|
|
-->>> Mitglied im Forum werden? Hier kostenlos registrieren <<<-- | Hilfe | Kalender | Landkarte | Video | Downloads | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Istrien Live Foren als gelesen markieren |
Flora und Fauna
|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beobachtungen in Kroatiens Natur
Beobachtungen in Kroatiens Natur Bei unseren Wanderungen und Spaziergängen haben wir so manches vor unserer Kameralinse bekommen. Über die Flora habe ich ja schon berichtet (siehe z. B. hier) deshalb habe ich nun einmal einige Bilder über die Fauna in Kroatien für euch zusammengestellt. Natürlich ist dies nur eine kleine Auswahl. Viele der Aufnahmen haben wir im Vogelpark Palud fotografiert. Es stammen jedoch nicht alle Aufnahme aus Istrien sondern auch aus der Kvarner Region und aus Dalmatien. Viel Spaß beim Anschauen! Möwen - alle in Istrien fotografiert (die im 3. Bild mit Nistmaterial, sieht doch niedlich aus) Dieser Starenschwarm war noch viel größer. Wie auf ein Kommando flogen alle gleichzeitig wieder weg Neuntöter, Turmfalke und Schwalbe - irgendwo in Istrien Seeschwalbe, Silberreiher und Gänse die Gänse haben wir in der Bucht Peškara/Poreč fotografiert, die Silberreiher im Vogelpark Palud Esel und Kühe - irgendwo, unterwegs in Istrien Dieser Schafherde begegneten wir im Učka, das einzelne Schaf am Butoniga-Stausee (der Rest der Herde samt Hüter war noch unterhalb des Dammes) Diese Katzen haben wir im Fischereihafen von Fažana, in Draguć (warten auf Futter) und in Novigrad auf der großen Mole fotografiert. Quallen - die Quallenart im ersten Bild ist uns unbekannt, die im 2. Bild ist eine Spiegeleiqualle Sepie, Meeräsche und Gelbstriemen die Sepie entdeckten wir in Poreč, die beiden Fischarten in Opatija Krabbe, Krebs und Skorpion Auch diese zwei Schildkröten und die Schlange haben wir in Istrien gefunden! Die beiden Eidechsen und diese tolle Raupe haben wir in Dalmatien aufgenommen (die Raupe in der Marina Frapa/Rogoznica) Gottesanbeterin, Heuschrecke und Stabschrecke (alle drei in Rogoznica/Dalmatien fotografiert) .... Die nun folgenden Bilder wurden alle, ausser die schwarze Hummelart und der braune Segelfalter, im Vogelpark Palud fotografiert! Libelle und eine Trichterspinne in ihrem Nest Hummelart, Honigbiene und Hornissen - die hatten in einem alten Baustamm ihr Nest und diese waren die Wächter. Verschiedene Käferarten Segelfalter, Schwalbenschwanz und braune Art von Segelfalter? - dieser in Rogoznica/Dalmatien entdeckt (haben wir zuvor noch niemals gesehen) Widderchen und großer Eisvogel Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr hattet Spaß beim Anschauen Viele Grüße
- - - - -
Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald, Konni Top-Themen:
▶Touristen ABC◀ | ▶Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen◀ | ▶Ortsregister◀ | ▶Veranstaltungskalender◀ |
|
|||
|
|||
Trichterspinnen
Hallo Konni, Schöne Bilder hast du da gemacht. Ich wusste gar nicht das es in Kroatien auch " brandgefährlichen" Trichterspinnen gibt!
Gruß aus Istrien Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Harley,
zuerst einmal DANKE für dein Lob. Zu der Spinne muss ich leider gestehen, dass ich von ihrer Gefährlichkeit nichts gewusst habe. Habe eigentlich nur im Internet nach Bildern gegoogelt, die meinem Foto und "meiner" Spinne ähnlich waren. Ok, die australische Trichterspinne ist gefährlich, aber ob die in Europa auch so gefährlich ist ...... ????? Habe jetzt einmal intensiver gegoogelt und zuerst einmal ihre Verbreitungsgebiete gefunden - siehe hier Also sie kommt u.a. auch in Kroatien vor. Über die "Giftigkeit" der in Europa vorkommenden Spinne habe ich bei "Wikipedia" nichts gelesen. Nur von der Sydney-Trichterspinne fand ich - ebenfalls bei Wikipedia -, dass ihr Gift auch für den Menschen tödlich sein kann. Also ich glaube, man muss keine Angst vor dieser in Europa vorkommenden Spinnen haben! Auch ein Dank an dich dafür, dass ich nun etwas schlauer bin, was diese Spinnen betrifft (obwohl ich überhaupt keine Freundin von Spinnen bin - brrrrrr). Liebe Grüße
- - - - -
▶Touristen ABC◀ | ▶Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen◀ | ▶Ortsregister◀ | ▶Veranstaltungskalender◀ |
|
||||
|
||||
Mich würde es nicht wundern wenn manche wegen des Getiers eher abgeschreckt werden. Dabei ist es schade, denn die Natur im Süden ist einzigartig schön, man muss es eben mögen.
Gerade heute ist mir aufgefallen dass im Raum Medulin ungewöhnlich viele Möven mit Plastiktüten in den Beinen und im Gefieder herum fliegen. Man hört es schon am ungewöhnlichen Fluggeräusch. So oft wie aktuell habe ich das noch nie beobachten müssen, warum auch immer. Die meisten davon werden wohl elend zugrunde gehen. Vielleicht ein Hinweis mit dem Vorschlaghammer im Urlaub nicht bei jedem Einkauf eine Einwegtüte zu nutzen.....
- - - - -
|▶ Touristen ABC ◀ | ▶ Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen ◀ | ▶ Ortsregister ◀ | ▶ Veranstaltungskalender ◀|
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn dieses Getier manche Menschen eher abschreckt, dann dürfen diese nie raus in die Natur, denn auch bei uns in Deutschlang gibt es giftige Spinnen, Schlangen und anderes Getier (z.B. Kreuzspinne, Kreuzotter, Sandviper)!
- - - - -
Stichworte |
bienenfresser, dalmatien, eidechse, esel, falke, fauna, fische, flora, istrien, katzen, krabben, kvarner region, käfer, möwen, natur, quallen, reiher, schafe, schildkröte, schlange, schmetterlinge, seeschwalbe, sepie, skorpion, tiere |
Themen-Optionen | |
|
|