➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. > Rezepte

Hinweise

Rezepte In der mediterranen, kroatischen Küche finden sich Anklänge aus Österreich und Italien aber auch Einflüsse aus dem Balkan.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2010, 14:17
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard Jota - istrische Bohnensuppe mit Sauerkraut

Hallo Vera,
gerade koche ich eine Suppe (ein typisches Wintergericht) und moechte auch gleich das Rezept durchgeben:

Jota (istrische Bohnensuppe mit Sauerkraut):
Zutaten fuer 4 Personen:
200 g Bohnen (die gefleckten, ueber Nacht einweichen)
200 g Kartoffeln ( geschaelt in kleine Stuecke geschnitten)
200 g Sauerkraut
c. 60 g Bauchspeck in Stuecke geschnitten (oder mehr)
1 kleine Zwiebel klein geschnitten
c. 1 Essl. Mehl
3 Knoblauchzehen klein geschnitten
1 Lorbeerblatt
1 Essl. Tomatenmark
200 g geraeucherte Schweinerippe ( wir nehmen immer den Knochen vom istr. Schinken)
Salz, Pfeffer
Die eingeweichten Bohnen mit frischem Wasser weich kochen. Das Sauerkraut mit der Schweinerippe und den Kartoffelstuecken ebenfalls kochen bis es gar ist. Den Bauchspeck im eigenen Fett anbraten, Zwiebel und Knoblauch dazugeben. Etwas anduensten, mit dem Mehl bestaeuben und etwas Wasser zugeben. Anschliessend Bohnen, Sauerkraut, Kartoffeln, Schweinerippe, Lorbeerblatt, Tomatenmark zugeben, mit Wasser auffuellen und kochen. Salzen, pfeffern.
Man kann auch noch eine grobe Mettwurst (bei uns heisst sie jeger) mit reinkochen.
Guten Appetit!
Diese Formen der sogenannten Minestre (Minestrone) gibt es in verschiedenen Arten, u.a. mit frischem Mais und frischem Fenchelkraut oder mit Nudeleinlage- dann werden aber die Bohnen passiert-).

Mein Lieblingslokal fuer diese istrischen Spezialitaeten ist die Konoba "Kazeta" in Kadumi, an der Hauptstrasse Porec-Zbandaj (auf der rechten Seite, direkt an der Strasse). Dort wird auch das Brot noch selbst gebacken. Ausser Kalamari gibt es leider keine weiteren Fischgerichte, dafuer sehr gute Fleischspezialitaeten und Nudelgerichte. Uebrigens Sauerkraut und Wirsingkohl sind typische Wintergemuese in Istrien. Seit ein paar Jahren gibt es gluecklicherweise auch Rotkohl hier zu kaufen. ( ist ganz wichtig fuer mich fuer Weihnachten fuer meine gruenen Kloesse und Ente ) Ich komme naemlich gebuertig aus dem Erzgebirge. Habe aber auch viele Jahre in NRW gelebt.
P.S. Die Speisekarte in der Kazeta habe ich uebersetzt!
L.G. Maritta

Geändert von Maritta (25.01.2010 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2010, 14:31
Kristina offline
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 185
Standard

Hallo Maritta,

klasse! Danke auch für dieses Rezept. Habe erst vor Weihnachten Bohnen von einer lieben Bekannten aus Kroatien bekommen. Hab schon hin und her überlegt, wofür ich sie am Besten zubereiten könnte.

Jetzt weiß ich es!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2010, 18:06
Kristina offline
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Maritta Beitrag anzeigen
Jota (istrische Bohnensuppe mit Sauerkraut):
Nochmals vielen herzlichen Dank für dieses Rezept - hab ich heute gekocht. War sehr lecker!

Aber eigentlich ist es fast schon peinlich, dass ich die Bohnensuppe erst jetzt nach Deinem Rezept gekocht habe - mei Mutti im Zagorje kocht die auch so...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Istrische Rad- und Wanderwege Konni Istrien im Überblick 2 04.04.2017 10:38
Die istrische Festtagstafel Maritta Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 2 13.11.2010 17:17
Gefüllte Zucchini (istrische Art) Maritta Rezepte 2 26.07.2010 19:56
Istrische Fritule Maritta Rezepte 1 16.02.2010 17:02
Die istrische Kueche Maritta Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 3 23.01.2010 10:16

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.