➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Westküste

Hinweise

Istrien Westküste
Umag, Novigrad, Porec, Funtana, Vrsar, Rovinj, Bale, Vodnjan.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2011, 13:39
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard Möglich anstehende Probleme in Rovinj

Wie heute in der Zeitung mitgeteilt wird, leiden viele Gästhäuser an zahlungskräftigen Gästen.

Gäste sind vorhanden, nur der Gast achtet mehr auf die Kosten.

Scheinbar sind besonders die Ausflugschiffe davon betroffen.

Somit haben diese sich etwas einfallen lassen:

Bootspartys in der Nacht in der Nähe von Borik, offenbar kommt es hier öfters zu Problemen. Nur die Wasserschutz Polizei verfügt zur Zeit über kein Schiff um hier für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Das Polizeitboot ist schon längere Zeit in Reparatur.

Weiter ist geplant etwas aus der Stadt raus, eine art Party Zentrum für jugendliche zu bauen. ( Turnina )

Also die Ruhe in Rovinj ist vorbei.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2011, 14:05
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 01.01.2000
Beiträge: 305
Standard

Turnina liegt ca. 2500 m nordöstlich von Rovinj ( Ri Rovinsko Selo)

denke, dass das gemeint ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2011, 14:16
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

turnina ist nicht rovinsko selo.

hier glaube ich mehr das alte gasthaus turnina wird gemeint.

genauer wurde es leider nicht beschrieben.

jadran
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2011, 14:24
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 01.01.2000
Beiträge: 305
Standard

Das Turnina , was dann später Hazienda Turnina hieß vielleicht. na ja, wir werden es erleben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2011, 15:11
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Jadran...in welcher Zeitung stand das denn ?


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2011, 17:48
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

glas istre hat darüber einen großen bericht geschrieben, mit bildchen der gröhlenden bande auf dem schiff.

jadran
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2011, 18:05
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

so hier hast alles allerdings ohne bildchen


viel spass


jadran



U ROVINJSKOM BORIKU

Partijaneri s brodova kvare san onima na obali

Objavljeno: 21.07.2011 | 07:00
Zadnja izmjena: 21.07.2011 | 15:11



Stanovnici Borika, naselja na sjevernoj obali Rovinja, požalili su nam se da noćima ne mogu spavati. Ometaju ih partijaneri s brodova koji se sidre kod otoka Figarola. Kažu da je vala noću k'o uho. Čuju se i ribari na noćnom ribolovu, a kamoli glasna glazba s brodova opremljenih poput diskoteka.

Obratili su se policiji, ali dosad nema rezultata. Poznato im je da rovinjska policija nema gliser (trenutno je na remontu, op. a.) pa ne može odmah reagirati. Stoga su, ne mogavši spavati, sami pratili kretanje brodova. Kažu da je riječ o četiri broda koji iz Poreča danju dovode turiste u Rovinj. Noću se, pak, pretvaraju u morske diskoteke, a mlade partijanere ukrcavaju i u rovinjskoj luci.

Zbog glazbe koja trešti veći dio noći izgubili su i turiste, koji traže smještaj u drugom dijelu grada gdje će moći normalno spavati. Poznato im je da se Rovinj u master planu turizma reklamira kao romantični grad pa su se obratili i Turističkoj zajednici.

Odete Sapač, direktorica Turističke zajednice, kaže da je zatražila intervenciju policije i gradskih komunalnih službi. Brodovi s jakim razglasom i partijanerima znaju noću ploviti u blizini obale i ugrožavati programe koji se ondje izvode. Ako brodari imaju goste koji vole takvu vrstu zabave, Sapač kaže da bi mogli isploviti dalje na pučinu i malo prigušiti glazbu da se ne čuje na obali. Ovako ometaju druge i krše pravila o noćnom miru.

Od Valtera Opašića iz Policijske uprave istarske saznajemo da policija takve prekršitelje mora zateći u prekršaju. Rovinjska postaja još uvijek nema glisera, ali se snalazi pa patrolira brodicama susjednih postaja, Lučke kapetanije i ribarske inspekcije. Nekoliko je prekršitelja tako uhvaćeno na djelu i prijavljeno Prekršajnom sudu.





Razgovarali smo i s jednom agencijom koja organizira brodske izlete, a kažu da se i u izletničkoj djelatnosti osjeća kriza. Gostiju ima, ali se teško odlučuju na dodatno trošenje. U agenciji teško prodaju karte i za dnevne, a kamoli noćne izlete. Kažu da noću plove jedino brodovi koji imaju dobro organiziran buking, a i takvi izleti mogu se organizirati na zadovoljstvo izletnika i građana koji stanuju uz obalu.

