➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Anreise nach Kroatien

Hinweise

Anreise nach Kroatien
mit Auto, Bahn und Flugzeug (Ryanair, Air Berlin, Wizzair, Germanwings, EasyJet) Tipps für Mautstrecken, mautfreie Umfahrung, Vignetten, Tunnel usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2010, 10:12
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard Stauschau am Tauerntunnel

Das heisse Stauwochenende am 30.7. - 1.8.2010 am Tauerntunnel wurde von Klaus in verschiedenen Zeitrafferaufnahmen festgehalten und auf Youtube eingestellt.

Es gibt je zwei Videos, eines von einem Autobahnabschnitt bei Flachau, wo der Verkehr vor der Einfahrt in den Tunnel gestoppt wird und eines von der Mautstelle bei St. Michael. Gezeigt werden hier nur die beiden Videos (sie umfassen einen Zeitraum von 24 Stunden) vom Samstag mit Blockabfertigung am Tunnel rund um die Uhr. Wer mehr Stauschau sehen möchte, kann sich auf Youtube das ganze Elend von allen 3 Tagen ansehen.



- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2010, 11:12
Ludwig, im Istrien Forum
Ludwig offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2010
Ort: In Bayern
Beiträge: 63
Standard

Was bin ich froh das die alle dort stehn, nicht auszudenken wenn die auch so wie ich über Radstadt (wobei man gleich neben der Strasse in Radstadt bei Hofer noch den Rest für den Urlaub einkauft), die Tauern fahren würden; Fahrzeit ca. 45-60 Minuten, wobei ich noch eine kleine Rast im Grünen mache .
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2010, 13:06
Willi, im Istrien Forum
Willi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.12.2009
Ort: Südhessen/Sommerdomizil auf Valalta
Beiträge: 198
Standard

....und auch da sind wir froh, daß wir aufgrund unserer Urlaubszeiten ( Mai, Juni und September) DAS nicht mehr antun müssen....

- - - - -
Grüße aus dem schönen Südhessen
"meine Urlaubsbilder Kroatien"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2010, 21:31
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Oh mein Gott, hoffentlich ist das am Samstagnacht nicht auch so! Obwohl, so wie das aussieht sind ja alle schon in Urlaub gefahren

NOCH 4 TAGE freu
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2010, 17:30
Maigl, im Istrien Forum
Maigl offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 29.01.2010
Ort: Dollnstein
Beiträge: 5
Standard

servus miteinander,

sind ja geile videos!

bin ich froh, daß ich von donnerstag auf freitag nachts fahren kann! :-))))))

das video von der blockabfertigung ist stark! ein geiles lichterspiel!

hab da mal ne frage:
an der mautstelle sind ab 7 uhr, oder so, plötzlich "rot-weiße"-mänchen/weibchen vor der mautstelle zu sehen? weiß jemand, was die machen?
machen die umfragen:
"wie wars im stau?"
oder
"braucht jemand wasser?"
oder
"was sagen sie dazu, wenn der urlaub bereits auf der autobahn beginnnt?"
oder
"wollen sie noch in urlaub oder würden sie lieber gleich wieder umdrehen?"
oder sind des psychologen?
"wissen sie, wie man stressbewältigung im auto betreibt?"
oder
"was machen sie, wenn sie ihr fahrer während der fahrt grün-und-blau-schlägt?"
oder
"kinder-ruhigstellen leichtgemacht"

gruß aus dem herzen bayerns

maigl

- - - - -
"Mögen hätte ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut!"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2010, 16:47
Kamenjak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Janchen, deine positive Haltung in allen Ehren, aber im August an Samstagen kannst du sie vergessen. Spar dir den Stress, den Stau, die Maut u. fahr Landstrasse. Wir haben das Ende Juni gemacht u. fuhren gerademal 1 Std. länger als sonst an uns. Urlaubsort.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2010, 07:32
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Also letztes Jahr sind wir auch von Samstag auf Sonntag Nacht gefahren und es hat super geklappt. Ich hoffe immer noch, wenn nicht, dann werden wir den Stau umfahren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2011, 10:54
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Der ÖAMTC meldet 20 km Stau wegen Blockabfertigung und 4 Stunden Wartezeit. Heute Morgen um 6 Uhr waren es 26 km.

Lernen die Leute denn nie dazu???
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2011, 11:15
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Hoffentlich aber nur auf dem Weg nach Kroatien, wobei iss ja auch Quatsch was ich da schreibe, denn wenn Blockabfertigung iss, dann müssen Wolfram und Konni auch im Stau stehen. Mist mistiger!

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2011, 11:17
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Man sollte eben auch solche Samstage bei der Rückreise vermeiden...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.06.2011, 11:20
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Ich kopiers mal hier rein....ist echt heftig!

ÖAMTC Verkehr

Pfingsten: 25 Kilometer Stau vor Tauern Tunnel

Seit Samstagfrüh rollen die Kolonnen Richtung Süden
Bereits seit den frühen Samstagmorgenstunden kam es zu den befürchteten Staus vor dem Tauern Tunnel.

3:45 Uhr: 10 Kilometer Rückstau vor dem Tauern Tunnel.

4:15 Uhr: 15 Kilometer Rückstau.

5:40 Uhr: 25 Kilometer Stau auf der Tauern Autobahn (A10) in Salzburg vor dem Tauern Tunnel Richtung Süden. Das entsprach einer Wartezeit von bis zu 5 Stunden. 98% sind Deutsche, die in die Pfingstferien aufbrechen.

