![]() |
|
|
-->>> Mitglied im Forum werden? Hier kostenlos registrieren <<<-- | Hilfe | Kalender | Landkarte | Video | Downloads | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Istrien Live Foren als gelesen markieren |
Anreise nach Kroatien
|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Vorschriften im Ausland: Das müssen Sie auf Urlaubsfahrten im Auto dabeihaben
Wer mit dem Auto verreist, muss sich auf kuriose Vorschriften gefasst machen: In einem Land gehört ein Feuerlöscher an Bord, in einem anderen zwei Warndreiecke. Europa ist ein Flickenteppich, wenn es um die Bestimmungen für Autofahrer geht. Speziell bei jenen Vorschriften, was man im Wagen mitzuführen hat. Vor allem für Urlauber lohnt sich eine gute Vorbereitung. In Deutschland müssen etwa in jedem Auto ein Warndreieck, ein Verbandskasten und seit 1. Juli eine Warnweste an Bord jedes Pkw sein. In anderen Ländern ist das mitunter völlig anders. Beispiel Feuerlöscher: Den schreiben unter anderem Bulgarien, Estland, Griechenland, Island, Lettland, Litauen und Rumänien vor. Ein Abschleppseil muss in allen Autos an Bord sein, die in Bosnien-Herzegowina, Mazedonien oder Serbien unterwegs sind. Ersatzglühlampen für die Scheinwerfer sind in Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Serbien verbindlich. Ein Warndreieck wiederum ist in fast allen Ländern Vorschrift, in der Türkei und auf Zypern müssen es jedoch gleich zwei sein. Und in der Schweiz muss das Warndreieck griffbereit in der Fahrgastzelle bereitliegen, im Kofferraum darf es nicht verstaut werden. Überaus lässig geht es in Irland zu, wo praktisch keinerlei Vorschriften für die Ausrüstung im Auto herrschen. Ein Verbandskasten und ein Warndreieck werden lediglich empfohlen. Und falls Sie noch im Hinterkopf haben, dass in Frankreich jeder Autofahrer ein Alkohol-Teströhrchen im Wagen mitführen muss: Das trifft noch immer zu, wird jedoch bei Missachtung nicht mehr mit einer Geldbuße bestraft. Die wichtigsten Vorschriften in Europa für Autofahrer (Tempolimits, Mitnahmepflichten und welche Vergehen besonders teuer bestraft werden) finden Sie auf der Karte unten. Mit einem Klick auf das gewünschte Land werden die Infos angezeigt. Und hier gehts zur besagten Karte - hier steht auch noch einmal obiger Text - einfach nach unten scrollen! Quelle: www.spiegel.de
- - - - -
Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald, Konni Top-Themen:
▶Touristen ABC◀ | ▶Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen◀ | ▶Ortsregister◀ | ▶Veranstaltungskalender◀ |
|
||||
|
||||
![]()
Okay, wurde von euch schonmal jemand diesbezüglich in Kroatien kontrolliert ??
- - - - -
Lg Maren |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, aber ein Warndreieck, Warnweste und Verbandkasten sind ja sowieso in jedem Auto und jeder Polizist wird verstehen dass ich bei einem LED-Scheinwerfer keine Birnchen austauschen kann und es daher auch keine Ersatzglühlampen gibt.
- - - - -
|▶ Touristen ABC ◀ | ▶ Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen ◀ | ▶ Ortsregister ◀ | ▶ Veranstaltungskalender ◀|
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir wurden diesbezgl. auch noch nie kontrolliert. Aber wir Lutz schon geschrieben hat - Warnwesten, Warndreieck und Verbandskasten sind sowieso in jedem Auto und das mit den Ersatzglühbirnen betr. ja nur noch ältere Autos.
- - - - -
▶Touristen ABC◀ | ▶Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen◀ | ▶Ortsregister◀ | ▶Veranstaltungskalender◀ |
|
|||
|
|||
![]()
Bei einen Anhänger braucht man aber ein 2. Warndreieck,
und sollten Blinker, Brems- und Rücklicht nicht LED sein dann auch Ersatzbirnen. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Reiner,
absolut richtig, wobei ich zugeben muss dass ich im Wohnwagen kein zweites dabei habe. So unsinnig ist die Vorschrift aber nicht. Slowenien verlangt übrigens nur eine Ersatzbirne für das Abblendlicht.
- - - - -
|▶ Touristen ABC ◀ | ▶ Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen ◀ | ▶ Ortsregister ◀ | ▶ Veranstaltungskalender ◀|
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das hab ich auch gelesen, bei LED oder Xenonlicht nicht, aber unser Auto, obwohl nicht älter, hat das noch nicht.
- - - - -
Lg Maren |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
- - - - -
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir vor Jahren aus diesem Grund einen Satz Glühbirnchen im Baumarkt gekauft..... so um 1,99 oder so ähnlich.
Keine Ahnung, ob diese Birnchen auch nur annähernd zu meinem Auto passen, aber das wird der Herr Inspektor bei einer Kontrolle auch nicht feststellen können. ![]()
- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land! |
|
|||
|
|||
![]()
bohhh, so denken bankster
![]() jadran |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
- - - - -
Lg Maren |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
genauso habe ich es auch getan :P... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Jo, so san´s, die Bankster. Immer auf den eigenen Vorteil bedacht. Aber ich bin einer von den Guten: Ich teile mein Wissen!
![]() ![]() ![]()
- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann ich bestätigen - er hat uns alle guten Winzer verraten und uns den Weg gezeigt
![]()
- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld Wolfram Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind. (Otto von Bismarck) Top-Themen:
▶Touristen ABC◀ | ▶Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen◀ | ▶Ortsregister◀ | ▶Veranstaltungskalender◀ ... 374 Seemeilen Adria |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag in Istrien Live |
Porec: Slipanlagen + Vorschriften zum Sportbootfahren | paulchenpanther | Bootfahren / Wassersport | 8 | 22.04.2022 17:11 |
Kindersicherung im Auto – was im europäischen Ausland gilt | Konni | Anreise nach Kroatien | 2 | 28.03.2019 09:05 |
Was bei der Fahrt in den Urlaub ins Auto gehört | Konni | Anreise nach Kroatien | 2 | 19.03.2019 06:37 |
Lustige Beamten-Vorschriften | Konni | Spass, Witze, Unterhaltung | 3 | 30.11.2017 19:04 |
Spritpreise im Ausland | Lutz | Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges | 0 | 06.08.2012 14:42 |