Inače, Rovinj je postao jedna od meta za partijanere. Početkom lipnja u Amarinu je održan veliki party za ljubitelje techno glazbe, koji je u gradu izazvao oprečne komentare. Nedavno su se slični partyji održavali i na otoku Katarina, što je ometalo noćni mir u starom gradu. Budući da su noćne zabave smetale i gostima drugih Maistrinih hotela, obustavljeno je njihovo održavanje na Katarini.

Ipak, ne može se sve zabraniti, jer bi time Rovinj ostao bez mladih turista koji će dolaziti i kasnije u zrelim godinama. Rješenje bi moglo biti u novom zabavnom centru, koji bi trebao niknuti u novoj poslovnoj zoni na Turnini. (Aldo POKRAJAC)

Partijaneri startaju i s pulske rive
Party na brodu uz elektronsku glazbu trend je koji je zahvatio istarsku obalu, posebno zapadnu. Tako na internetu čitamo o pozivima na partyje na kojima muziku puštaju i neki od eminentnijih DJ-eva s našeg područja. Konkretno, za jedan lanjski party cijena ulaznice na brod bila je 80 kuna po osobi, a ukrcaj je bio u rovinjskoj Valdibori i pulskoj luci, a mjesto je, zbog ograničenog prostora, trebalo rezervirati. Inače, cijena ulaznica na većim partyjima i bolje opremljenim brodovima kreće se oko 300 kuna, no takvi se brodovi kreću dalje od obale. (Z. S.)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2011, 18:11
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

dazu noch ein bild jetzt


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	48
Größe:	21,9 KB
ID:	1104
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2011, 18:55
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Nu lieber Jadran, wo bleibt denn Deine Übersetzung? Nicht jeder ist in der glücklichen Lage Kroatisch zu beherrschen wie Du....

Gruss Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2011, 21:38
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Zu diesen angeblichen Plänen, das einige wenige sogenannte Music-Schiff-Touren und Strandpartys mit Technomusik anbieten wollen weil ihre Schiffe nicht ausgelastet sind, passen auch die Berichte von Einzelhändlern und Gstronomen die jammern daß ihre Geschäfte schlecht laufen.

" Es sind genügend Touristen da, unsere Restaurants sind denoch halb leer, die Leute sparen und kaufen lieber ein Stück Pizza auf der Strasse oder nutzen die Fastfood-Restaurants. Kaum einer kann sich noch ein teures Restaurant leisten etc...so der Tenor der Betroffenen ".

Allein das Springbreak-Wochenende in Rovinj war im weiteren Umkreis der Anlage Amarin ein Zumutung. Tagelang nur bum bum bum. Ein Partyschiff das mit voller Boxendröhnung von Amarin kommend an Rovinj vorbei auf die offene See steuerte, war noch nach einer Seemeile so laut zu hören als würde man daneben stehen.

Wenn das Schule macht und so etwas laufend angeboten werden sollte wird Rovinj in ein paar Jahren das Flair eines alten Steinhaufen´s haben in dem sich hauptsächlich bierflaschenbewaffnete Jugendliche herumtreiben, die nachts abrocken und dann in den Grünflächen ihren Alkohol ausdünsten.

Das von dieser Seite kein vernünftiger Umsatz für die Geschäfte und Restaurants zu erwarten ist, liegt wohl auf der Hand, aber Hauptsache die Schiffe waren ausgelastet.

Fairer Weise muß man auch sagen das der Ein oder Andere Springbreak-Besucher sehr wohl Geld hat, zwischen 23 und 32 Jahre alt ist, einen guten Beruf nachgeht und Spaß daran hat sich drei Tage lang die "Birne" vollzudröhnen, sowohl mit Musik als auch mit Alkohol. Nur leider hat davon der Ort und die dortige Wirtschaft sehr wenig, denn dieser Gast reist nach dem Happening ebenso wie der jüngere Gast wieder ab. ( Hab ich persönlich kennen gelernt im Blu. Er wechselte dann ins Figarola, weil im das Blu zu teuer war und er seine Begleitung dort wohl "günstiger" abfüllen konnte. Was nur eine böse Vermutung von mir ist... )

Die Begründung, man müße junges Puplikum mit solchen Events locken damit diese als Erwachsene dann wieder kommen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ob die Leute in dieser Saison wirklich mehr sparen und noch mehr auf Billigeres zugreifen, kann ich für mich ganz klar mit "nein" beantworten.

Ritschi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2011, 21:55
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

ritschi so wie ich dich verstehe hast das problem genau erkannt, nur ändern werdes es nicht.

es ist das problem unserer schnell lebenden gesellschaft.

für mich ohne fundamente , ohne den blick auf das morgen, nur es wird uns so gezeigt und vorgemacht.

wir können nur ahnen wie und wo es in croatien weiter geht.

es macht keinen spass darüber zu schreiben, da vieles morgen anders wird.

ich lebe jetzt und nicht morgen.

frag mato dazu


jadran
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2011, 22:26
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Wenn solche Schiffstouren und Strandpartys nachhaltig und nachteilig Einfluß nehmen auf Touristen und Einwohner ( auch Geschäftsleute und Gastronomen ) dann wird sich sichrlich Wiederstand breit machen.

