➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien im Überblick

Hinweise

Istrien im Überblick
Istrien Istrien - ein Urlaubsparadies nur 500 km von München, das ist einzigartige Natur, sauberes Meer und vortreffliche mediterrane Küche.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2017, 09:28
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard Dauerthema slowenisch-kroatische Beziehung

Seit vielen Jahren ein Dauerthema sind der Grenzverlauf in der Bucht von Piran und die Verwendung der Bezeichnung "Teran" und einiger anderer Bezeichnungen.

Laut einem Artikel im Standard scheint das nun mal wieder zu eskalieren, die kroatische Seite fürchtet eine Art "Tourismussabotage" durch Slowenien.



Wahrscheinlich tragen hier beide Seiten ihren Teil zu den Problemen bei, aber auf slowenischer Seite gibt es einige Punkte, die mich schon jahrelang wirklich stören:

1. Autobahnen
In Ost-West Richtung waren sie sehr flott mit dem Ausbau/Neubau, in Nord-Süd Richtung ist bis heute nichts fertig.
2. Grenzkontrollen
Speziell in Dragonja und Kastel, oft aber auch bei Rupa erlebe ich, daß die Slowenen bei der Ausreise seeeehr langsam und genau kontrollieren. Dafür wird man auf der Rückfahrt bei der Einreise nach Slowenien ganz einfach durchgewunken.
3. Autobahnmaut
Die 7-Tage-Vignette ist absolute Schikane. Für eine Woche Urlaub in Kroatien braucht man eine Monatsvignette....
4. Marken- bzw. Namensstreitereien
Prosecco, Teran und Krainer soll nur in Slowenien verwendet werden dürfen? Absoluter Unfug, sämtliche Bezeichnung sind historisch gewachsen, werden in mehreren Ländern verwendet und stellen keinen Grund für eine "regionale Bezeichnung", welche besonders schützenswert wäre, dar.

So, diesen Dampf musste ich jetzt mal ablassen.

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!

Geändert von Lapinkulta (17.01.2017 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2017, 10:35
Harley offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 07.06.2014
Ort: Istrien
Beiträge: 109
Standard Kro. Slo.Beziehung

Hallo,ja ich habe festgestellt, die Slo. sind überwiegend ein Streitbares Volk. Ich wohne in Istrien, war ich hier rundrum erlebe da könnte ich ein Buch schreiben. Da wird gestritten und verklagt, ( auch untereinander,) da gönnt ein Slo. dem anderen nichts.Hecken werden überwiegend ausserhalb des eigenen Grundstück gesetzt, da werden 3 Meter junge Bäume abgeschnitten die von der Gemeinde frisch gesetzt wurden, nur um einen freien Blick aufs Meer zu haben. Altoel wird neben der Straße endsorgt ( ich habe es gesehen ) und Mülltrennung klappt gar nicht, da liegt überall alles drin. Gott sei Dank habe ich bis jetzt keine Probleme mit ihnen, ( sie sind ja nicht alle so )
Gruß aus Istrien
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2017, 12:17
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.173
Standard

Hallo Sigi,

da musss ich dir in allen Punkten recht geben.

Die Themen "Marken- und Namensstreitereien" dauern schon seit vielen Jahren. Dazu habe ich auch einmal einen Artikel hier eingestellt, den ich in euren "Standard" gefunden habe. Auch gibt es da Streitereien mit der Bucht bei Piran und auch eine Grenzstreiterei im Landesinneren. Ich glaube, die werden sich in diesen Punkten nie einigen.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2017, 15:09
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

na denkst hier in Deutschland ist es viel anders?

Jadran
Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Kroatische Biersorten Lutz Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 17 10.10.2021 10:03
Dauerthema Parktickets - Mahnbescheide über Rechtsanwalt und Notar Lutz Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen 19 20.08.2019 12:52
Kroatische Inseln Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 5 16.08.2012 19:22
Der kroatische Bootsführerschein Mato Bootfahren / Wassersport 5 11.03.2012 21:45
TUI empfiehlt kroatische Tierschutzvereine Eliane Urlaubspfoten e.V. 0 27.03.2011 19:10

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.