➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2011, 15:48
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard 14.Feb. 2011 Istrien in Essen

Trüffel, Wein und Visionen und alles auf deutschen Boden

Heute erhielt ich eine Mail von unseren aus Istrien bekannten Somilier Herrn Senica Scaberna. Nach einem
kurzen Gastspiel im Restaurant Monte ist er seit geraumer Zeit in leitender Position beim bekannten "Weinkünstler" Degrassi.
Er informierte mich heute über folgendes Event das am Valentinstag in der "Ruhrmetropole" in Essen stattfindet.
Die Trüffelwoche selbst findet vom 12. Feb. 2011 bis 19. Feb. 2011 statt.




Weiter im Mailtext heißt es:

In Zusammenarbeit mit Herrn Albanese vom
Restaurant Leonardo und dem Sheraton Essen Hotel
möchten wir zum Jahresanfang kulinarische Akzente setzen.

Wie ist die Trüffelspezialitätenwoche eigentlich entstanden?
Der Ursprung der Trüffelspezialitätenwoche liegt in der Herkunft von Herrn
Igor Albanese, welcher in der Region Istrien aufgewachsen ist und bereits
lange Bekanntschaft mit ansässigen Weinproduzenten und Feinkosthändlern pflegt.

Unter anderem ist Herr Albanese der deutsche Agent für Zigante Tartufi, dem
Trüffel Imperium von Giancarlo Zigante. Herr Zigante ist mit der weltweit größten weißen Trüffel (1311 g)
auch im Guinness Buch der Rekorde zu finden.



Der Winzer Moreno Degrassi....

..... ist einer der hochwertigsten Produzenten Istriens. Schon seit seinen Anfängen immer in der Spitze von Kroatien.
Auch international wurde die hervoragende Qualität seiner Weine anerkannt. Vor einigen Monaten hatte er auf dem
"Monde de Merlot" in der Schweiz in Konkurenz mit anderen 320 Merlots aus aller Welt mit einer
Silbermedaillie ausgezeichnet.
Nach der Weinschau von Istrien vor einem Jahr hatte er die meisten Medaillen, den besten roten Mischwein, Gold
für Merlot und Malvasia, seine Reserve Malvazija war der 2. Wein der Schau. Auf der Jungweinschau in
Momjan im letzten Herbs hatte er mit 4 medaillen die Konkurenz geschlagen. Und zum guten Schluss, die sehr strenge
Jury der kroatischen Tageszeitung Vecernji list hatte in der Jahresverkostung sogar 2 seiner Weine als Golddiplom
würdig erkannt.
Seit den Anfängen nur der Qualität verschrieben, verwandelt Moreno Degrassi mit höchster Vorsicht die Trauben
von seinen mineralischen Böden des bekannten Buje Weinbereiches in frische, elegante, feinwürzige und zartaromatische
Edeltropfen. Wegen seiner Leistungen, als herausragendes Mitglied der in Koratien lebenden Italienischen Minderheit,
hatte ihn nun auch der Italienische Präsident zum Ritter der Republik ausgerufen.

Degrassi Familie hat in Istrien eine 400 Jahre lange Tradition. Sie stammen aus Venezien und sind wie viele andere Italiener
ein wichtiger Teil der Bevölkerung von Istrien.




Nicht uninteressant ist auch noch der kleine geschichtliche Teil der Mail...

In der römischen Kaiserzeit war laut Plinius dem Jüngeren oder nach Martial, Olivenöl aus dem Süden Istriens das „Maß aller Dinge‘“. Das Öl wurde unter anderem direkt an den Kaiser geliefert. Der junge Sandi Chiavalon aus Istrien hat sich der alten, in Vergessenheit geratenen Anbau- und Produktionsmethoden besonnen und so ein Olivenöl „Ex Albis“ von höchster Qualität geschaffen. Mittlerweile wurde das Olivenöl zu einem der 20 Besten der Welt ausgezeichnet (Quelle: Flos Olei 2010).

Also liebe Istrienfreunde, es lohnt sich für solch ein High Ligth ein paar Kilometer zu fahren. Hier kommt nur das Beste an den Start was Istrien zu bieten hat: Trüffel, Wein und Visionäre !


Ritschi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2011, 11:00
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

In den letzten Jahren als ich oft im BLU saß in Rovinj viel mir auf, viele Gäste staunen und gehen langsamen Schrittes am Restaurant vorbei. Man konnte schon erkennen, sie würden ja gerne was essen, aber irgend etwas hält sie ab.

Meine erste Begegnung mit dem BLU war eher zufällig, da wir uns verfahren hatten, es war Mittagszeit und so stiegen wir aus um die Aussicht zu genießen.