Nur im Heute zu leben ist eine Art von Gleichgültigkeit, nach dem Motte " ist mir doch egal". Wenn morgen ein neuer Diktator kommt und dir deine Meinung vorschreibt wirst du wohl kaum damit einverstanden sein.

Heute weis ich, daß ich nächstes Jahr auch wieder in Rovinj sein möchte, ein Rovinj ohne diesen Lärm. Es gibt genug Plätze in Kroatien die derartige Events schon lange Gang und Gäbe sind, da soll man es ruhig weiter so halten.

Und was Medulin angeht. Durch einen neuen oder vergrößerten Freizeitpark wird es für mich nicht atraktiver, eher das Gegenteil ist der Fall. Es soll halt Massen anziehen. Den Geschäftsleuten wird es gefallen, die Einwohner dagegen werden solche Entwicklungen mit Sorge betrachten. Der Lärm und der Dreck werden zunehmen und das Niveau wird auch nicht besser. An manchen Urlaubsorten hat man heute schon den Eindruck das Motto soll sein: " Doof ist beautifull ".


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.07.2011, 22:48
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Touristen wie ich, die schon jahrelang Urlaub in Rovinj machen, lieben Rovinj weil es so ist wie es ist. Schau in die ersten beiden Links.

Der dritte Link zur Disco, geht ja auch noch, die Jungen müßen auch was haben was Freude macht, sei ihne ja vergönnt. Dafür gibt es auch entsprechende Orte in Rovinj.

Der 4te und 5te Link sind genau das was Rovinj nicht braucht. Für mich ist Rovinj dafür der falsche Ort. Das Flair dieses Ortes hat das nicht verdient, zu einen Massencamp zu verkommen. Im Sinne derer, die zahlungskräftige Kunden anziehen möchten, ist das auch nicht. Wobei Maistra hier selbst zweigleisig fährt.








Ritschi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2011, 07:41
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 01.01.2000
Beiträge: 305
Standard

Hierzu passt auch der gestrige Zeitungsartikel:

21 Juli 2011, 12:34

Mit dem Inselhotel Henry Village feierte Splashline heuer einen großen Erfolg: 1.600 Gäste verbrachten im kroatischen Rovinj ihren Sommerurlaub im ersten All Inclusive Club für ausschließlich 18- bis 30-jährige.




„No Kids, no Grannies“ lautet das Motto von Henry Village


„Wir waren restlos ausgebucht“, freut sich Splashline-Chef Didi Tunkel über die Nachfrage. „Die Partyinsel wurde von uns für vier Wochen exklusiv gemietet. Mit diesem Produkt haben wir den Puls der Zeit getroffen.“ Internationale Acts wie die Seaside Clubbers und DJ Rene Rodrigezz sorgten unter anderem für Partystimmung an der Adria. Die Cruise Missile Croatia, Mottopartys, Contests und ein umfangreiches Sport- und Relaxangebot wurden ebenfalls in das neue Konzept integriert.

„Aufgrund der enormen Nachfrage werden wir Henry Village nächsten Sommer für einen längeren Zeitraum anbieten“, so Tunkel. Das Henry Village Inselhotel wurde im Zeitraum vom 18. Juni bis 16. Juli 2011 von Splashline, dem Anbieter für Event-, Matura- und Jugendreisen, gemietet. Ab 379 EUR war das Party-Domizil im All Inclusive-Paket buchbar. Nach Spring Break Europe und Summer Splash entwickelt sich nun auch Henry Village zu einem Erfolg für Splashline.

www.tip-online.at/news/20870/...neues-konzept/
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2011, 15:58
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Ich sag nur....ARMES Rovinj!!!!

Ich HOFFE, das geht nur mal ein paar Jahre gut, bis sie spüren, dass ausser Dreck und Lärm nichts bleibt

Klar gehören auch ein paar Discos für Jugendliche dazu, aber wenn Rovinj der 2te Ballermann wird, dann Prost Mahlzeit

Ich verstehe nie was da übrig bleibt, bei den Pauschalpreisen, denn den Dreck beseitigen kostet doch auch Unmengen, ohne die Dinge, die danach kaputt sind

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen darauf achten, dass die Sache nicht überhand nimmt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Photoshop (Bildbearbeitung) machts möglich Lutz Spass, Witze, Unterhaltung 0 20.02.2015 11:44
Mol stolpert immer wieder über Probleme mit Ina Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 14.04.2014 14:27
Großinvestor hat Probleme in Kroation Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 18.04.2013 17:25
Probleme der kleinen Lebensmittelgeschäfte Jadran Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 2 02.04.2010 19:45

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.