➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. > Gastronomie Istrien

Hinweise

Gastronomie Istrien Hier finden sie empfehlenswerte Restaurants und Konobas in Istrien

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2011, 20:38
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Südspitze, Premantura, Fra Kat, Wenn der "Oberlehrer" an den Tisch kommt..

Seit Stunden suche und lese ich ich Internetseiten zum Thema Kulinarisches in Istrien. Viele Seiten muß ich erst mal in den Translater laden, lesen und versuchen das übersetzte "Mikado" zu verstehen was dazu führt das eine Seite oft erst drei mal gelesen werden muß um den Sinn zu erhalten . Aber es scheint sich zu lohnen. Hab schon viele Adressen zum "Essen" entdeckt die ich dieses Jahr besuchen möchte, einige davon im südlichen Istrien und einige im nördlichen Hinterland Istriens.

Aus einer der Seiten möchte ich ein kleines Erlebnis wiedergeben das ich sehr köstlich finde, nicht wegen der geschmacklichen Seite sondern wegen der Begebenheit die ich nicht unbedingt typisch nennen möchte, mir aber durchaus bekannt vorkommt.

Ein Kenner der Gourmetszene und Liebhaber der originalen istrianischen Küche besuchte das Restaurant Fra & Kat in Premantura. Es sollte nicht unerwähnt bleiben daß dieser "Genießer" mit seinen öffentlichen Kritiken nicht hinterm Berg hält und auch schon mal ordentlich "hinlangt" was schon mal vernichtend sein kann.

Das Fra Kat besuchte er schon das zweite mal und lobt ausdrücklich die gute Küche des Hauses, die Verwendung von regionalen Produkten und die Auswahl des Hausweines durch den Wirt. ( sein Fazit hierzu: es ist lobenswert das der Chef sich, entgegen Anderen, sich Gedanken um seinen Hauswein macht )

Der Gast bat den Ober um eine Umbestellung. Er wollte originale Tintenfische aus der Adria, die um etliches größer ( und wesentlich teurer ) sind als die überlicherweise verwendeten in den Restaurants ( die nicht aus der Adria kommen ). Der Ober sagte zu und bestätigte das Verlangen des Gastes zwei mal.

Jedoch was dann auf den Tisch kam war alles andere als das zugesagte und das vom Gast georderte. Es folgte ein Reklamation und plötzlich kam der "Chef" an den Tisch........setzte sich unaufgefordert.......als würde er schon immer dazugehören...........und auch die Ansprache war eher sehr vertraut als verhalten. Er klärte den Gast in eindeutigen Worten auf daß dieser keine Ahnung vom adriatischen Tintenfisch habe....und er grundsätzlich im Unrecht ist.

Der Tonfall wurde deutlicher und der Gast wollte keinen Streit. Das Gespräch verlief wie zwischen Vater und Sohn was der Gast als sehr unangemessen empfand, er denoch von der Leistung des Restaurants überzeugt war. Sein Schlußkommentar: besuchen sie das Fra Kat, genießen sie es, aber vermeiden sie Kontakt mit dem Chef. Ritschi meint: genau das werde ich tun....

Restaurant Fra & Kat
Premantura 42
52203 Medulin
phone +385 52 575 373
web fra-kat.co.cc/de_spezialitaeten.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2654.jpg
Hits:	1901
Größe:	78,6 KB
ID:	1597
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2011, 21:58
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Genau dieses Verhalten kann ich bestätigen Ritschi. Wir waren vor ca. 3 Jahren mal mit Freunden dort essen. Der Chef hat ein arrogantes Auftreten und ich habe ihn als hochnäsig empfunden, einfach ein unangenehmer Typ, der sich für was Besseres hält. Wobei unsere Freunde waren dort bekannt und wir wurden erstklassig bedient. Ein paar Tage waren wir noch einmal zu zweit dort und wenn Du dort ein normales Essen orderst, also z.B. gegrillte Calamari, dann ist die Qualität auch nicht besser als in einem anderen Lokal, eher das Gegenteil ist der Fall und so etwas zeichnet für mich nicht unbedingt ein Restaurant der gehobenen Klasse aus. Wenn Du exclusiv gekleidet bist, also nicht in gemütlich leichten Sommerklamotten erscheinst, ist das für die optische Klassifizierung des Gastes durch das Personal durchaus förderlich und bestimmt den Grad der Aufmerksamkeit, die dir zuteil wird. So etwas mag ich nicht.......In diesem Lokal hat man einfach noch nicht begriffen, dass das äussere Erscheinungsbild nicht immer auf den Inhalt des Gelbeutels schliessen lässt.

Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2011, 05:40
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.335
Standard

Genau so ging es uns in Novigrad, im "Čok". Wir waren mit einem Kollegen (Kroate) von Konni dort essen. Angeblich war M. Schumacher schon dort zu Gast. Der Wirt unbeschreiblich arrogant, mit einer Gestik, die unverblümt zeigte, wir waren hier falsch. Das Essen - Dorade - nicht schlecht aber auch nicht besser - eher weniger - als in anderen Lokalen, dafür aber mehr als doppelt so teuer. Das er uns nicht rausgeschmissen hat, als Konni vom Olivenöl über den "sehr trockenen" Fisch träufelte, war wahrscheinlich "Glück".