Oh, ein Pavillion direkt am Wasser, mal näher rangehen. Wow, weiße Tischdecken, schöne Wassergläser am Tisch, die Menagerie am Tisch war geschmackvoll und sauber. Es waren noch Plätze frei und wir blieben. endlich ein Restaurant das nach deutschem Standart aussah, deutsche Preise kannte wir ja von zu Hause.

Beim ersten mal ist man ja noch zaghaft und so entschieden wir uns für uns bekannte Speisenkreationen wie Spagetthi Bolognese und Tagliatelle mit Scampi sowie einen Rosewein. Ich wollte einen leichten, fruchtigen Wein und so emphal mir der Ober ( den wir dann noch besser kennenlernen sollten die nächsten Jahre ) einen Kozlovic Violeta.

Allein die Presentation des Weines, mit einer Ehrfurcht und Hingabe war schon eine Schau und die Beschreibung des Weines bei der Bestllaufname traf voll ins Schwarze. Die Spagetthi waren garniert mit einer zur Rose trapierten Tomate und Die Nudeln mit Scampi waren sensationell.

Und der Preis.....bei diesen Eindrücken, völlig normal. Für solch ein Erlebnis hätte er auch höher ausfallen können und es wäre absolut o.k. gewesen.

So ein Erlebnis wie in Essen könnte auch 200,- Euro kosten und man wäre begeistert und würde dem Geld nicht nachjammern. Schließlich gönnt man sich sowas nicht jede Woche. Noch dazu....Istrien in Deutschland....und bis zum Urlaub ist es noch sooooooooo weit hin.

Ritschi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2011, 11:32
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Aber Ritschi, dann muss man auch so wie Ihr geartet sein, um so etwas auch stundenlang geniesen zu können. Annette und Du, Ihr setzt da schon andere Prioritäten als jetzt z.B. Lutz und ich.

Wir wollen nicht mehrere Stunden in einem Restau der gehobenen Klasse dinieren und sei der Rahmen und Ausblick z.B. auf das Meer wie im Blu auch noch so schön und gelungen. Die Zeit nehmen wir uns nicht und mittlerweile haben wir sie auch nicht mehr mit unserem Tierschutzprojekt. Wir überlegen dann immer was wir in der Zwischenzeit alles hätten erledigen können......Dann das Geld, das wir da ausgeben würden, investieren wir lieber hier bei unserem Winzer in eine (zwei oder drei) Kiste mit gutem Wein und trinke den in aller Ruhe zu Hause zu zweit oder mit guten Freunden bei uns im Garten. Wir essen auch gerne und bevorzugen aber eher eine bodenständige Küche mit guten und ganz frischen Ausgangsprodukten zu angepassten Preisen. Das DrumRum ist dann nicht ganz so wichtig, das kann ruhig eher rustikal aber gemütlich sein und muss vor allem sauber, dann ist das recht. Das Blu ist uns mittlerweile zu *abgehoben* und ich persönlich finde auch, dass die Preise nicht der gelieferten Qualität entsprechen. Das siehst Du sicherlich anders, aber ein Forum ist ja schliesslich dafür da, dass auch gegensätzliche Meinungen genannt werden.

Es war ganz toll das Blu mal kennenzulernen und das mit einem schönen Essen im Kreis von guten Freunden und jetzt ist auch gut. Nicht unsere Welt....

L.G. Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2011, 13:11
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Ja, ja das BLU. Das hat leider die letzten vier Jahre eine deutlich absteigende Tendenz hingelegt, was ich sehr schade finde. Was "abgehoben" anbelangt sehe ich eher das Valssabion in Pula. Da wird zu sehr gekünstelt und zusammengebracht was nicht immer so paßt und auch sonst könnten einige Gegebenheiten sicherlich an die heutige Zeit angepasst werden. Aber das ist nur eine Meinung und bestätigt sich aber in manchen Kritiken. So ist auch der Gault Millau nicht frei von Kritiken die seine Bewertungen in Frage stellen.

Sicherlich magst du in deiner Betrachtungsweise recht haben und auch dürfen, jeder gestaltet sich sein Leben eben selbst. Und so bodenständige Sachen sind mir ja auch nicht fremd, gelle........machen mir auch Spaß, aber mir muß der "Kopf" danach stehen.

Natürlich hast du gleich erkannt daß mein Statement aus Janchen´s Posting resultierte, angeregt durch die Aussage: Schön und lecker wär es ja, aber ich glaube, das ist nichts für meinen Geldbeutel.

