➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Südspitze

Hinweise

Istrien Südspitze
Fazana, Pula, Vinkuran, Banjole, Premantura, Pomer, Medulin, Liznjan.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2015, 19:34
jowe, im Istrien Forum
jowe offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 07.06.2015
Beiträge: 3
Standard Ausflug auf die insel veliki brijun

Hallo liebe Istrien Kenner,

ich überlege einen AUSFLUG AUF DIE INSEL VELIKI BRIJUN zu machen. Lohnt sich das und vor allem, ist so ein Ausflug auch für Kinder interessant?

Der Preis ist ja nicht ohne ...

Über Antworten freu ich mich

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2015, 20:51
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Ich sage mal: "unterm Strich" rentiert sich das unserer Meinung nach überhaupt nicht! Ihr werdet drüben mit einer "Bimmelbahn" über die Insel gekarrt, die Reiseleiterin informiert über Lautsprecher den ganzen Zug über die "Sehenswürdigkeiten". Die "paar Zebras" könnt ihr euch in fast jedem deutschen Zoo deutlich günstiger betrachten! Um wirklich etwas Interessantes zu sehen, dazu werdet ihr kaum kommen, eure Kinder schon gar nicht!

Aber DAS ist "unsere gaaanz persönliche Meinung"!

Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2015, 20:56
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Hallo jowe,

ein Ausflug dort hin lohnt immer und für die Kinder wird es ein High Light werden.



Nach dem 4 oder 5ten mal ist der Preis natürlich nicht ohne aber beim ersten mal geht das in Ordnung.



Die Fahrt mit der Bimmelbahn, die Tiere aus dem ehemaligen Zoo des Vorbesitzers, die Landschaft, die Ausgrabunsstätten, die Geschichten und all das was man so erfährt, das hat was. Man hat Gelegeheit dann auch noch zu Fuß durch die Gegend zu bummeln, setzt sich in das kleine Restaurant/Cafe neben der Kapelle und wenn man Glück hat fährt Titos alter Cadillac aus Kuba durch die Gegend



Einläuten kann man den Tag in Fazana mit einen Bummel durch den Ort, die kleine Hafenpromenade mit seinen Cafe"s und Restaurants. Die Rückkehr von der Insel kann man so einplanen das man einen der legendären Sonnenuntergänge von Fazana miterleben kann.



Also......unbedingt einplanen....

Hier noch ein Videostream, in dem gibt es auch einen Beitrag über Brijoni.

www1.wdr.de/mediathek/video/s...binsel102.html

Vorerst mit besten Grüßen



Ritschi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2015, 10:07
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Hallo,

es kommt auch immer darauf an, wie alt die Kinder sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kleinkinder aber auch Teenis den ganzen Tag mit der Bimmelbahn rumfahren möchten und sich die Erläuterungen anhören, die über Lautsprecher durchgesagt werden. Ebenso ist es bestimmt für sie auf Dauer nicht sehr interessant, über die Insel zu laufen und sich alte Ausgrabungen anzusehen.

Ich kenne das noch sehr gut aus der Zeit, als mein Sohn in dem Alter war.

Als Klein- bzw. Grundschulkind, spät. nach 1-2 Stunden gehts los: "Mir ist´s sooooo langweilig! Ich hab Durst! Ich hab Hunger! Ich muss auf die Toilette! Sind wir endlich da! Wie lange dauerts´s noch! usw. usw.!"

Und als Teenie ist es ähnlich: "Oh ist das ätzend! Tierisch langweilig! Können wir denn nicht mal was interessanteres unternehmen! Das nächste Mal bleib ich im Apartment oder gehe an den Strand! Das könnt ihr euch abschminken, dass ich da noch mal mitgehe!"

So oder so ähnlich geht es dann die ganze Besichtigungstour weiter, irgendwann hat man keine Nerven mehr und das ganze macht einen selbst dann auch keinen Spaß mehr.

Meiner Meinung nach sollte man solche Touren ohne Kinder unternehmen, dann kann man alles in Ruhe genießen und sich die Zeit nehmen, die man selbst dafür haben möchte. Oder die Kinder sind noch so klein, dass sie im Kinderwagen/Sportwagen schlafen - dann ist das wieder ok.

