➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2014, 21:54
deraltefritz, im Istrien Forum
deraltefritz offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2014
Ort: graz-österreich
Beiträge: 4
Standard Landwirtschaftlicher Grund

N'Abend!
Mir wurden1800 qm landwirtschaftlicher Grund angeboten.Was glaubt, oder noch besser wisst ihr, darf man darauf als Beitzer, selbst campieren also seinen Traum erfüllen und seinen WW, bzw. Caravan aufstellen? Was glaubt ihr, darf ich zahlen? 16-17 € angemessen? Angeblich in Strandnähe. Bitte um eure Ratschläge!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2014, 22:02
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Zuerst kannst du als Ausländer in Kroatien kein Agrargelände erwerben. Dies kann nur ein Kroate bzw. du brauchst jemanden dem du bedingungslos vertraust und auf dessen Namen das Grundstück lautet. Er ist dann aber auch uneingeschränkt der Besitzer, mit allen Konsequenzen daraus.

Campen darfst du dort nicht, auch nicht übernachten. Es ist aber halt auch immer so: Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Aber in der Vergangenheit wurde dies durch die zuständige Inspekcija kontrolliert und es wurden auch Bussgelder ausgesprochen.

Der Preis wäre ok, aber beachte auch dass dann noch weitere Kosten auf dich zukommen, zumindest:
Anwalt für Übersetzungen, Kaufvertrag, Notarkosten, Grunderwerbsteuer usw. siehe:

Der Vertrag wird in Kroatien normalerweise von einem Rechtsanwalt verfasst.
Der Preis dafür beträgt nach dem Anwaltstarif ungefähr 1,00 % + MwSt 23,00 %.
Die Beglaubigung beim Notar kostet ungefähr 50,00 Kn pro Beglaubigung.
Die Hinterlegung der Unterlagen beim Notar kostet ungefähr 1.000,00 Kn
Die Gerichtskosten betragen ungefähr 250,00 Kn für die Eintragung und 20,00 Kn für den Handelsregisterauszug.
Die Grunderwerbsteuer beträgt 5,00 % in Kroatien.
Sonstige rechtliche Beratungen werden nach dem Anwaltstarif berechnet, wie z.B. die Beantragung der Steuernummer (OIB Nummer) und andere rechtliche Dienstleistungen in Bezug auf die Immobilie.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2014, 22:07
deraltefritz, im Istrien Forum
deraltefritz offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2014
Ort: graz-österreich
Beiträge: 4
Standard Danke, na servus!

Danke, das ist mir echt zu gefährlich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2014, 22:13
aldo
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Zuerst kannst du als Ausländer in Kroatien kein Agrargelände erwerben. Dies kann nur ein Kroate bzw. du brauchst jemanden dem du bedingungslos vertraust und auf dessen Namen das Grundstück lautet. Er ist dann aber auch uneingeschränkt der Besitzer, mit allen Konsequenzen daraus.

Campen darfst du dort nicht, auch nicht übernachten. Es ist aber halt auch immer so: Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Aber in der Vergangenheit wurde dies durch die zuständige Inspekcija kontrolliert und es wurden auch Bussgelder ausgesprochen.

Der Preis wäre ok, aber beachte auch dass dann noch weitere Kosten auf dich zukommen, zumindest:
Anwalt für Übersetzungen, Kaufvertrag usw
Notarkosten
Grunderwerbsteuer
usw.
Guten Abend
Stimmt nicht ganz. Ich habe von REMAX eine Antwort erhalten die da lautet:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Dies ist landwirtschaftlichen Flächen. Suchen Sie Bau-oder landwirtschaftlichen Flächen? Ausländer können nicht landwirtschaftlichen Flächen kaufen. Um landwirtschaftlichen Flächen zu kaufen, müssten sie eine Firma gründen"

Es genügt eine Firma "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" zu Gründen, die in der einfachsten Form ein Stammkapital von 10 Kuna, umgerechnet etwa 1,50 Euro braucht. Natürlich ist man dann buchhaltungspflichtig gegenüber dem Finanzamt in Kroatien.

Soweit meine Informationen, natürlich ohne Gewähr, da die Zeit nicht still steht.

Schönen Abend
Aldo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2014, 07:05
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Das ist prinzipiell richtig, aber mehr als aufwändig. Hast Du schon mal in Kroatien eine Firma gegründet? Eher eröffne ich einen Flohzirkus! Von den Folgekosten einmal ganz abgesehen. Verstehst du deutsches / österreichisches Steuerrecht in deutscher Sprache? Wenn du eine Fa. in Kroatien hast musst du die entsprechenden Meldungen, Formulare, Buchhaltung usw. selbstverständlich machen oder machen lassen, in kroatisch natürlich. Ganz davon abgesehen dass reine Scheinfirmen auf rechtlich sehr dünnem Eis stehen!

Einen kroatischen Fachanwalt (und viele Tipps) gibts hier: Rechtsanwalt Savin Vaic
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2014, 10:31
aldo
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Das ist prinzipiell richtig, aber mehr als aufwändig. Hast Du schon mal in Kroatien eine Firma gegründet? Eher eröffne ich einen Flohzirkus! Von den Folgekosten einmal ganz abgesehen. Verstehst du deutsches / österreichisches Steuerrecht in deutscher Sprache? Wenn du eine Fa. in Kroatien hast musst du die entsprechenden Meldungen, Formulare, Buchhaltung usw. selbstverständlich machen oder machen lassen, in kroatisch natürlich. Ganz davon abgesehen dass reine Scheinfirmen auf rechtlich sehr dünnem Eis stehen!