Ich will hier nicht wieder die "große Pizza für wenig Geld-Parole" starten, aber so ein Event sollte sich jeder der kann und nahe genug dran ist selbst schenken, es ist was Einzigartiges und etwas Besonderes und für den Rahmen im Preis angemessen, was natürlich wiederrum für jeden Ermessensache ist.

Viel wichtiger sehe ich jedoch die ganzen Themen der letzten Zeit was Essen an sich anbelangt. Dioxin im Tierfutter, kein Frühstück bei Kindern, Schulspeisung mit frischen Lebensmitlen, Fettleibigkeit bei Kindern.

Schlichtweg ergibt sich aus all den Schlagzeilen doch ein gesamtgesellschaftliches Problem. Essen hat einen anderen Stellenwert erlangt. Ich hatte das Glück an bestimmte Dinge und Umstände herangeführt worden zu sein und hab mir schöne Dinge bewahrt und ich kenne die Gastronmieseite von innen, bin damit auch aufgewachsen und hab einen Beruf im Lebensmittelbereich erlernt.

Ich verstehe auch die Seite derer die sagen: das kann ich mir nicht leisten, aber einmal Kroatien im Jahr muß sein. Diesen Kompromis muß jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn er wieder nach Hause fährt muß er zufrieden sein, hoffentlich so, daß er wieder hinfährt.

Ich muß keinen missionieren, das ist nicht mein Elixier, aber manchmal kann man auch bodenständige Menschen trotz "leichter Abwehrhaltung" zu einem "oh ja" verführen. Ansonsten halten sich Menschen wie ich ohnehin an Unseresgleichen. Das man auch mal schief angeschaut wird wenn man in der Durchschnittsgastronomie mit einen Wunsch nach einer "besonderen Glasform" für seinen Wein kommt.......ist halt mal so.

Der gastronomische Trend in Kroatien wird sich noch weiter ins Positive entwickeln und die Qualitäten werden sich etwas verbessern bei nahezu gleichen Preisniveau, da haben doch alle was davon und auch Fastfood-Junky´s werden immer mehr ihr gewohntes "Futter" finden.

Und zwischen der durchschnittlichen Gastronomie und den Edelhäusern steht dann doch immer noch ein enorm breites Angebot an Häusern, wo du beste frische Ware mit viel Aufwand fein zubereitet bekommst weil einfach die Einstellung der Betreiber die richtige ist. Abgesehn davon baut der kroatische Tourismusverband seit einigen Jahren auf der "Essen verbunden mit Landschaft-Philosophie" auf und das Konzept ist aufgegangen und wird es auch die nächsten Jahren.

Essen kann eine ganz eigene und manchmal seltsame Philosophie sein, es kann aber auch nur satt machen.

Ritschi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2011, 11:16
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

"Essen in Istrien" wäre mir bedeutend lieber!
Und bestimmt auch preiswerter



Muschelplatte im "Špadići" in Poreč-Špadići




Gemischte Fischplatte im "Palma 5" in Poreč-Špadići




Nudeln mit Trüffeln und gemischten Salat im "BONAZZA" in Novigrad




Trüffel Biftek im "BONAZZA" in Novigrad

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2011, 15:34
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Es wäre natürlich schön, lieber Ritschi, wenn die schöne Frau auch noch gut kochen könnte. Dann hälts vielleicht länger!!!
Jeder sollte das tun, was er für richtig hält. Bei den Italienern ist ein Menue, was aus mehreren Gängen besteht, normal. Das Essen dauert dann aber auch mehrere Stunden. Irgendwie bewundere ich diese Mentalität. Bei uns Deutschen muß immer alles schnell gehen und so ist das auch beim Essen, leider.
L.G.Maritta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2011, 17:41
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Maritta:Es wäre natürlich schön, lieber Ritschi, wenn die schöne Frau auch noch gut kochen könnte.

...die wär ja unbezahlbar...schon während der Beziehung...und erst dann bei der Scheidung. Mein lieber Schwan.


Schaust du hier, Maritta:

www.slowfood.com/about_us/deu/welcome_deu.lasso

Ritschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Ein gutes Essen ist ... Konni Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 9 24.01.2019 11:38
Essen gut - alles gut Wolfram Dalmatien (Nord Mittel Süd) 4 25.05.2016 12:00
Essen auf dem Weg nach IStrien Ritschi Anreise nach Kroatien 0 12.11.2012 19:47
Vegetarisch essen in Istrien Ritschi Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 0 14.05.2011 22:31
Istrien: Orchidee des Jahres 2011 Ritschi Flora und Fauna 1 24.02.2011 22:11

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.