➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Corona Virus COVID 19 - Aktuelle Infos für Urlauber > Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien

Hinweise

Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien
iCovir UVC Luftreiniger gegen Aerosole, Corona Viren, Covid-19 einschl. Anreiseländer Österreich, Slowenien und Italien sowie Nachbarländer. Situation an den Grenzen, Webcam uvm.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #421  
Alt 24.02.2021, 08:51
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Wobei ich keine Ahung habe ob der Grenzer die deutsche Warn-App kennt und akzeptiert - ist ja keine Unterschrift und kein Stempel drauf und kopieren bzw. einscannen kann er den Screen ja auch ned ?!? Wer weiss schon auf was für Ideen die kommen.
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 24.02.2021, 10:41
Sarajevo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 600
Standard

Hallo Kay,
ja in der Regel!!! Auf das Ergebniss unseres Sohnes warten wir heute noch, Test war am 18.12.20.
Was will ich damit sagen, die App funktioniert nicht immer😠
Oder mit den Worten unseres Arztes das Scheiß Ding funktioniert schon wieder nicht😁
Gruß Sarajevo
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 10.03.2021, 11:23
Parahybana offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.03.2021
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 5
Standard Tendenz leider aufwärts

Heute leider unangenehm viele neupositive dazugekommen.
Mal sehn was da beim Oster/Pfingsturlaub rauskommt.

Wer die inzidenz genau wissen will:

https://www.sea-help.eu/covid-19-cor...informationen/

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 31.03.2021, 15:08
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

In Glas Istre vom 31.03.2021

Ab morgen, kann man mit einem Schnelltest in Kroatien einreisen. ( Ohne PCR Test einreisen )

Nicht ersichtlich, ob der schnelltest selber durchgeführt werden kann, oder bescheinigt werden muss.

Auch ist nicht ersichtlich, wie alt der schnelltest sein darf.

Das muss man prüfen, sollte ich hier eine Antwort finden, wird es veröffentlicht.

Also es kommt Licht ins Dunkle.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 31.03.2021, 18:30
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

wie versprochen die Antwort aber von Seahelp

01. April 2021: Einreise Kroatien mit Antigen-Test möglich
Ein negativer Antigen-Test reicht ab 1. April 2021 aus für die Einreise nach Kroatien. Der muss allerdings von unabhängiger Stelle schriftlich bestätigt sein.

Update: 31.03.2021

Für die Einreise nach Kroatien reichen ab dem 1. April 2021 Antigen-Tests, die kostspieligen PCR-Tests sind nicht mehr erforderlich, wie auf der heutigen Pressekonferenz des nationalen Hauptquartiers für den Zivilschutz Kroatien zur Bekämpfung der Coronavirus Pandemie bekannt gegeben wurde. Diese Maßnahme dürfte insbesondere bei vielen Osterurlaubern, die nach Kroatien, insbesondere Istrien (kein Coronavirus Risikogebiet) reisen wollen, sicherlich für Erleichterung sorgen.

Einreise Kroatien in der Praxis – Antigen Test gilt nur für 10 Tage
Die Maßnahmen, die so im Vorfeld bereits erwartet wurden (SeaHelp berichtete), sind offensichtlich mit der vielzitierten „heißen Nadel“ gestrickt, deshalb sollte man bei der Einreise nach Kroatien in den nächsten Tagen folgendes beachten, auch wenn es derzeit noch nicht in einem Verordnungstext zu finden ist:

