➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Anreise nach Kroatien

Hinweise

Anreise nach Kroatien
mit Auto, Bahn und Flugzeug (Ryanair, Air Berlin, Wizzair, Germanwings, EasyJet) Tipps für Mautstrecken, mautfreie Umfahrung, Vignetten, Tunnel usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2015, 14:19
roland offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 02.06.2015
Beiträge: 12
Standard Anreise Mönchengladbach-Istrien

hallo zusammen,
am freitag geht es endlich los... istrien wir kommen.

ich habe mich jetzt dafür entschieden, mir die maut in slowenien und den karawankentunnel zu sparen.

ich denken nach der super bebilderten anleitung die ich hier im forum gefunden habe werde ich mich wohl nicht zwischen triest und koper verfahren

gibt es noch was zu beachten auf der strecke von villach über udine bis triest, oder kann ich mich da ganz auf mein navi verlassen? damit ich auch zum richtigen grenzübergang bzw. zu der tankstelle komme, ab der ich mich dann richtung koper halten muss.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2015, 15:03
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Diese Route ist sinnvoll wenn Du mit einem Bus unterwegs bist der in die teuere Mautklasse 2B fällt, ansonsten halte ich nach wie vor die Strecke durch Slovenien und den Karawankentunnel für besser und schneller sowie im Endeffekt auch nicht für teurer.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2015, 16:00
ThomasHS offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.06.2015
Beiträge: 6
Standard Anreise nach Kroatien

Bei uns geht´s nächsten Monat ab Heinsberg los. Laut ADAC-Staukalender haben wir leider für die Hinfahrt sehr hohes Verkehraufkommen. Letztes Mal sind wir über die A61 und dann Stuttgart - Ulm - München gefahren. Ich überlege jetzt, ob es nicht sinnvoller ist, über Köln - Frankfurt - Nürnberg - München zu fahren. Wie macht ihr das denn so?
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2015, 16:09
roland offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 02.06.2015
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasHS Beitrag anzeigen
Bei uns geht´s nächsten Monat ab Heinsberg los. Laut ADAC-Staukalender haben wir leider für die Hinfahrt sehr hohes Verkehraufkommen. Letztes Mal sind wir über die A61 und dann Stuttgart - Ulm - München gefahren. Ich überlege jetzt, ob es nicht sinnvoller ist, über Köln - Frankfurt - Nürnberg - München zu fahren. Wie macht ihr das denn so?
Gruß
Thomas
über die strecke in deutschland oder österreich mache ich mir jetzt keine gedanken. wenn stau dann ist halt stau. wir fahren freitag nacht so gegen 23 uhr wollen wir aufbrechen. wir sind die letzten jahre auch immer zu beginn der sommerferien richtung italien unterwegs gewesen, immer zur gleichen zeit los gefahren und ohne größeren stau durchgekommen.

ich wollte halt wissen, ob ich von villach über udine bis triest mich auf die angaben vom navi verlassen kann und ich nicht doch in slowenien auf die autobahn geführt werde.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2015, 16:22
ThomasHS offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.06.2015
Beiträge: 6
Daumen hoch

sollte doch jedes Navi hinbekommen, denke ich mal. Sind eben nur über 100 km mehr und ich weiß nicht, ob das dann wirklich noch günstiger ist. Ich bleibe da unten bei der bewährten Strecke. So viel Maut ist das in Slowenien und für den Tunnel ja auch nicht. Wünsche euch auf jeden Fall gute Fahrt und erholsamen Urlaub!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2015, 16:35
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Der "Umweg" über Italien macht je nachdem wie man fährt maximal 50 km aus, dabei ist die Mautumfahrung in Slowenien unbedeutend, das macht nicht viel aus. Einem Navi würde ich nicht trauen, aber die Umfahrung ist hier ja sehr genau beschrieben, einfach ausdrucken.

