➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. > Rezepte

Hinweise

Rezepte In der mediterranen, kroatischen Küche finden sich Anklänge aus Österreich und Italien aber auch Einflüsse aus dem Balkan.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2010, 15:22
Claudi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 05.01.2010
Ort: BaWü
Beiträge: 35
Standard Madarica

Madarica




Zutaten Teig:

300 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Butter
1 Ei
100 g Zucker
3 EL saure Sahne


Zutaten Kakaocreme:

200 g Zucker
500 ml Milch
60 g Mehl
150 g Butter
1 EL Kakao
100 g Zucker


Zutaten Schokoguss:

300 gr Blockschokolade
200 ml Sahne


Zubereitung:

Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbteig herstellen und 1 Stunde kühl stellen.
Dann den Teig in vier Teile schneiden und jedes Teil 2 mm dick und 30 x 20 cm ausrollen.
Bei 200° 15 Minuten backen. (Aufpassen, dass er nicht zu dunkel wird)

Für die Creme den Zucker in einem Topf hellbraun karamelisieren lassen. Die Milch vorsichtig
hinzugeben und den Karamel unter Erhitzen der Milch auflösen. Das mit etwas Milch angerührte
Mehl einrühren und die Milch kurz aufkochen, bis die Masse dicklich wird. Erkalten lassen.
Die Butter und den restlichen Zucker mit dem Kakaopulver schaumig schlagen und gut mit der
Karamellmilch vermischen. Diese Creme in drei Teile aufteilen und den ersten Teil auf einen der
Böden streichen. Die zweite Teigplatte darauf setzen und mit dem zweiten Teil der Creme
bestreichen, die dritte Teigplatte aufsetzen und den dritten Teil der Creme darauf verteilen.

Für die Glasur die Kochschokolade in Stücke brechen und in 50 ml warmer Sahne langsam schmelzen.
Die restliche Sahne steif schlagen und die abgekühlte, aber noch flüssige Schokoladensahne vorsichtig
untermischen und glatt rühren. Auf die oberste Teigplatte streichen.

Den Kuchen für mehrere Stunden kalt stellen.

Mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden.

- - - - -
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2010, 16:36
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Super, das wollte ich schon immer mal ausprobieren. Die Freundin meines Sohnes hat Samstag Abiturfeier und da soll ich was vorbereiten. Das waere eine gute Idee, man kann die Mađarice (Ungarinnen) ja schon einen Tag vorher zubereiten.
L.G.Maritta
P.S. Die Zutaten (die Mengenangaben)fuer die Glasur habe ich nicht gefunden. Wieviel Kochschokolade und wieviel Sahne?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2010, 13:13
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Hallo Claudi!!

Kann die Milch kalt sein, die man zu dem karamalisierten Zucker hinzufügt oder sollte sie warm sein?? Sieht wieder mal lecker aus, muss ich ausprobieren, diese Kalorienbombe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2010, 15:01
Claudi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 05.01.2010
Ort: BaWü
Beiträge: 35
Standard

Sorry, ich habe den Beitrag oben editiert. Natürlich sollte man die Menge der
Schokolade und Sahne wissen .

@janchen, ich erwärme die Milch leicht in der Mikrowelle.

- - - - -
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2010, 21:07
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Danke Claudi, für die Info
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2010, 20:04
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Ich habe die Mađarica ausprobiert und bin begeistert. Allerdings habe ich Sie 2 Tage im Kühlschrank in Alufolie eingepackt aufbewahrt. Der Mürbeteig, der doch am ersten Tag sehr fest war , war am zweiten Tag weicher und schön durchgezogen. Beim Schneiden habe ich das Messer immer in heißes Wasser getaucht, so ist mir die Kuvertüre nicht gebrochen.
Ich habe mir auch vier Rechtecke von 30 x 20 cm aus Backpapier zurechtgeschnitten und den Teig darauf ausgerollt und ihn dann auch direkt darauf auf dem Backblech bei 180 Grad gebacken (man muß wirklich aufpassen, daß er nicht zu braun wird). Nach dem Auskühlen konnte ich die Teigplatten ohne Probleme vom Papier heben.
L.G. Maritta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2010, 23:06
Claudi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 05.01.2010
Ort: BaWü
Beiträge: 35
Standard

Ja, meine Rezepte sind immer etwas einfach beschrieben, das ist so meine Art Ich sollte mir mal angewöhnen, genauer zu beschreiben , aber irgendwie gehe ich immer davon aus, dass die Leute wissen, was zu tun ist. Mein Fehler!!!

Ich habe einen Backrahmen der zu verstellen ist. Marittas Beschreibung passt exakt, ist nichts hinzuzufügen.

Ich mache Madarica auch immmer ein paar Tage vorher, das ist ja der Tip. Eingetuppert zieht der Kuchen durch und ist perfekt.

Danke Maritta!

- - - - -
LG Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.