➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Freizeitaktivitäten

Hinweise

Freizeitaktivitäten
Istralandia, DinoPark Funtana, Aquacolors etc.
Moderation: Doktorgatte

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2025, 18:07
Christian offline
Kroatien-Fan

Kroatien Fan seit: 27.06.2019
Standard Aquarium Pula

Hallo zusammen,

in meinem letzten kleinen Rätsel habe ich es ja schon angedeutet. Wir haben diesen Sommer, mitten im heißesten August, das Aquarium in Pula besucht.

Mein Fazit gleich mal vorneweg: Es lohnt sich. Wenn man nur ein bisschen ein Interesse an der Tierwelt hat und noch mehr, wenn man (zusätzlich) viel Interesse an der Tierfotografie hat.

Klassisch würde man so ein Ziel an einem Tag anpeilen, der wetterbedingt nicht unbedingt zum Baden einlädt. Aber das könnte sich als Fehler erweisen. Wir waren an einem der heißesten Tage dort und ich würde nur wieder an einem solchen Tag hin gehen. Und natürlich klassisch die Wochenenden vermeiden, weil dann einfach weniger los ist. Wenn die meisten Leute beim Baden sind, kommen weniger ins Aquarium.....

Parken: Es gibt viele kostenlose (!) Parkplätze direkt vor dem Aquarium und wir hatten trotz Hochbetrieb an den direkt anliegenden Badestränden kein Problem einen Parkplatz fast vor der Haustüre zu finden.

An der Kasse dann die ersten Fragezeichen. Für zwei Leute (1 Erwachsener und 1 Jugendlicher) fast € 50 Eintritt. Kann sich das lohnen? Hochgerechnet darf eine Familie mit 2 Kindern mit annähernd € 100 rechnen. Im Nachhinein hat es sich trotzdem gelohnt, ich muss aber zugegeben an der Kasse einige Male tief geschluckt zu haben......... .

Das Aquarium selbst ist aufgeteilt auf 2 alte Fortanlagen aus den Weltkriegen, die fast nebeneinander liegen. Ein großer Vorteil ergibt sich daraus, denn man bekommt für beide Teile jeweils eine eigene Eintrittskarte und kann so nach dem ersten Teil einen kurzen Schwenker zum Auto machen, um mit Brotzeit und Getränken eine (Verschnaufpause einzulegen. Und da wir in jedem der beiden Teile gut 3 Stunden drinnen waren, hat das auch gut getan.

Die Innenräume sind gut temperiert und damit auch an heißen Tagen sehr angenehm. Wir sind an alle der unzähligen Becken gut heran gekommen bzw. waren teilweise dort sogar alleine. Die Besucher haben sich gut verteilt, es gab kein Gedränge, keine Wartezeiten, etc. .

Abgerundet wird das Angebot durch einige Dauer-Sonderausstellungen wie z.B. einige Reptilien, Amphibien und Schmetterlinge. Man darf fotografieren (nur nicht mit Blitz) und ich habe es geschafft, an diesem Tag insgesamt so ca. 2.500 Fotos durch meine Kamera zu lassen.

Der Zustand der Becken ist für südländische Verhältnisse absolut top, sauber und schön ausgestattet. Nur ein paar ältere Anlagen waren maximal mit durchschnittlich zu bewerten, aber der allergrößte Anteil hat mich beeindruckt. Wenn ich einen Vergleich ziehe, dann kenne ich von den größeren Anlagen nur das Sealife in München. Und das ist im Vergleich zum Aquarium in Pula eine (sorry) Witzveranstaltung zum annähernd ähnlichen Preis.

Mein persönliches Fazit: Ich hatte anfangs Bedenken, man kennt ja zum Teil die kleineren Aquarien in Istrien. Aber kein Vergleich und jeder Cent hat sich gelohnt. Was das Geld das man hinlegen muss, aber trotzdem nicht weniger macht.

