➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.

Hinweise

Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm.
Qualität geht hier vor Quantität. Kroatische (Istrische & Yugoslawische) Rezepte, Tipps für Restaurants.
Moderation: Lapinkulta

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2010, 10:50
Ictus offline
 
Kroatien Fan seit: 01.01.2000
Beiträge: 305
Standard liebe ich die Küche Istriens

Der bekannte Dichter Drago Orlic ( den ich persönlich gerade wegen seiner bodenständigen, oftmals recht lasziven Gedichte über seine Heimat Istrien verehre) über die Liebe zur Küche seiner Heimat :

Der Autor dieses Artikels ist nicht nur ein Gourmet und Feinschmecker, ein verwöhnter und arroganter Weingastrokritiker, der kulinarische
Veranstaltungen organisiert hat, sondern ein Schleckermaul und ein vom Essen, bis auf den letzten Bissen Abhängiger. Dieser Bissen gehört zur althergebrachten Lebensweisheit unserer Großmütter: „Was Mensch und Sau gegeben wird, wird nie weggeworfen“. Mein Körpergewicht liegt seit langem über 100 kg.
Ich interessiere mich für die Schriftstellerei, halte mich für einen mittelmäßigen Dichter und beschäftige mich mit Marketing und Werbung. In einem Wort, man sollte mich nicht gar zu ernst nehmen. Ehrenwort! Wie immer sind die einfachsten Fragen am schwierigsten zu beantworten, wie zum Beispiel, was ist die Küche? Keiner weiß die Antwort. Wir alle kennen verschiedene Antworten, doch nicht „die“ Antwort, die uns alle einverstanden sähe. Das Spektrum möglicher Definitionen ist weit, so sagen wir in volkstümlicher Weise, „Küche ist Essen, sich ernähren“ bis
hin zur Naschsucht. Zunächst einmal ist Essen ein Bedürfnis, aber es ist viel mehr: es bedeutet Landschaft, Ethnologie, Kult, geselliges Beisammensein, Feste aber vor allem Kultur. Die Küche ist Heimat, Familie und Wurzeln. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt war es ein regelrechtes Bindeglied zu unserer Großmutter und Mutter, das Band zu unserem Heim. Sie ist Tradition und primitive Theologie. Leider bin ich Atheist, doch an Ostern esse ich gern eine Jajarica, ein süßer Zopf auf dem ein Ei aufgeschlagen wird oder das in der Pfanne gebratene Lamm
und zu Weihnachten esse ich Stockfisch. Ich bin ein getreuer Verfechter dieser Küche, der Küche aus den Hungerjahren, nicht der „armen“ Küche, sondern der „Armeleuteküche“ (wie die große kulinarische Tradition Istriens heute genannt wird).
Ich liebe die einfache Küche, wo man jeden Geschmack herausschmeckt. Die Küche Istriens ist die beste der Welt! Eine gewaltige Übertreibung! Nein !
DESHALB LIEBE ICH DIE KÜCHE ISTRIENS
D r a g o O r l i c´

(Der Schriftsteller und Journalist Drago Orlic´ wurde am 15. Januar 1948 geboren. Er hat 20 Gedichtbände, Kurzgeschichten, Satiren und die bedeutsame ethnografische Abhandlung „Geschichten über Hexen und Hexenmeister“ - Volkssagen über Istriens übernatürliche Geschehnisse. „Oj ti mala iz Munic´a” erotisch-laszive Liebeslieder aus Istrien und „Istrische Sprichwörter“ herausgegeben. In Porec ist er als Berater des
Bürgermeisters in Sachen Kultur und im Fremdenverkehrsamt der Region als Sachverständiger für Gastroveranstaltungen tätig, von denen er viele selbst organisiert hat.)

www.google.de/url?sa=t&source..._oj6ElFkPhUAFw
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Liebe Sportler Ictus Spass, Witze, Unterhaltung 0 29.11.2011 16:34
Kennt ihr den?...... Ich liebe es.... ClaudiAW Spass, Witze, Unterhaltung 4 22.11.2011 16:32
Gütesiegel für Kroatiens Küche Ritschi Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 0 23.07.2011 10:52
Geheimnisse der istrianischen Küche Ritschi Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 0 18.01.2010 21:24

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.