➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2022, 05:53
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Viele Lebensmittel in Italien billiger als in Kroatien

Wir haben die Preise in Pula, Koper und Triest verglichen und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir wieder nach Italien fahren werden.

Seit vielen Jahren, seit der Zeit Jugoslawiens, ist allgemein bekannt, dass Istrier nach Italien gehen, um Speere zu holen, und Slawen nach Ungarn. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage, der Inflation und des Strebens nach der optimalen Verwendung der verfügbaren Budgets der Bürger haben wir einen Preisvergleich ausgewählter Produkte in Kroatien, Slowenien und Italien durchgeführt. Diese ausgewählten Produkte gehören nicht zum klassischen Warenkorb, der üblicherweise Produktpreise vergleicht, sondern sind ausgewählte Produkte, Marken und Verpackungsgrößen, die in den drei aufgeführten Ländern verglichen werden können.

Das Ziel war nicht, irgendein Produkt zu finden, sondern zu versuchen, Produkte zu finden, die für die Bürger erkennbar sind. Auf Euro lautende Preise wurden gemäß dem Mittelkurs der Kroatischen Nationalbank am Tag der Analyse in Kuna umgerechnet.
Wir haben 16 Produkte in Geschäften in Kroatien (Pula), Slowenien (Koper) und Italien (Muggia bei Triest) ausgewählt. Dies sind bekannte Produkte wie Dove Duschgel, Lenor Weichspüler, Mutti Tomatenpüree und andere, die wir im durchschnittlichen Haushalt verwenden. Einige Produkte waren an bestimmten Orten erhältlich, wie Loreal Shampoo in Kroatien und Dove Duschgel in Italien, während andere zu regulären Preisen angeboten wurden. Wir haben die wirtschaftlichsten Produkte für die Analyse ausgewählt, als ob wir sie für uns selbst kaufen würden. Werbeaktionen sind in den meisten Märkten und Verbrauchermärkten üblich und werden meistens wöchentlich durchgeführt, und jeder, der den persönlichen Verbrauch beobachtet, verfolgt den Lauf der Werbeaktionen.

Produkte wie Nutella und Dasha sind in Italien 10 bis 20 Kuna billiger als hierzulande, aber besonders fasziniert hat uns die Tatsache, dass wir für Grana Padano Käse in Kroatien doppelt so viel bezahlen wie in Italien und fast dreimal so viel für Rio Stute Thunfisch! Etwas beruhigend für Kroaten ist, dass die Preise in Slowenien, zumindest nach unserem Vergleich, ungefähr gleich hoch sind wie in Kroatien und sogar noch höher. Natürlich haben Slowenen deutlich höhere Gehälter, aber weniger als Italiener. Die Kaufkraft ist also ganz klar: Sie ist überzeugend am höchsten in Italien und überzeugend am niedrigsten in Kroatien.

Die Bürger von Pula sind von den Preisunterschieden nicht überrascht, denn die meisten unserer Gesprächspartner haben bereits von Freunden gehört, die regelmäßig in Italien einkaufen, dass die Einsparungen enorm sind.

- Ich weiß, dass Grana Padano-Käse italienisch ist, aber ich kann nicht glauben, dass er hier so viel teurer ist. Ich wusste nicht, dass es so einen Unterschied gibt. Früher sind wir mit dem Speer nach Italien gefahren, aber wegen der Krone sind wir in den letzten zwei Jahren nicht mehr gefahren. Wenn unsere Preise steigen, denke ich, dass wir wieder abreisen werden. Meine Freunde gehen regelmäßig hin und sind mit der Qualität des Produkts sehr zufrieden, weil das gleiche Produkt in Italien von besserer Qualität, aber auch günstiger ist, sagte uns Arieta Gržinić.

- Ich kaufe meine Lebensmittel an mehreren Orten in den Hypermärkten von Pula. Aber so wie die Dinge stehen, denke ich, dass wir wieder in Italien einkaufen gehen werden. Es ist bedauerlich, dass die Lebensmittelpreise und die Lebenshaltungskosten im Allgemeinen steigen werden. Eier, die unseren Preis oder die Mehrwertsteuer auf sie senken, sind tatsächlich sehr billig. Sie können sie für jeweils acht Kuna finden. Dass italienische Produkte in Italien billiger sind, ist für mich nachvollziehbar. Es tut mir leid, weil wir uns preislich gerade irgendwie stabilisiert haben und jetzt wieder nach Triest zum Einkaufen fahren, sagte uns Alisa.

Zur Erinnerung: Nach neuesten Informationen kündigt die Regierung der Republik Kroatien eine Senkung der Mehrwertsteuersätze auf Lebensmittel von 13 auf 5 Prozent für frisches Fleisch und Fisch, Eier, Obst, Gemüse, Speiseöle und -fette an Babynahrung. Es wurde konzipiert, um den Bürgern bei der Bekämpfung der Inflation zu helfen. Unter Inflation versteht man bekanntlich einen allgemeinen Preisanstieg, nicht nur einen Preisanstieg einzelner Produkte. Die Einsparungen, die wir durch die Senkung der Mehrwertsteuer erzielen, sind nach unseren Berechnungen wirklich unbedeutend, etwa eine Kuna pro Karton mit zehn Eiern oder eine Kuna pro Liter Sonnenblumenöl.
Eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf bestimmte Lebensmittel wird den Haushalten aus heutiger Sicht nicht viel helfen. Aufgrund der durchgeführten Preisanalyse kamen wir zu dem allgemeinen Schluss, dass die meisten Lebensmittel, die in dieser Analyse berücksichtigt wurden, in Italien am günstigsten zu kaufen sind. In einem Gespräch mit den Bürgern waren wir uns einig, dass eine vierköpfige Familie monatlich erheblich sparen kann, wenn sie nach Italien geht. Was uns die kommenden Monate bringen, Regierungsmaßnahmen zur Entlastung der Bürger, Inflation und Corona-Maßnahmen, wir können nur beobachten und entscheiden, wo und wie wir unser Geld ausgeben.


Vereinfachte Preisdarstellung - alle Preise sind zur besseren Vergleichbarkeit pro Liter, Kilogramm oder Stück gerundet


Komplexe Anzeige - in der ersten Spalte stehen die spezifischen Preise des Artikels, in der zweiten werden die Preise auf Kilogramm / Liter / Stück gerundet (wie bei der einfachen Anzeige) und in der dritten die Menge
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Prošek vs. Prosecco: Kroatien lässt im „Weinkrieg“ gegen Italien nicht locker Konni Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 7 26.10.2021 15:11
Slowenien möchte Kroatien auf rote Corona-Liste setzen; strengere Regeln in Italien Konni Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien 0 14.08.2020 11:46
Kroatien über Italien Galbatorix Anreise nach Kroatien 12 05.08.2017 10:21
Telefonieren und Surfen wird billiger Lutz Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen 9 22.06.2017 15:22
Italien VS Kroatien? ClaudiAW Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 21 03.01.2012 18:58

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.