Nürnberg meide ich, da hatte ich bis jetzt jedesmal endlose Staus, was natürlich Zufall gewesen sein kann. Ich fahre generell Karlsruhe Stuttgart München Salsburg Villach Karawanken Ljubljana Koper.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2015, 16:52
roland offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 02.06.2015
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasHS Beitrag anzeigen
sollte doch jedes Navi hinbekommen, denke ich mal. Sind eben nur über 100 km mehr und ich weiß nicht, ob das dann wirklich noch günstiger ist. Ich bleibe da unten bei der bewährten Strecke. So viel Maut ist das in Slowenien und für den Tunnel ja auch nicht. Wünsche euch auf jeden Fall gute Fahrt und erholsamen Urlaub!
danke, euch auch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2015, 16:57
roland offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 02.06.2015
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Einem Navi würde ich nicht trauen, aber die Umfahrung ist hier ja sehr genau beschrieben, einfach ausdrucken.
liegt schon ausgedruckt bei den reiseunterlagen

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Nürnberg meide ich, da hatte ich bis jetzt jedesmal endlose Staus, was natürlich Zufall gewesen sein kann. Ich fahre generell Karlsruhe Stuttgart München Salsburg Villach...
so werde ich wohl auch fahren. in villach entscheide ich dann ob über italien - mautfrei in slowenien, oder dann doch über slowenien. mal hören wie die verkehrslage so ist, vor allem am tunnel.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2015, 18:25
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Ich nehme mal an Du fährst die A61 bis in unsere Höhe (Frankenthal / Ludwigshafen). Ab da sind es auf der beschriebenen Strecke bis Pula ziemlich genau 985 km. Du musst nur die zusätzlichen 250 km bzw. 2,5 Std von dir dazu rechnen.

Ich kalkuliere gerne "rückwärts", Fahrtzeit 9-10 Std.
Ankunft morgens um 7:00 Uhr
Grenze Koper 6:00 Uhr
Grenze A / SLO Karawanken 4:00 Uhr
Grenze D / A Walserberg 2:00 Uhr
Abfahrt bis Grenze (520km) 21:00 Uhr

Die letzten Fahrten sind wir meist früher losgefahren und in der Nacht angekommen. Dann hatten wir aber einen Wowa dabei und die Fahrtzeit verlängert sich um eine Std.

Siehe zum Thema auch:
www.istrien-live.com/forum/sh...97&postcount=1
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2015, 19:06
roland offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 02.06.2015
Beiträge: 12
Standard

Ich schau mal wie ich durch komme, in Italien brauche ich nicht zu tanken, wenn ich in Österreich getankt habe reicht das dicke bis istrien
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.06.2015, 06:05
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Wobei in A die Tankstellen an der Autobahn vergleichsweise teuer sind. Man nimmts eben von den Touris.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.06.2015, 09:05
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Wobei in A die Tankstellen an der Autobahn vergleichsweise teuer sind. Man nimmts eben von den Touris.
Ich kann dich beruhigen, man nimmt es auch von den Einheimischen - der Sprit ist an Autobahntankstellen ganzjährig sauteuer.

Alternative: Man plant seine Tankstopps und schaut vielleicht auf Spritpreisrechner nach. Meistens reicht es schon, bei der nächsten Autobahnabfahrt runter, ein paar 100m bis zur nächsten Tankstelle fahren und pro Liter zwischen 20 und 30 Cent weniger zahlen. Das sind gleich mal 15-20 Euro weniger pro Tankfüllung bei einem Umweg von vielleicht 2-3km und 10 Minuten Zeitverlust.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.06.2015, 12:04
Jamey
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir fahren auch Freitag 23 Uhr, waren heute beim adac Vignetten holen und haben Videomaut gebucht. 73€
Der Vorteil nur NRW hat Ferien sonst keiner.
naja nun sind wir gespannt wie alles wird
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.06.2015, 16:04
roland offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 02.06.2015
Beiträge: 12
Standard

Angekommen in Istrien, ich bin dann doch über Slowenien gefahren, gestern um 0:10 los gefahren und war um 14 Uhr hier.Schlimm war das letzte Stück von Koper bis zur Grenze. Aber was soll ich sagen. .... herrlich hier.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.06.2015, 07:32
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

So unterschiedlich sind die Sichtweisen, nach der eintönigen Autobahnfahrt freue ich mich immer über diesen Abschnitt wo es den Berg raufgeht, dann oben an der Tankstelle in den 3ten Gang und rollen lassen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Anreise Rovinj von Füssen Lutz Anreise nach Kroatien 5 05.09.2017 18:12
Anreise Poreč / Istrien alfabm Anreise nach Kroatien 33 05.07.2017 23:34
Anreise mit Fahrradträger post Anreise nach Kroatien 7 10.05.2017 13:05
Anreise Istrien Wolfram Anreise nach Kroatien 19 02.08.2015 19:19

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.