➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Urlaubspfoten e.V.

Hinweise

Urlaubspfoten e.V.
Der gemeinnützige Tierschutzverein Urlaubspfoten e.V. fördert
Tierasyle und Tierschutzprojekte in Kroatien und Deutschland.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2010, 22:17
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard Tötungsstation Pula 2009 - Erlebnisbericht von Anna

September 2009

Hallo zusammen,

gestern sind wir aus unserem Kroatienurlaub zurückgekommen. Im Vorfeld bin ich durch Zufall auf die Urlaubspfoten gestoßen und möchte Euch ein großes Lob aussprechen!

Da wir unseren Urlaub in Medulin verbrachten, haben wir uns nach sorgfältigen Überlegungen dazu entschlossen, die von Euch vorgestellte Tötungsstation zu "besuchen". Dort angekommen, waren mein Lebensgefährte und ich von den dort herrschenden Zuständen geschockt!!!!! Es tat uns im Herzen weh, zu sehen, dass die Hunde in ihren eigenen Exkrementen lagen und teilweise noch nicht einmal Wasser hatten. Von den von Euch auf den Fotos vorgestellten Hunden befand sich leider keiner mehr in der Tötungsstation. Am kommenden Tag haben wir die zuständige Veterinärstation in Pula an der Arena besucht, um unseren Unmut Ausdruck zu verleihen - ich habe gekocht vor Wut!!!! Natürlich hat man dort geleugnet, dass eine solche Station existieren würde; als ich einen der Mitarbeiter jedoch mit den von mir aufgenommenen Fotos konfrontiert habe, wurde dieser sichtlich nervös und hat uns gebeten, dieses Thema mit dem Geschäftsführer zu besprechen. Dieser sprach sogar recht gut Deutsch, teilte uns im Kern jedoch mit, dass dies nun einmal den kroatischen Gesetzen entspreche und man daran nun mal nichts ändern könne - außerdem würde bei "interessanten" Hunden auch schon einmal länger als 2 Monate gewartet, bis diese getötet würden. Ich war so wütend, dass mir die Tränen kamen, woraufhin er lediglich sagte, "c'est la vie" und da könne man nun einmal nichts machen. Der Geschäftsführer der Tierklinik wirkte ziemlich abgebrüht... Ich persönlich finde es außerordentlich makaber, dass Tierärzte, die einem beruflichen Ethos unterliegen und Tiere medizinisch behandeln (sofern sie daran Geld verdienen...), ebenso jedoch auch deren Tötung vornehmen, nachdem die Tiere wochenlang unter lebensunwürdigen Zuständen gehalten wurden. Ich musste an einen Artikel der Südeuropäischen Tierhilfe denken, in dem Kroatische Tierärzte als Mörder tituliert wurden - ich kann es nachvollziehen!!!

Nach langen Überlegungen haben wir uns nach einigen Tagen und zahlreichen Telefonaten dazu entschlossen, einen Hund mit nach Deutschland zu nehmen, wobei wir uns jedoch bereits während des Urlaubs um ein neues Zuhause für den Kleinen in Deutschland gekümmert haben. Die Vermittlung erfolgte recht reibungslos: Am Folgetag haben wir uns zur Fütterungszeit mit einem der Mitarbeiter der Tierklinik an der Tötungsstation verabredet. Die "Fütterung" gestaltete sich so, dass den Hunden Trockenfutter in den Zwinger geworfen wurde, nachdem diese mit einem Schlauch von den Exkrementen "gesäubert" wurden. Wir haben uns für einen kleinen Mischling entschieden, der sich als wahrer Glückstreffer erwiesen hat - er ist ein wahnsinng lieber kleiner Hund, der unheimlich verschmust ist. In der Tierklinik wurde der Hund für 300 Kuna geimpft und gechippt und das war's...

Ich möchte Euch an dieser Stelle herzlich dafür danken, dass ihr auf derartige Missstände aufmerksam macht!!! Ohne diese Berichte hätte ich von der Existenz der Tötungsstation nichts gewusst. Unser dortiger Besuch hat letztlich nicht nur bewirkt, dass wir zumindest einen der Hunde retten konnten, sondern - und diese Wirkung sollte nicht unterschätzt werden - dass wir unserem Unmut bei den Mitarbeitern der Tierklinik Ausdruck gemacht haben.

Macht bitte weiter so!
Anna

Die Urlaubspfoten haben Anna folgendes geantwortet:

Hallo Anna,

genau diese Zivilcourage, die Ihr hier gezeigt habt ist ganz wichtig! Ihr habt Euch exact so verhalten wie wir hier schon vielfach beschrieben und auch darum gebeten haben, dass Besucher/Touristen, denen das Schicksal der Tiere nicht egal ist, dies tun. Nur so verändert sich die Situation der Hunde in der Tötungsstation. Ihr habt unseren allergrössten Respekt auch dafür, dass Ihr ein Tier aus dieser Vorhölle herausgeholt habt. Die Not, die diese Tiere leiden müssen, habt Ihr mit eigenen Augen gesehen. Stellt Euch das Ganze jetzt noch im Hochsommer bei Temp. von fast 40 Grad vor und das in diesen Containern! Es ist einfach unfassbar, was man diesen Tieren antut.

Nur Leute, die sich so verhalten wie Ihr es getan habt, können durch Ihr wohlüberlegtes Handeln langfristig im Tierschutz in Kroatien etwas verändern.

Liebe Grüsse
Die Urlaubspfoten

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de


Geändert von Eliane (10.01.2010 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Wie finde ich diese Tötungsstation? midnightpoison Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 58 05.10.2016 12:42
Lili -Hundemädchen aus dem Tierheim Pula (2009) Endlichweg Urlaubspfoten e.V. 6 31.08.2011 12:24
Tötungsstation an der Müllhalde Eliane Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 5 17.06.2011 08:43
Hund aus Tötungsstation Kimba Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 11 04.07.2010 10:18
Hund aus der Tötungsstation gestohlen Eliane Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 4 19.05.2010 18:56

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.