Christian

P.S. Wenn jemand noch Fragen zum Aquarium hat, der kann mich gerne auch per PN oder hier im Forum anschreiben.

Und ganz zum Schluß als Appetithäppchen starte ich eine kleine Fotoreihe mit meinen fotografischen Errungenschaften (aber keine Angst, es sind ein paar weniger als die gemachten Fotos....). Die Schmetterlinge, Haie und die Echsen habe ich ja schon gezeigt.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0553a.jpg
Hits:	86
Größe:	62,7 KB
ID:	17986 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0719a-topaz-sharpen.jpg
Hits:	88
Größe:	52,5 KB
ID:	17987 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0802a-topaz-sharpen.jpg
Hits:	89
Größe:	80,0 KB
ID:	17988 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1360a-topaz-sharpen-denoise-upscale-2x_Lrc.jpg
Hits:	82
Größe:	29,2 KB
ID:	17989 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1627-topaz-denoise-sharpen_Lrc-2.jpg
Hits:	80
Größe:	69,7 KB
ID:	17990 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2461bq-topaz-sharpen-denoise-upscale-2x.jpg
Hits:	41
Größe:	68,7 KB
ID:	17991 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2782b-topaz-sharpen-denoise-upscale-2x_Lrc.jpg
Hits:	50
Größe:	37,4 KB
ID:	17992
Alt 24.09.2025, 11:46
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi

Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Standard

Hallo Christian - wie immer - super schöne Fotos

Im Aquarium in Pula waren wir noch nie Wir waren vor viiiiielen Jahren einmal in Poreč in dem Aquarium und waren sehr enttäuscht. Waren dann auch nie wieder dort. Vielleicht hat sich in den Jahren auch dort vieles verändert.

- - - - -

Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni

MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE

Alt 24.09.2025, 16:34
Sarajevo offline
Kroatien-Fan

Kroatien Fan seit: 10.06.2015
Standard

Hallo Christian, Danke für deinen Bericht über das Aquarium Pula.Wir waren auch noch nicht da, werden es aber mal vermerken.
Gruß
Sarajevo
Alt 24.09.2025, 18:49
Christian offline
Kroatien-Fan

Kroatien Fan seit: 27.06.2019
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Hallo Christian - wie immer - super schöne Fotos

Im Aquarium in Pula waren wir noch nie Wir waren vor viiiiielen Jahren einmal in Poreč in dem Aquarium und waren sehr enttäuscht. Waren dann auch nie wieder dort. Vielleicht hat sich in den Jahren auch dort vieles verändert.

Hallo Konni,

ich kann mit dem Aquarium in Porec auch nicht viel anfangen. Da gibt es für ich durchaus schönere von den kleinen Anlagen. Aber am allerschlimmsten ist immer noch das Aquarium in Rovinj......

Dafür gibt es nochmal ein paar schöne Sachen aus Pula.......

Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0530a-topaz-denoise-sharpen-upscale-2x.jpg
Hits:	43
Größe:	92,2 KB
ID:	17993 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0538a.jpg
Hits:	54
Größe:	63,1 KB
ID:	17994 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0708a_Lrc.jpg
Größe:	59,3 KB
ID:	17995 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2440a-topaz-sharpen.jpg
Hits:	53
Größe:	63,4 KB
ID:	17996 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1302b-topaz-sharpen-denoise-upscale-2x.jpg
Hits:	49
Größe:	82,1 KB
ID:	17997 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2788a_Lrc-topaz-sharpen-denoise-upscale-2x.jpg
Hits:	38
Größe:	68,5 KB
ID:	17998 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2853a-topaz-sharpen-denoise-upscale-2x.jpg
Hits:	45
Größe:	107,1 KB
ID:	17999 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7340c-topaz-sharpen-denoise-upscale-2x.jpg
Hits:	38
Größe:	64,7 KB
ID:	18000 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7344a-topaz-sharpen-denoise-upscale-2x.jpg
Größe:	108,5 KB
ID:	18001

Geändert von Christian (24.09.2025 um 19:13 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen