➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2012, 13:18
Adria Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kroatien ist in Europa einzigartig

findet der Buergermeister von London, Boris Johnson, nach seinem Urlaub in Kroatien.

Das Land sei "gruener und schoener als z.B. Griechenland, weniger ueberlaufen als Frankreich, und die Kroatischen Inseln sind traumhaft, nicht von dieser Welt, ueberwaeltigende Inseln", so Johnson.

Daher wuerde er auch gerne wieder nach Kroatien kommen, sagte Johnson in einem Interview mit net.hr, was hier in ganzer Laenge gelesen werden kann. Darin beantwortet Johnson auch Fragen zu anderen relevanten Themen fuer Kroatien, wie zum EU-Beitritt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2012, 13:45
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von Adria Tom Beitrag anzeigen
Das Land sei "gruener und schoener als z.B. Griechenland, weniger ueberlaufen als Frankreich, und die Kroatischen Inseln sind traumhaft, nicht von dieser Welt, ueberwaeltigende Inseln", so Johnson.

Daher wuerde er auch gerne wieder nach Kroatien kommen, sagte Johnson in einem Interview mit net.hr ....
Der Mann hat einen Sinn für das Schöne und Geschmack

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2012, 13:53
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfram Beitrag anzeigen
Der Mann hat einen Sinn für das Schöne und Geschmack
Ein Engländer mit "Geschmack"??? Hast du schon mal ein englisches Frühstück "genossen"???
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2012, 15:52
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Ein Engländer mit "Geschmack"??? Hast du schon mal ein englisches Frühstück "genossen"???
Häää - kann man ein englisches Frühstück überhaupt "genießen"????? Und das übrige Essen?? Na ja - wenn man z. B. sonst nur "Dosenfutter" isst!!

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2012, 19:30
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Wer hat denn von ENGLAND geschrieben

Der Mann war in KROATIEN und DA kann man(n) das Frühstück durchaus genießen sorry, falscher Smilie

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2012, 19:43
Adria Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Davon mal abgesehen finde ich es interessant wieviele Leute noch immer Kroatien "entdecken".

Bin mir sicher dass die diesjaehrigen Besucherrekorde in Zukunft noch haeufig uebertrumpft werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2012, 20:01
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von Adria Tom Beitrag anzeigen
Davon mal abgesehen finde ich es interessant wieviele Leute noch immer Kroatien "entdecken".
Alles "Dornröschen-Typen" - die haben Jahrzehnte verschlafen

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2012, 20:29
Sammy offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 13.05.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 74
Standard

Zitat:
Zitat von Adria Tom Beitrag anzeigen
Davon mal abgesehen finde ich es interessant wieviele Leute noch immer Kroatien "entdecken".

Bin mir sicher dass die diesjaehrigen Besucherrekorde in Zukunft noch haeufig uebertrumpft werden.
Ich finde ja, es ist schon voll genug.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2012, 21:28
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Ich finde auch das es bereits voll genug ist. Jedoch spielen hier natürlich die jeweiligen Empfindungen die dominierende Rolle das wir das so sehen.

Der Eine mag das pralle Leben, dem kann es nicht voll genug sein, der Andere liebt die Einsamkeit und Ruhe. Die Verantwortlichen im Tourismus rühren immer kräftiger die Werbetrommeln um immer mehr Menschen aus aller Welt ins Land zu kriegen. Die sonstigen Branchen die am Tourismus verdienen, freuen sich natürlich wenn das Geschäft brummt.

Jedoch sollte man rechtzeitig anfangen mal die Frage aufkommen zu lassen: wieviel Tourismus verträgt Kroatien eigentlich ? Schon jetzt wird es kompliziert, hier muß man schon anfangen in Regionan zu unterscheiden.

Touristische Hotspots wie Umag, Porec, Rovinj, Medulin sind fast gänzlich unterschiedlich und ziehen ebenso unterschiedlichste Menschen an. Ebenso wie die Inseln oder die heißere Festlandregion wie Split, Trogir, Zadar und Dubrovnik.

Man kann nur hoffen das die einzelnen Regionen sich über ihr Naturerbe mal stärker bewußt werden und sehen wieviel bereits davon " verbraucht" wurde.

Ich mag ja auch ganz gerne Gewusel wenn ich in Pula bin oder in Rovinj, da gehört das für mich dazu. Aber nach ein paar Stunden hab ich auch schon wieder genug davon und suche dann doch lieber etwas Ruhe, abseits des großen Gedränges. In Istrien ist das noch problemlos möglich. Nicht vergessen sollte man Regionen die bereits jetzt, zumindest für meinen Geschmack, völlig überlaufen sind und eigentlich bereits jetzt eine Begrenzung bzw. eine Entlastung erfahren sollten.

Aber wir wissen alle, das streben nach Profit und "Fortschritt" wird auch dieses Land und deren Regionen nicht verschonen vor Plünderung, Zerstörung und Verschmutzung. In der Welt des Mammon heißt das wohl " Nutzung der Ressourcen".

So wird sich die Weissagung der Hopi-Indianer wohl auch hier bestätigen und zur traurigen Gewissheit werden:

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

( Diesre Spruch ist eine Wiedergabe einer Hörensagen-Überlieferung zweier amerikanischer Geologen. Ein Gegenbeweis, das der Spruch nicht von den Hopis stammt fehlt bislang. Ursprünglich geht man davon aus das das Zitat von den Cree-Indianern stammt. Das Zitat ist jedoch auch Ursprung vieler anderer Zitate die ähnlichen Sinn ergeben. Oft wird der Häuptling der Apachen " Geronimo " ( richtiger Name: Goyathlay ) damit in Verbindung gebracht. )


Ritschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Wann ist es Nacht - in Europa??? Lutz Spass, Witze, Unterhaltung 2 07.12.2014 16:15
Temporegeln in Europa (u. a. Kroatien) Konni Anreise nach Kroatien 11 21.11.2014 19:27
Neue Autobahnen für Europa Konni Anreise nach Kroatien 1 23.04.2013 16:07
Kroatien zweifelt an Europa Helmut Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 2 31.05.2011 14:25
Verantwortungsbewusste Hundehaltung in Europa Eliane Einfach tierisch 0 27.10.2010 20:21

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.