7 Uhr: In Tirol kam es auf der Fernpassstraße (B179) Richtung Süden abschnittsweise zu Staus. Vor dem Grenztunnel Füssen wurde nur mehr blockweise abgefertigt.

8 Uhr: Auch auf der Ausweichstrecke über die Katschberg Straße (B99) kam der Verkehr vor einer Baustelle bei Mauterndorf zum Erliegen: 20 Kilometer Stau waren die Folge. Auf der A10 weiterhin 25 Kilometer Stau.

9:10 Uhr: Staus auch in Kärnten auf der Tauern Autobahn (A10) Richtung Süden zwischen Gmünd und Spittal sowie in Tirol auf der Inntal Autobahn (A12) Richtung Kufstein bei Innsbruck und auf der Brenner Autobahn (A13) Richtung Südtirol zwischen Schönberg und Nösslach. Auf der Fernpassstrecke (B179) wurde auch vor dem Lermooser Tunnel die Blockabfertigung aktiviert.

10 Uhr: Der Stau vor dem Tauern Tunnel verkürzte sich auf 20 Kilometer. Das bedeutete 4 Stunden Wartezeit. Der Zustrom ließ nach.

10:45 Uhr: 10 Kilometer Stau auf der A10 Richtung Süden zwischen Gmünd und Spittal. Blockabfertigung vor der Einhausung Trebesing.

11:15 Uhr: Nach einem Unfall auf der Ost Autobahn (A4) Richtung Ungarn 6 Kilometer Stau zwischen Schwechat und Fischamend. Vor dem Tauern Tunnel stehen die Kolonnen noch 14 Kilometer zurück. Wartezeit um die 3 Stunden.

40 Kilometer Stau auf Ost Autobahn am Freitagnachmittag
Freitagnachmittag gab es einen ersten unangenehmen Vorgeschmack auf das Pfingstwochenende. Gegen 14:30 Uhr wurde vor dem Tauern Tunnel in Salzburg die Blockabfertigung aktiviert.

Die größten Staus wurden aber von der Ost Autobahn (A4) gemeldet. Mehrere Unfälle und der starke Zustrom zum Nova Rock Festival sorgten zeitweise für einen 40 KIlometer lange Stau von Bruck an der Leitha bis zur Erdberger Lände. Vor der Ausfahrt Nickelsdorf standen die Kolonnen sechs Kilometer zurück. In Wien kam der Verkehr vor allem Richtung Süden teilweise zum Erliegen.

ÖAMTC-Stauberater unterwegs
ÖAMTC-Stauberater Herbert Thaler ist mit seinem Motorrad auf der Tauern Autobahn (A10) unterwegs, um bei Pannen und Defekten trotz Staus schnell vor Ort sein zu können. Neben den Pannenhilfen wird Thaler die Autofahrer mit den aktuellsten Informationen versorgen. Auch kühle Getränke, kleine Snacks und Spielsachen für Kinder werden im Stau verteilt, um die Wartezeit erträglicher zu gestalten.

Infos von ADAC-Flugbeobachtern

Der Club kooperiert auch heuer wieder mit den ADAC-Flugbeobachtern. Vom Flugzeug aus können Staupunkte schnell erkannt und Stautendenzen gut abgeschätzt werden.

Tipp: Stundenlange Wartezeiten im Stau können vermieden werden, wenn man sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Lage informiert.

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.06.2011, 11:33
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Tipp: Stundenlange Wartezeiten im Stau können vermieden werden, wenn man sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Lage informiert.
...oder vielleicht erst nach der großen Welle losfährt, z.B. am Samstag Abend oder am Sonntag. Aber nee, mann muss ja am Samstag ankommen und noch ins Wasser hüpfen!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.06.2011, 14:58
Lilli offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 21.01.2010
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 242
Standard

Es dachte sich warscheinlich jeder, nichts wie weg! Bei dem Sauwetter. Hier bei uns gibts momentan einen richtigen Wolkenbruch.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.06.2011, 18:55
Ludwig, im Istrien Forum
Ludwig offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2010
Ort: In Bayern
Beiträge: 63
Standard Stau

in Eben raus, Radstadt vorbei über die Tauern, sogar über den Katschberg und dabei noch eine Pause einlegen von 20 Minuten, so bin ich seit Jahren in ca. 1-1½ Std. an den ganzen Schlammassel vorbei.
Dazu an grünen Wiesen und schöne Bergsichten vorbei, das mich beim Autofahren entspannt.
Aber was solls, man muß doch zu Hause sagen wo man im Stau gestanden ist.
Gruß Lu
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.06.2011, 08:11
Willi, im Istrien Forum
Willi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.12.2009
Ort: Südhessen/Sommerdomizil auf Valalta
Beiträge: 198
Standard

...ich bin mal gespannt, wenn Ende Juli Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg gemeinsamen Ferienbeginn haben.....

- - - - -
Grüße aus dem schönen Südhessen
"meine Urlaubsbilder Kroatien"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Empfohlene Abfahrtszeit vom Allgäu (Memmingen/Kempten), bzw. Ankunft Tauerntunnel little Anreise nach Kroatien 25 14.09.2015 15:24
Tauerntunnel Juergi Anreise nach Kroatien 32 13.05.2011 12:33

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.