Einen kroatischen Fachanwalt (und viele Tipps) gibts hier: Rechtsanwalt Savin Vaic
Guten Morgen Lutz
Mag schon sein, dass es für dich zu aufwändig ist, aber andere haben diesen Weg gewählt und sind glücklich damit. Es ging mir darum aufzuzeigen, dass es doch einen Weg für Ausländer gibt in Landwirtschaftsfläche zu investieren. Ich bin auch überzeugt, dass Landwirtschaftsfläche mit einer Distanz von bis zu 10 km vom Meer entfernt eine gute Kapitalanlage darstellt. Die Investitionen der Zukunft sind Sachwerte und keine Papierwerte (Stichwort Börsencrash). Ich lasse natürlich auch andere Meinungen gelten.
Gruss
Aldo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2014, 10:41
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Mag sein dass dies alles richtig ist aber man sollte sich informieren und das reiflich überlegen. Da gibt es viele Besonderheiten, z.B.:


Der Staat und natürliche und juristische Personen können ein, sich in ihrem Eigentum befindendes, landwirtschaftliches Grundstück von annähernd gleichem Wert miteinander tauschen, um ihr Agrarland abzurunden.

Es ist möglich die Bestimmung Agrarland in Übereinstimmung mit dem Raumordnungsplan und anderen Vorschriften in Land für nicht landwirtschaftliche Zwecke zu ändern. Das Verfahren dafür wird nach einem vollstreckbaren Bescheid (Bescheid über die Baubedingungen, Bejahung des Hauptprojekts, Baugenehmigung), eingeleitet. Für die Umwandlung des Agrarlands in Bauland muss man wegen des geringeren Werts und der Verringerung der landwirtschaftlichen Fläche, die für die Republik Kroatien von Interesse ist, eine einmalige Gebühr je nach Größe der Parzelle bezahlen. Die zuständige Behörde, die den endgültigen Bescheid erlassen hat, mit dem der Bau genehmigt wird, stellt innerhalb von 8 Tagen nach Erlass dieses Bescheids, diesen dem zuständigen Amt der Landesverwaltung in der Gemeinde oder dem Verwaltungsamt der Stadt Zagreb zu. Diese Ämter werden den Bescheid über die Vergütung für die Umwandlung des Agrarlands aufgrund der Daten des zuständigen Finanzamts über den Marktwert des Baulands innerhalb der Bebauungszone erlassen. Diese Gebühr kann von 2,5% bis sogar 50% des Marktwerts des Grundstücks betragen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2014, 11:59
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.135
Standard

Lutz in allem hast du Recht, man kann Lutz nur zustimmen, nur viele wollen das nicht hören. Geht es aber schief, dann geht das Jammern los. Es geht ja auch nicht immer schief.

Oft ist die Verlockung zu hoch und viele gehen das Risiko ein. Die Gier ist größer.

Der Markt mit Immobilien liegt vollkommen am Boden in Kroatien.

Brachland will nach Angaben vieler keiner haben.

Für 10 km weit vom Meer, sehe ich pro qm von ca. 15 € als zu hoch an, Aber so was muss man sehen, wie die Lage und Beschaffenheit ganz besonders WO.

jadran

Geändert von Jadran (02.08.2014 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2014, 14:10
deraltefritz, im Istrien Forum
deraltefritz offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 20.07.2014
Ort: graz-österreich
Beiträge: 4
Standard Jo eh kompliziert.

Ich glaube ich schau mir das einmal an. Ende August fahre ich ohnedies hinunter.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2014, 15:39
Lukas, im Istrien Forum
Lukas offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.10.2013
Ort: Rovinj und Thüringen
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Jadran Beitrag anzeigen
Lutz in allem hast du Recht, man kann Lutz nur zustimmen, nur viele wollen das nicht hören. Geht es aber schief, dann geht das Jammern los. Es geht ja auch nicht immer schief.

Oft ist die Verlockung zu hoch und viele gehen das Risiko ein. Die Gier ist größer.

Der Markt mit Immobilien liegt vollkommen am Boden in Kroatien.

Brachland will nach Angaben vieler keiner haben.

Für 10 km weit vom Meer, sehe ich pro qm von ca. 15 € als zu hoch an, Aber so was muss man sehen, wie die Lage und Beschaffenheit ganz besonders WO.

jadran
Ich kann es nur bestätigen.....der Markt ist mehr als am Boden.....die Preise werden in den nächsten 2-3 Jahren in vielen Gegenden sich verändern. Bei der Langzeitvermietung von Wohnraum z.B., sind die Preise bereits stark gefallen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2014, 15:43
Lukas, im Istrien Forum
Lukas offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 31.10.2013
Ort: Rovinj und Thüringen
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Das ist prinzipiell richtig, aber mehr als aufwändig. Hast Du schon mal in Kroatien eine Firma gegründet? Eher eröffne ich einen Flohzirkus! Von den Folgekosten einmal ganz abgesehen. Verstehst du deutsches / österreichisches Steuerrecht in deutscher Sprache? Wenn du eine Fa. in Kroatien hast musst du die entsprechenden Meldungen, Formulare, Buchhaltung usw. selbstverständlich machen oder machen lassen, in kroatisch natürlich. Ganz davon abgesehen dass reine Scheinfirmen auf rechtlich sehr dünnem Eis stehen!

Einen kroatischen Fachanwalt (und viele Tipps) gibts hier: Rechtsanwalt Savin Vaic
Der Vergleich mit dem "Flohzirkus" ist zutreffend

Schönes WE
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Wer findet den Grund? Lapinkulta Spass, Witze, Unterhaltung 13 28.05.2019 12:57

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.