➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2020, 14:36
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard Zoran Milanovic zum neuen Präsidenten Kroatiens gewählt

Zoran Milanovic zum neuen Präsidenten Kroatiens gewählt
Von Norbert Rieger, veröffentlicht am 06.01.2020

Der frühere Ministerpräsident Zoran Milanovic (53) wurde am Sonntag zum neuen Präsidenten Kroatiens gewählt.


Nachdem über 99% der Stimmen (über 2 Millionen) ausgezählt worden waren, hatte Milanovic am Sonntag bei der Stichwahl zur Präsidentschaftswahl 52,70% gegen die amtierende Kolinda Grabar-Kitarovic (47,30%) gewonnen, die als zweite Präsidentin von der Sozialdemokratischen Partei offiziell nominiert worden war (SDP), nach Ivo Josipovic die größte Mitte-Links-Partei in Kroatien.

„Danke an alle, die mich unterstützt haben, die mich nicht unterstützt haben, danke an alle Kandidaten und an Kolinda Grabar-Kitarovic. Es war eine lange, harte Kampagne. Die kroatischen Bürger haben mich für alle Bürger zum Präsidenten Kroatiens gewählt, und ich freue mich darüber “, sagte Milanovic am Sonntagabend.

„Ich werde ein Präsident mit Charakter sein, der sich immer gegen Gewalt, Ungerechtigkeit und den Schutz der Schwachen stellt. Ich betrachte mich als reif und in gutem Glauben bereit, den Job zu machen, aber es ist mehr als ein Job, es ist eine Lebensweise. Niemand in Kroatien, in dem ich Präsident sein werde, wird sich als Bürger zweiter Klasse fühlen. Niemand. Ich werde die kroatischen Bürger nicht trennen “, sagte Milanovic zuvor.

Der in Zagreb geborene Milanovic absolvierte die Juristische Fakultät in Zagreb und begann seine berufliche Laufbahn im kroatischen Außenministerium. Von 1996 bis 1999 war er Berater bei der kroatischen Mission bei der Europäischen Union und der NATO in Brüssel. Im selben Jahr trat er der Sozialdemokratischen Partei bei. 1998 machte er seinen Master in EU-Recht und war 2003 Assistent des kroatischen Außenministers für politische multilaterale Angelegenheiten.

2007 wurde Milanovic zum Präsidenten der SDP gewählt und war von Dezember 2011 bis Januar 2016 kroatischer Ministerpräsident. Von 2007 bis 2016 war er Vorsitzender der SDP. Milanovic ist verheiratet, hat zwei Kinder und spricht Englisch, Russisch und Französisch .

Die Funktion der kroatischen Präsidentschaft ist weitgehend zeremoniell. Der Präsident befehligt offiziell die Armee und vertritt das Land im Ausland.


Quelle: Kroatien-Nachrichten.de


- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2020, 16:12
Jugocaptan, im Istrien Forum
Jugocaptan offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 26.02.2010
Ort: Wien und Tulln a.d.Dona
Beiträge: 416
Standard

Hoffentlich bleibt das Geld diesmal wo es hingehört....

- - - - -
Herzlichen Gruss aus Wien

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Kroatien-Roman von Zoran Feric: Randzonen der Liebe Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 07.01.2013 15:04
Panzer-Affäre erfasst jetzt Büro des kroatischen Präsidenten Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 03.04.2012 17:16
Žućo ist in seinem neuen Zuhause Eliane Urlaubspfoten e.V. 8 05.12.2010 12:58

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.