Fazit: NIE WIEDER!!!

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2011, 15:13
RainEngel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=Ritschi;20296] Hab schon viele Adressen zum "Essen" entdeckt die ich dieses Jahr besuchen möchte, einige davon im südlichen Istrien und einige im nördlichen Hinterland Istriens.[/COLOR][/B]

Es wäre sehr schön, wenn Du deine erarbeiten Empfehlungen mal kurz niederschreibst, den auch ich suche immer wieder nach guten Restaurants.

DANKE IM VORAUS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2011, 20:33
Kimba, im Istrien Forum
Kimba offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 639
Standard

Wir waren in der Anfangszeit von Fra&Kat sehr häufig dort beim Essen.Es war immer sehr gut und es waren auch alle nett.Als es dann bekannter wurde hatten sie plötzlich höhere Erwartungen an den Gast.Wenn ihnen die Italiener die noch nicht einmal Trinkgeld geben und alles sehr schmutzig hinterlassen(das haben wir von diversen Kellnern und guten Freunden gehört)lieber sind, kein Problem,es gibt genug andere Lokale.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2011, 21:31
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

[quote=Helga;20444]
Zitat:
Zitat von RainEngel Beitrag anzeigen


Hier kannst du lesen wo du besser nicht hingehen sollst.
Das kann man jetzt so oder so verstehen......?!

Immer wieder mal lese ich....mir hats gefallen....nein mir nicht und da wo die "Italos" so bevorzugt werden geh ich nicht mehr hin.... ( aber die wissen in der Regel genau wo es gut ist )

Essen ist halt eine ganz persönliche Angelegenheit....auf der einen Seite. Auf der andren Seite eigentlich ganz einfach und unkompliziert. Aber genau da liegt auch schon der Hase im Pfeffer begraben. Warum wird um das "Essen" so ein "Hyp" gemacht ? Jeder Mensch ist anders, seine Empfindungen, seine optische Warnehmung, seine Kleidung, seine Erziehung, seine Bedürfnisse und seine Ansprüche etc....eben ein Indeviduum, also ganz individuell anders als die Anderen.

Würde ich eine Empfehlung abgeben finden diese 8 von 10 schei......e und 2 finden sie gut. Anders herum bliebe das Verhältnis das gleiche. Deshalb, folge jeder Empfehlung, teste sie selbst und triff deine eigene Entscheidung. Jeder kennt sich selbst am besten. Im Vorfeld kann man ja schon ein wenig eingrenzen woher sie denn kommt und wie der Empfehlungsgeber geartet ist.

Ich kann nur von mir selbst sprechen und von dem was ich mag oder nicht gut finde. Auch ich hab meine Erfahrungen mit den Italienern gemacht und mir kam auch schon mal ein "lautes" Silencio aus im Restaurant wenn mir der Lärm und das Gewusel zu viel wurde. Als Deutscher ist man dann schnell geneigt zu sagen: schlechte Manieren. Schnell vergisst man aber auch die unterschiedlichen Kulturen.

Das die Kroaten lieber einen Italiener im Restaurant haben als einen Deutschen kann ich nachvollziehen, sind die Italiener den Kroaten doch näher als die Österreicher und/oder die Deutschen. Tief im Inneren hat das auch geschichtliche Fundamente. Niemand hat die Kroaten länger dominiert als die Italiener/Venezier und das färbt ab. Auch wir Deutsche waren da.....

In der Ess.-und Familienkultur sind sich Beide sehr ähnlich, beides sind Küstenländer und beides sind Familienmenschen. Kommt ein Italiener ins Restaurant weis der Ober ganz genau was der mag. Ansprache auf Italienisch, hofieren, (Dotore...) Vorspeise ( Antipasti ) 1. Gang, ( Muscheln ) Hauptgang ( Pasta mit Meersfrüchten ) und zwei Flaschen Wein. Keine Umbestellung, keine Fragen, keine Extras, basta. Gute Rechnung, gutes Trinkgeld. Dies ist nur ein Fallbeispiel, ebenso beim Deutschen.

Hier weis der Ober nicht was der will, an der Kleidung bleibt die Einschätzung oft weit unter Durtschnitt. Dann die Auswahl. Herr Ober gibts das auch mit....oder damit....kann man da noch....ist das viel....wie groß ist denn die Portion.....kann ich anstatt Gurken nur Tomaten haben, gibts auch Pizza, ist das ein guter Wein, sieh dir mal die Flschenpreise an, neben an war das Mineral ab billiger etc.......tja, da hätt ich auch lieber Italiener, wär ich denn Ober. Wie geagt ein Fallbeispiel.

Im Endefekt ist es eben die Nähe der Beiden und das ähnliche Lebensmuster. Ein Großteil des Lebens der beiden Kulturen spielt sich im Freien ab, ist laut, ständig sind Menschen um einen rum und beide sind impulsiv.