Natürlich gibt es bestimmt auch Kinder, denen so eine Tour Spaß macht, die lieb und brav sind und die sich für solche Unternehmungen interessieren. Aber meiner Meinung nach sind diese die große Ausnahme!


Übrigens Ritschi - sehr schöne Bilder von Funtana!

Gruß

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2019, 21:03
Paradiso, im Istrien Forum
Paradiso offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.10.2012
Ort: Wien
Beiträge: 50
Standard Lieber ein paar Tage Hotel oder Busreise

Gerade weil ich die Insel gut kenne (45x dort) tun mir die Tagestouristen leid, auch wenn man jetzt nicht mehr fix in der Gruppe ist, sondern sich nach der offiziellen Führung selbständig machen kann und erst am Abend heim fahren kann. Ich möchte abendliche Spaziergänge, Tierbeobachtungen, Sonnenauf- und untergänge, die Ruhe, die archäologiscchen Ausgrabungen, die Überreste von den Dinosauriern an, die natürliche Aromatherapie (gerade duftet der blühende Lorbeer, dann die Myrthen, später Smilax aspera u.v.m.). Natürlich, wer Animation und Remmidemmi braucht, weil ihm sonst langweilig ist, kommt besser nicht her.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2022, 12:33
Paradiso, im Istrien Forum
Paradiso offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.10.2012
Ort: Wien
Beiträge: 50
Blinzeln Kinder

Ich möchte doch noch was zum Thema "Kinder" sagen.
Die Dotto-Rundfahrt dauert nicht "den ganzen Tag", sondern rund 1 Stunde. Der Vortrag ist umfassend und informativ. Zuerst geht es die Ost- und Nordküste entlang zum Safari- und Ethnopark. Strauße, Zebras, Antilopen, Pfaue, die herrlichen istrianischen Rinder, Schafe und Ziegen und letztlich die alte Elefantendame Lanka (Geschenk Indira Gandhis an Tito), die endlich den Tod ihres Mannes Sony 2010 überwunden hat. Dort kann man aussteigen, mit der Möglichkeit eines Imbisses bei einem Opernfan. Dann geht es weiter die Westküste entlang, meistens hält man im Byzantinischen Castrum mit eingehender Besichtigung, selten in St. Madonna. Dann zur Römerbucht, wo ich am Venustempel nur 1x einen Stop beobachtet habe, vom ganzen Zug voller Deutscher sind gerade einmal 3 Leute zur Villa, alle anderen warteten gelangweilt und warfen Steinchen ins Wasser - daher fährt man meistens vorbei. Zurück zum Innenbereich mit Besichtigung von St. German und dem Titomuseum mit Kupelwieser-Gedenkraum. Dort im Erdgeschoß ein großes Museum mit ausgestopften Tieren aus der Tito-Zeit. Das ist für Kinder ebenso wie der Safaripark interessant. Im Sommer ist Titos Kakadu im Zentrum - die Attraktion in Akrobatik, Singen, Pfeifen - er kann noch so lachen und husten wie sein vor 42 Jahren verstorbenes Herrl.
Im Kastellbereich ein kleines Lokal für die Pause. Wenn Zeit bleibt machen die Führerinnen noch einen Rundgang im Hotelbereich.
Früher war der Ablauf total geregelt und alle einer Gruppe sind zusammengeblieben und gemeinsam wieder aufs Schiff. Heute könnte man die Pause auch auf der Hotelterrasse verbringen, ich hab schon Badende gesehen oder welche, die ein Rad ausliehen. Man könnte mit der ersten Gruppe rüberfahren, mitmachen und sich dann absentieren (halt nicht ganz auffallend).
Im Vergleich ist der Ausflug natürlich teuer, aber er lohnt sich.
Am schönsten ist es natürlich, im Hotel zu wohnen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kinder, veliki brijun

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Urlaub mit Hund - Besichtigung der Brijuni Veli Brijun Petra Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 10 18.05.2019 20:51
Novigrad - Veliki trg, grosser Platz Lutz Webcam Livecam 0 05.10.2014 14:55
Ausflug auf die Insel Ceja Melanie Istrien Südspitze 0 17.06.2014 10:52
Ausflug nach Hum, Kotli und Roč Wolfram Bildershows 0 08.10.2012 14:10
Reisebericht Ausflug zum Vogelpark Palud Konni Istrien Westküste 0 08.06.2012 18:23

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.