➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2012, 19:10
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard Mandzukic gesteht Gruß an umstrittene Generäle

Mandzukic gesteht Gruß an umstrittene Generäle

Seinen Treffer in Nürnberg feierte Mario Mandzukic mit einem umstrittenen Gruß an zwei in erster Instanz als Kriegsverbrecher verurteilte kroatische Generäle. Nun droht ihm ein juristisches Nachspiel.

Sein umstrittener Torjubel beim Bundesligaspiel in Nürnberg (1:1) verfolgt Mario Mandzukic auch zum Champions-League-Spiel der Bayern in Valencia. Am Dienstag wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft prüft, Ermittlungen gegen den kroatischen Stürmer aufzunehmen.

Gleichzeitig legen Äußerungen von Mandzukic in seiner Muttersprache den Eindruck nahe, dass er mit seinem militärischen Gruß sehr wohl den vom Kriegsverbrechertribunal in Den Haag freigelassenen kroatischen Generälen Ante Gotovina und Mladen Markac salutieren wollte.

Dies hatte er gegenüber deutschen Medien bestritten.

Auf seiner kroatischen Webseite schreibt Mandzukic laut der Übersetzung des Schweizer Portals "20 Minuten": "Liebe Fans, hiermit melde ich mich wegen der Verwirrung in den Medien. Das war nichts Sensationelles. Ich bin Kroate und teile die Freude meiner Mitbürger. Mein Gruß war der Ausdruck einer sehr persönlichen Emotion, die ich gefühlt habe, wie jeder andere Kroate auch."

Rüge vom DFB

In Kroatien wurde der Eintrag als Beleg für die Sympathie des Angreifers für die beiden Generäle gewertet, die noch in erster Instanz wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im jugoslawischen Bürgerkrieg zu 24 bzw. 18 Jahren Haft verurteilt worden waren, am Freitag aber überraschend in zweiter Instanz freigesprochen wurden.

"Mandzukic gesteht, dass er für die Generäle salutiert hat", schrieb die Zeitung "Vecernji" und zitiert seinen Manager Ivan Cvjetković: "Ich bin stolz auf Mario und erfreut darüber, wie er sein Tor gefeiert hat und sich allen Kroaten in der Freude über die Rückkehr unserer Generäle angeschlossen hat."

In Deutschland hatte Mandzukic betont, er habe "mit Politik absolut nichts am Hut" und nur "Kroatien gegrüßt und den Fans zugewunken". Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte ihn und seine Mitspieler Xherdan Shaqiri ..... hier weiterlesen

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Diözese verbietet umstrittene bleiburg-messe Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 09.03.2019 11:33
Freiheit für die Generäle Gotovina und Markac Maritta Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 16.11.2012 12:56

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.