkt angesprochen werde

Zuerst mal zu Pula. Das ist eine Stadt mit über 40.000 Einwohnern und eigentlich nicht die ideale Lage für Badeurlauber. Es gibt auch dort durchaus schöne Ferienwohnungen, insbesondere in den Randlagen, aber fussläufig zum Badestrand eher nicht. Das würde ich mir z.B. in Google Maps ansehen. Weitere Tipps zur Auswahl einer Ferienwohnung gibts hier:
www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=7017

Der Flughafen liegt östlich von Pula, die Bahn hat eine Ost-West Ausrichtung (090-270 Grad). Je nach Start- und Landerichtung verlaufen die An- und Abflüge üblicherweise etwas nördlich von Pula, sodass an der Westküste z.B. eher Fazana betroffen ist. Nördlich der Linie Fazana / Marcana gibt es in niedrigen Höhen praktisch keinen Flugverkehr. Es gibt keinen nenneswerten Fracht- und keinen (transatlantischen) Langstreckenverkehr, die beide ja oft in den frühen Morgen- und Abendstunden stattfinden. Der Flugbetrieb beginnt am Morgen so um 7:30 / 8:00 Uhr und endet Abends im Schnitt um 21:00 Uhr, das Ganze mit 15-30 Starts täglich. Dabei sind auch vergleichsweise sehr leise Maschinen wie z.B. Turboprops, Dash-8 usw. In der Saison Juli und August finden keine Trainingsflüge statt, weder militärisch noch zivil, dazu haben in diesen Monaten weder die Airlines noch der Platz Kapazitäten frei. Auch sind die Übungsflüge der Airliner nicht störend. In der Regel ist es nur eine einzige Maschine die dann mit wechselnden Besatzungen fliegt, meist im Frühjahr, Februar bis April. Die Anflüge finden dann oft von Süden, über Medulin kommend, statt.

Der einzige Flugverkehr der für einige störend ist sind Trainigsflüge des Militärs mit MIG21. Die ist ganz schön laut und wenn die üben ist der ganze Raum südlich Pula, einschl. Premantura, Banjole, Medulin, Liznan usw. betroffen. Etwas nördlich von Pula Diese Flüge finden aber nicht in der Saison Juli/August statt. Auch haben die Kroaten in der Regel nur 6 flugklare Maschinen mit denen sie im Rahmen der Nato Luftverteidigung z.B. bei Flugzeugentführungen auch die QRA-Alarmrotte (Quick Reaction Alert-Interceptor) stellen müssen. Weitere MIG-Plätze sind Zagreb, Spilt und Zadar. Auch von dort habe ich bisher keine Beschwerden gehört. Ich finde es immer geil zuzuschauen, andere eben nicht.

Davon abgesehen werdet ihr den Tag selten im Apartment verbringen sondern am Strand und da kann man es sich aussuchen wo, z.B. am Kap Kamenjak.

Noch Fragen? Also viel Spass in Kroatien!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2014, 13:40
Knipser offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.08.2014
Ort: Kitzingen
Beiträge: 2
Standard

Hallo Lutz!

Wow, da hast du ja umfassendes Wissen preis gegeben. Danke für die Info. Flugzeugfan bin ich keiner, deshalb wäre es mir lieber ich müsste den Flugzeugen nicht zusehen.

Ich habe schon vermutet, dass die Lärmbelastung nicht sonderlich hoch ist, denn ansonsten hätte man darüber schon irgendwo etwas gelesen.

Bezüglich Pula werde ich mir dann nochmal Gedanken machen, wenn du sagst es ist nicht die optimale Lage zum Baden, denn darauf läuft der Großteil des Urlaubs ja hinaus.

Freilich kann man sich den Strandabschnitt zum Baden selbst aussuchen, aber es wäre doch wünschenswert wenn der direkt in der Nähe des Hauses liegen würde. Meine Frau legt darauf zumindest großen Wert.

Also nochmal danke für die Antwort.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2014, 16:55
jokkel, im Istrien Forum
jokkel offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 30.07.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 139
Standard Urlaub in Pula

Bezüglich Pula werde ich mir dann nochmal Gedanken machen, wenn du sagst es ist nicht die optimale Lage zum Baden, denn darauf läuft der Großteil des Urlaub hinaus....

Hi Knipser,
hab ich Dir zuviel versprochen???? Der Experte hat geantwortet
Wenn Du im Urlaub vorwiegend baden willst, such Dir eine Unterkunft in Premantura. Da kannst Du im Bedarfsfall zu Fuß zum Wasser und wenn Du doch noch ne "Großstadt" brauchst, Pula ist suppi mit dem Auto zu erreichen.
Aber auch in Premantura gibt es alles für´s tägliche Leben.
Impressionen kannst Du Dir in meinem Reisebericht holen .
Viel Spass dabei.......
jokkel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2014, 19:14
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Hallo Knipser,

ich würde auch eher Premantura, Banjole oder Liznjan zum wohnen auswählen, auf keinen Fall Pula im Stadt.- oder Stadtrandbereich. Pula besucht man lediglich um sich die antiken Bauten anzusehen und ein wenig das manchmal quirrlige Leben dort reinzuziehen.

Schau dir mal Berichte über das Kap Kamenjak an, ein optimaleres Badeparadis findest du kaum noch.

Und im Umland vom Kap oder Medulin findet ihr alles was sonst noch so Spaß und Freude macht.

Schönen Urlaub und beste Grüße


Ritschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Meine Traumbilder aus Kroatien Erich Bildershows 0 10.03.2011 16:12

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.