Streiten sie sich mal mit einen Italiener beim autofahren auf der Strasse. Vogel zeigen, Fäuste schwingen, Brett vorm Kopf....nichts passiert, jeder fährt seiner Wege.

Das gleiche mit zwei deutschen Autofahrern endet in einer Strafanzeige wegen Beleidigung. Typisch deutsch....??

Leider ist es aber auch so daß viele Deutsche eine eher sehr einfache Eßkultur haben. Blickt man nach Spanien, Griechenland oder ganz besonders nach Frankreich, da hat essen einen anderen Stellenwert. Dort ist essen eine kulturelle Sache, in Deutschland eher eine Notwendigkeit. Dies zeigen auch Statistiken über das Einkaufsverhalten der Menschen bei den Lebensmitteln. Aber auch in Deutschland gibt es Trends die das Essen wieder mehr zum Ereignis machen und nicht nur in Deutschland. ( Siehe hierzu die Slow Food Bewegung ).

Viel Kroatienreisende lieben das einfache, schmackhafte und mediterrane Essen und besuchen gezielt Konobas und ursprüngliche Restaurants. In vielen dieser Einrichtungen ist leider "Masse" angesagt als Qualität. So ist es nicht verwunderlich daß gute Konobas mit guter Qualität immer bessere Geschäfte machen. Dieser Trend zur Produktqualität und zum gehobenen Handwerk hat auch in den besseren Restaurants Einzug gehalten. Einige haben es zur Spitzenklasse gebracht und es ist nicht verwunderlich das die meisten Restaurants der kroatischen Spitzenklasse sich in Istrien befinden. Gerade hier gehen die Meinungen weit auseinander. Je aufwendiger und komplizierter desto größer ist auch das Meinungsspektrum. Der Eine ist begeistert, der Andere sagt:zu gekünstelt.

Wie Eingangs schon erwähnt, kann ich nur für mich sprechen. In vielen Jahren Kroatien.- Istrienurlaub ( 1/3 + 2/3 ) habe ich viele Restaurants und manche Konoba besucht, habe ich Vinothekas "heimgesucht", auch mal eine vergrault,bin auch mal weit gefahren nur um schlecht zu essen, schlecht bedient zu werden, hab viel kritisiert und verteufelt. Letzten Endes summiert sich alles zu einer Erfahrung die meine Trefferquote stark verbessert und verkürzt meine Wege und den Zeitaufwand, weil ich weis was ich mag und wo ich es kriege. Denoch bin ich immer noch auf der Suche, aber ohne den Anspruch "finden" zu müssen. Sieht was gut aus, reingehen....ausprobieren...Erfahrung gesammelt. Viel lesen und schmökern, Internetseiten wälzen, Gegenkontrolle mit anderen Seiten etc. Beim Wein ist es das Gleiche. Manche Beschreibungen lassen mich schon im Vorfeld erkennen...das ist nix für mich oder ja...der könnte was sein. Hingehen ausprobieren und/oder kaufen, wenn es nichts war C’est la vie. Manchmal jag ich einer Flasche auch hinterher nur weil sie schön aussieht. Vieleicht bin ich da auf Grund meiner Vorbelastung ( Vorlieben ) anders gestrickt als Andere. Was dazu führt das der Eine sagt: der weis was er will, der Andere aber sagt: der Verrückte schon wieder. Tja, so ist das Leben. Nicht jeder mags rustikal ( was immer das auch bedeutet ) nicht jeder kanns feudal.

Für jeden ( hungrigen ) Liebhaber gibt es in Istrien oder Kroatien sein Lieblingsrestaurant oder mehrere. Nur weil man es nicht gleich findet oder schon mal entäuscht wurde soll das nicht negativ sein. Auch die Suche nach einem passenden "Essen" kann Spaß machen. A propo Italiener. Wenn sie schlecht drauf sind hilft es eh nix. Wenn sie gut drauf sind....heben sie mal das Glas....suchen Blickkontakt mit dem Oberhaupt der Sippe und sprechen das Zauberwort: SALUTE. Sie werden sehen, es kann ein unvergesslicher Abend werden....so oder so.

Ritschi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2013, 17:24
néni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard gelungen

waren letzte Woche im FraKat und das Essen war sehr ordentlich. Chef war allerdings abwesend...Muscheln " busara" waren delikat, Jakobsmuscheln auf den Punkt, Skampi ok und als Nachtisch gab es leckere Kalorienbomben, die an türkische Desserts erinnerten.
Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Wenn der Tisch wackelt... Lutz Spass, Witze, Unterhaltung 0 23.08.2014 06:25
Neue Folgen "Kroatien" und "Moldawien" Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 19.12.2012 07:45
Südspitze, Premantura, Konoba "Stare uzance" Ritschi Gastronomie Istrien 2 20.11.2011 18:23
Südspitze, Premantura, Konoba Runke Petra Gastronomie Istrien 1 01.08.2011 05:03
Südspitze, Premantura, La Cucina della Nonna Kamenjak Gastronomie Istrien 0 13.06.2010 09:51

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.