Auch die Antigen-Tests sollten bei Grenzübertritt nicht älter als 48 Stunden sein, das heißt, zwischen Test und Einreise nach Kroatien sollten nicht mehr als 48 Stunden liegen.
Antigen-Tests sollten keine Eigentests sein, wie man sie beispielsweise in Supermärkten erwerben kann. Sie sollten in einem Testzentrum, einer Arztpraxis oder Apotheke durchgeführt worden sein. In jedem Fall ist eine schriftliche Bescheinigung über die Durchführung und das Ergebnis erforderlich. Ob eine Bestätigung auf dem Handy in Form eines PDF-Dokuments reicht, konnte nicht in der Kürze der Zeit in Erfahrung gebracht werden. Deshalb empfehlen wir, klassisch als Ausdruck in Papierform das Ergebnis an der Grenze vorzuzeigen.
Achtung: Die Befreiung von der PCR-Testpflicht gilt nur für 10 Tage ab Abstrichnahme, wer länger als 10 Tage vor Ort bleibt, muss in Kroatien einen weiteren Antigen-Test durchführen lassen.
Kinder müssen erst ab dem 7. Lebensjahr getestet werden.
Geimpfte Personen und Genesene ohne Test, aber mit Nachweis
Auch für geimpfte Personen und Personen, die eine COVID-19-Erkrankung bereits überstanden haben, soll es beim Grenzübertritt Erleichterungen dahingehend geben, dass sie keinerlei Test vorlegen müssen. Die Impfung bzw. Erkrankung darf maximal ein halbes Jahr zurückliegen. In jedem Fall müssen sowohl die Impfung gegen das Coronavirus als auch der Nachweis der überstandenen Coronavirus-Erkrankung schriftlich nachgewiesen werden.

Primorje Gorski Kotar mit hohen Inzidenzzahlen
Vor dem Hintergrund steigender Coronavirus-Neuinfektionen in Kroatien erscheint es erforderlich, die aktuelle Situation im Blick zu behalten. Insbesondere die Entwicklung in der Gespanschaft Primorje Gorski Kotar bereitet hinsichtlich der Inzidenzzahlen von 779 Coronavirus-Neuinfektionen in einer Woche (7-Tage-Inzidenz) pro 100.000 Einwohner, bzw. 1.298 Coronavirus-Neuinfektionen innerhalb von 14 Tagen (14-Tage-Inzidenz) Anlass zur Sorge. Dennoch sollten auch diese Zahlen richtig eingeordnet werden: Während in sogenannten Hotspots wie Rijeka sich das Coronavirus stark ausbreitet, ist die Insel Krk bisher kaum betroffen von den stark steigenden Infektionsraten.

jadran

Geändert von Lutz (01.04.2021 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 01.04.2021, 17:08
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

Wegen steigender Corona-Infektionszahlen stuft die Bundesregierung Kroatien inklusive der Urlaubsregion Istrien ab Samstag als Risikogebiet ein. Das gab das Robert Koch-Institut (RKI) bekannt

Jadran

bin gerade tief gefallen
Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 01.04.2021, 17:39
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.335
Standard

Zitat:
Zitat von Jadran Beitrag anzeigen
... bin gerade tief gefallen

Wir auch Paul, wir haben zumindest auf den Mai gehofft!


Allerdings beschleicht mich da auch ein böser Verdacht: warum wird plötzlich "über Nacht" Kroatien und insbesondere Istrien zum "Risikogebiet"? Die verarschen uns doch - die wollen ausschließlich, dass wir über Ostern im Land bleiben!!!

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #428  
Alt 01.04.2021, 18:31
Anhang Sarajevo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 08.08.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 143
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfram Beitrag anzeigen

Wir auch Paul, wir haben zumindest auf den Mai gehofft!


Allerdings beschleicht mich da auch ein böser Verdacht: warum wird plötzlich "über Nacht" Kroatien und insbesondere Istrien zum "Risikogebiet"? Die verarschen uns doch - die wollen ausschließlich, dass wir über Ostern im Land bleiben!!!
Unfassbar.
Irgendwer hat doch wieder mal gewürfelt und Mensch -ärgere-dich-nicht gespielt

- - - - -
Liebe Grüße Sarajevos Anhang
Mit Zitat antworten
  #429  
Alt 01.04.2021, 18:42
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.335
Standard

