➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2012, 15:56
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard ...was für Vorstellungen...!!!!???

in einem kroatiennahem Forum wurde die Frage nach "zentrumsnahmen Stränden" gestellt.

Man habe sich entschlossen nach Rovinj zu reisen, möchte kein Auto benützen, wohne deshalb im für Fahrzeuge gesperrten Bereich von Rovinj und möchte die Strände gerne direkt vor der Haustüre haben.

Mein Tip: simsala bim..... ( Oder einfach nach Bora Bora fliegen, da kann man vom Bett aus ins Wasser hüpfen und gleich daneben auf die Toilette gehen...)

Mit welchen Vorkenntnisen / Informationen buchen und fahren die Leute eigentlich in den Urlaub, in ein Land das, Gott sei Dank, noch so viele natürlichen Resourcen hat. Bucht man das aufs grade Wohl weil so viele sagen das ist so toll dort ??

Gerade Istrien, hier kann ich mir Stadt.- und Ortsnahe Strände suchen, abgelegene Buchten finden, blanke Küsten-Natur erleben, auch ohne Auto, wenn es denn ohne Auto sein soll / darf.

Macht es nicht auch mal Spaß ein paar Schritte, einige Minuten zu Fuß zu gehen um einen tollen Badestrand zu erreichen. Es kommt doch immer auf den einzelnen selbst an, was er am Strand alles dabei haben muß oder glaubt haben zu müßen.

Mich regt es auch auf wenn ich 1,5 Km durch den Park Punta Corrente latschen muß mit all em Zeug links und rechts über der Schulter, den Hund an der Leine, die Matten noch unter dem Arm geklemmt usw..... aber ich genieße den Duft des Parkes, die Bäume und den anfänglichen ersten Blick wenn die Küste näher kommt, die Erwartung, das schon lange Vertraute.

Man kann auch mit dem Fahrrad, die es überall zu mieten gibt, so teuer ist das auch nicht mehr. Natürlich gibt es einen zentrumsnahen Badebereich in Rovinj, da steh ich jedes Jahr oben an der Mauer und denk mir: wenn es denen da unten gefällt ist das doch o.k. Wem´s gefällt, der könnte auch ins Hafenbecken hüpfen, auch zentrumsnah.

Bevor ich das erste mal Rovinj gebucht hatte, kannte ich alle Gegebenheiten. Ich wußte, mich erwartet eine zauberhafte Stadt, die meine Erwartungen noch bei weitem überboten hat, ich freute mich auf die Umgebung mit all den Bademöglichkeiten, den Stränden und Küstenabschnitten. Hatte schon den ein oder anderen Plan was ich vom Umland gerne zuerst sehen möchten usw....kannte meine angemietete FeWo, deren Umgebung etc...


Aber zentrumsnaher Strand...... ein Favorit für das "touristische Unwort" des Jahres. Aber ich bin sicher, diesen Touris wird Rovinj genau so gefallen wie all den Anderen die begeistert waren, vieleicht wird ja noch ein Fan daraus, wer weis.


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2012, 18:48
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Es geht doch noch doller:

Da gibt es herrliches, sauberes Meer und was machen die Touris?
Die "baden" in einem vollgepinkelten Süsswasserpool beim Apartment und das, könnten sie zuhause billiger haben...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2012, 21:52
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

lutz zu hause pinkeln in den pool aber nicht so viele rein wie in hotel.



jadran
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2012, 22:07
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Mit zu Hause meinte ich auch eher ein Schwimmbad
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2012, 22:09
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Wir können ja mal Urlaubersünden aufzählen, ich fang mal mit zwei an:

- in den Süsswasserpool legen statt ins Meer zu gehen
- in Kroatien ein Jägerschnitzel bestellen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2012, 22:14
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

klar lutz

bin ich auch von einem privaten schwimmbad ausgegangen.

daher sag ich ja in den pool zu hause, da pinkeln nicht viele rein.

bei mir zu hause sind wir nur zu 3 sonst schwimmt da keiner drin.

ich gehe davon aus, da pinkelt keiner von uns rein.

ist ne menge arbeit, sowas sauber zu halten.


jadran
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2012, 01:15
Katja
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
in einem kroatiennahem Forum wurde die Frage nach "zentrumsnahmen Stränden" gestellt.

Man habe sich entschlossen nach Rovinj zu reisen, möchte kein Auto benützen, wohne deshalb im für Fahrzeuge gesperrten Bereich von Rovinj und möchte die Strände gerne direkt vor der Haustüre haben.

Mein Tip: simsala bim..... ( Oder einfach nach Bora Bora fliegen, da kann man vom Bett aus ins Wasser hüpfen und gleich daneben auf die Toilette gehen...)

Mit welchen Vorkenntnisen / Informationen buchen und fahren die Leute eigentlich in den Urlaub, in ein Land das, Gott sei Dank, noch so viele natürlichen Resourcen hat. Bucht man das aufs grade Wohl weil so viele sagen das ist so toll dort ??
...
Bevor ich das erste mal Rovinj gebucht hatte, kannte ich alle Gegebenheiten.
...
Aber zentrumsnaher Strand...... ein Favorit für das "touristische Unwort" des Jahres. Aber ich bin sicher, diesen Touris wird Rovinj genau so gefallen wie all den Anderen die begeistert waren, vieleicht wird ja noch ein Fan daraus, wer weis.


Ritschi
Ich glaube nicht jeder Kroatienurlauber plant seinen Urlaub so akribisch wie der absolute Kroatienfan, der sich in mehreren Foren tagtäglich mit seinem Lieblingsurlaubsland beschäftigt.
Dafür hilft der Kroatienfan dem evtl. Kroatienneuling gerne, der seine Fragen im Forum in einem solchen Fall an die Fachleute stellt.

Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2012, 09:22
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Und vor allem die so heiss geliebten Sandstrände - die sind ja soooo schön:

Einen guten Eindruck über die Wasserqualität bekommt man vom Flugzeug aus. Beim Flug von Deutschland über Italien nach Kroatien überquert man auch Oberitalien und die italienische Küste. Hier zeigt sich sehr schön der Unterschied einer Sandküste bzw. Sandstrände mit dem trüben, aufgewühlten Meer an der italienischen Küste und im Vergleich, dem klaren und sauberen Meerwasser an den Fels- und Kiesstränden Kroatiens. Hier sieht man den Unterschied zwischen Sand-, Kies- und Felsküsten deutlich. Die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache und wer dies einmal gesehen hat, wird nie wieder nach einem Sandstrand suchen.

www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=208
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2012, 10:12
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

lutz das muss man gesehen haben.

du bist ja kroatien profi, nicht alle sind das.

ein flug über die nordsee zb. nach england oder helgoland ist noch schlimmer.

die ostsee ist auch nicht viel besser.

hier sieht das meer wie jauche aus, eine trübe dunkle brühe.

diese farbe dieses grün hat eben nur die adria, allerdings nur wo kein sand ist.

jadran
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2012, 10:24
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Das kristallklare Wasser ist auch auf unserer Bildershow sehr schön zu sehen


Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2012, 18:38
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Zitat:
Zitat von Katja Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht jeder Kroatienurlauber plant seinen Urlaub so akribisch wie der absolute Kroatienfan, der sich in mehreren Foren tagtäglich mit seinem Lieblingsurlaubsland beschäftigt.
Dafür hilft der Kroatienfan dem evtl. Kroatienneuling gerne, der seine Fragen im Forum in einem solchen Fall an die Fachleute stellt.

Grüße
Katja
Ne...ne, da war noch nix mit Forum. Die ersten Kroatienurlaube war ich noch ohne Forum. Aber diese explizite Frage hat für mich einfach den Vogel abgeschossen. Auch wenn der Fragende ein Nichtfori, ein Neuling ist, so setzte ich doch ein wenig Grundinteresse voraus. Wo fahr ich da eigentlich hin, wie sieht es dort aus, ist die Gegend eigentlich was für mich, liegt meine FeWo auf/an einer Baustelle. Ist dort laut oder leise. Welche Ansprüche die ich habe kann ich dort erwarten, usw....usw.

Ich muß mich nicht akribisch auf eine Urlaub vorbereiten, ich will ja keine Expedition machen. Aber auf diese vieleicht so unglücklich formulierte Frage gibts für mich nur die Reaktion. Eine andere Formulierung hätte bei mir dann wohl doch den "Hilfebutton" ausgelöst.

Und grade als langjähriger Fori hab ich ja nun doch ein dickes Fell und auch schon vieles erlebt wo ich auch mal ein Auge zudrücke und mir denke: na ja ganz schon blauäugig.

In Bayern haben wir dafür einen umgangsprachlichen Ausdruck, der lautet: Leck mi am Oasch-Feeling. Soll heißen, ganz schönes Desinteresse am tatsächlichen Geschehen. Für mich so ein Fall von weiter nicht wichtig....


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2012, 04:28
Katja
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
hallo liebe leute!
wir fahren kommenden montag das erste mal nach rovinj. wir mieten zu viert das appartement flora direkt im zentrum (garibaldi 13). lt. internet sind die schönen strände allerdings alle eher außerhalb, sprich mind. eine halbe stunde zu fuß zu erreichen. daher meine frage, ob es auch schöne strände bzw. "normale" strände in zentrumsnähe gibt? wir wollen eigentlich autofahrten vermeiden. auf der homepage des appartements steht auch, dass der nächste strand nur 0,3 km entfernt ist...
hat jemand vielleicht ein paar tipps!?
auch sonstige tipps sind gerne gesehen - restaurants, abendgestaltung etc.
dankeschön für eure hilfe und liebe grüße!
tschuisi
Also ich finde das ist eine ganz normale Anfrage.
Wenn das hier nicht so ist, traue ich mich gar nicht,
irgendeine Frage zu stellen.

Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.08.2012, 06:18
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Nene Katja, frag ruhig.

Wir als *Insider* kennen halt die ganzen Ecken. Aber manchmal ist es halt schwer zu verstehen wenn jemand z.B. direkt in der Stadt nach einem Strand sucht. Dort ist ein grosses Hafenbecken und wie da das Wasser aussieht, naja. Und dann schau auch mal wo die ganzen Abflüsse hingehen, da ist keine Kläranlage.

Ich denke da marschierst du freiwillig und gerne etwas weiter. Abendgestaltung in Rovinj ist kein Thema, da findet ihr immer ezwas. Zu Restaurants: Vermeidet die Touribuden wo BVilder auf den Speisekarten sind und schaut, wo auch Einheimische sitzen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.08.2012, 08:23
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Zu Restaurants: Vermeidet die Touribuden wo Bilder auf den Speisekarten sind und schaut, wo auch Einheimische sitzen.
Lieber Lutz, da muss ich dir leider einmal widersprechen - "By Willy" in Poreč-Špadići sind auch Bilder auf der Speisekarte und dort isst man zu vernünftigen Preisen hervorrragend gut! Die Bilder hat Willy erst im Frühjahr machen lassen und neue Speisekarten drucken lassen, da (Zitat) "kein Kellner alle Sprachen beherschen kann".

Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.08.2012, 09:16
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Diese Ausnahme der Regel lasse ich gelten
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.