Zitat:
Zitat von Jadran Beitrag anzeigen
[B]... Update: 31.03.2021

Für die Einreise nach Kroatien reichen ab dem 1. April 2021 Antigen-Tests, die kostspieligen PCR-Tests sind nicht mehr erforderlich, wie auf der heutigen Pressekonferenz des nationalen Hauptquartiers für den Zivilschutz Kroatien zur Bekämpfung der Coronavirus Pandemie bekannt gegeben wurde. Diese Maßnahme dürfte insbesondere bei vielen Osterurlaubern, die nach Kroatien, insbesondere Istrien (kein Coronavirus Risikogebiet) reisen wollen, sicherlich für Erleichterung sorgen. ...
Hier wird gelogen, betrogen und die Deutschen als doof verkauft! Bin mal auf die Reaktion Kroatiens gespannt!

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #430  
Alt 01.04.2021, 18:51
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Naja, die 7 Tages Inzidenz in Istrien steigt seit etwa 4 Wochen allmählich an und hat den 50er Wert heute überschritten, Tendenz weiter steigend. https://www.koronavirus.hr/en
Mit Zitat antworten
  #431  
Alt 01.04.2021, 19:07
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.335
Standard

Meine "Begeisterung" ist grenzenlos!

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #432  
Alt 01.04.2021, 19:54
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Ich habe da eine Geheimwaffe gegen das Virus :


Werbung an
https://www.icovir.com/
Werbung aus

Geändert von Lutz (01.04.2021 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #433  
Alt 01.04.2021, 21:10
Sarajevo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 600
Standard

@Lutz, du bist ja ein richtiger Scherzbold, das sind die Infos, auf die wir alle warten, und die uns dann den positiven Kick auf die Erfüllung unserer Urlaubswünsche, die viele von uns nur einmal im Jahr haben aber auch brauchen( damit meine ich die Arbeitende Gesellschaft, ohne das ich unsere Rentner das absprechen will!!) Der Link baut uns auf und bringt uns unseren Urlaubswünschen näher, Danke
Gruß
Sarajevo
Mit Zitat antworten
  #434  
Alt 02.04.2021, 08:45
Gitte, im Istrien Forum
Gitte offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 15.06.2017
Ort: Baden Württenberg
Beiträge: 2
Daumen hoch Urlaub 2021 September

Na wir sind mal gespannt,ob das hinhaut mit unserem Urlaub dieseses Jahr.
Wir freuen uns schon seit der Buchung darauf,und hoffen das alles klappt.Wenn nicht,dann erst wieder in einem Jahr.
Mit Zitat antworten
  #435  
Alt 02.04.2021, 13:05
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.201
Standard

Zitat:
Zitat von Sarajevo Beitrag anzeigen
@Lutz, du bist ja ein richtiger Scherzbold, das sind die Infos, auf die wir alle warten, und die uns dann den positiven Kick auf die Erfüllung unserer Urlaubswünsche, die viele von uns nur einmal im Jahr haben aber auch brauchen( damit meine ich die Arbeitende Gesellschaft, ohne das ich unsere Rentner das absprechen will!!) Der Link baut uns auf und bringt uns unseren Urlaubswünschen näher, Danke
Gruß
Sarajevo

Aber auch wir Rentner brauchen DRINGEND mal wieder Urlaub. Wir waren seit Herbst 2019 nicht mehr in Istrien oder sonst wo in Urlaub. Mittlerweile nervt das und mir persönlich fällt die Decke auf den Kopf, denn ich bin seit über einem Jahr in "Quarantäne" (hahaha). Ausser hier bei uns in den Wäldern oder auf der Ketscher-Rheininsel wandern und sonst geht nichts, nur noch zuhause rumsitzen ....

Mittlerweile beneide ich die berufstätige Bevölkerung, die kommen wenigstens noch mit anderen Leuten zusammen ...


- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
73500 Migranten aktuell in Kroatien Lutz Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 27.09.2015 19:43
Valalta aktuell - Bilder Lutz FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten - Smalltalk 2 03.07.2012 13:00
Aktuell 2012 Reise mit Haustier... Ritschi Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 0 06.05.2012 11:06

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.