➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren

Hinweise

Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren
Tierschutzprojekte in Kroatien, Ein- und Ausreise mit Haustieren.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2019, 09:24
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard Katzen in Vrsar - Umag - Porec

Hallo an alle Forumsmitglieder, endlich komme ich dazu, wieder einmal im Forum reinzuschauen.Inzwischen bin ich eine stolze Oma geworden. Mein jüngerer Sohn wohnt mit seiner Freundin in Essen und ich fliege ab und zu von Rijeka aus zu ihm. Diese Flugverbindung besteht auch im Winter.

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com

Geändert von Maritta (08.04.2019 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2019, 09:32
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von Maritta Beitrag anzeigen
ich melde mich endlich mal wieder im Forum, ich hoffe, man ist mir nicht böse deshalb! Natürlich geht es wie immer um Katzen..... Biljana in Umag bittet verzweifelt um Spenden jeglicher Art. Sie hat im Haus 33 Katzen und in einer alten Militärkaserne noch etwa 100, die sie versorgen muß. Es finden sich keine Freiwilligen, die ihr helfen, allerdings ist Biljana auch etwas komliziert. In Bad Tölz/München warten 2 Paletten Futter, die für Ruka Sapi und Biljana bestimmt sind aber wir finden keine Transportmöglichkeit. Vielleicht kann jemand helfen?
anbei ein Foto vom harten Kern der Katzenfrauen aus Porec. Wir haben zwar das Katzenhaus aber das reicht lange nicht aus und so werden wilde Katzen, die es leider im Übermaß gibt eingefangen, kastriert und am alten Platz wieder ausgesetzt, wo sie dann täglich gefüttert werden. Die Veterinärstation in Porec bekommt zwar von der Stadt ein Budget für Kastrationen von Katzen und Hunden aber wenn wir selbst Katzen einfangen, müssen wir das aus eigener Tasche bezahlen.


- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com

Geändert von Lutz (09.04.2019 um 07:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2019, 09:39
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

ich möchte alle Katzenfreunde bitten, die in Vrsar Urlaub machen, doch bitte mal in der Marina vorbeizuschauen. Dort kümmert sich Werner Ramsch um die Hafenkatzen. Er füttert und kastriert. Es wurden auch kleine Häuschen für die Tiere aufgestellt. Auf Facebook findet man ihn auch:Werner Ramsch‎ HAFENKATZEN VRSAR UND PFLEGEKATZEN
Er freut sicherlich über eine Futterspende

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2019, 10:57
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Zitat:
Zitat von Maritta Beitrag anzeigen
Hallo an alle Forumsmitglieder, endlich komme ich dazu, wieder einmal im Forum reinzuschauen.Inzwischen bin ich eine stolze Oma geworden. Mein jüngerer Sohn wohnt mit seiner Freundin in Essen und ich fliege ab und zu von Rijeka aus zu ihm. Diese Flugverbindung besteht auch im Winter.
Willkommen im Club der Großeltern!

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2019, 11:10
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.173
Standard

Gehöre zwar leider nicht zum Club der Großeltern - aber

LIEBE MARITTA - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur OMA!



- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2019, 18:28
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.500
Standard

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zur OMA!!!

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2019, 09:36
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Liebe Maritta,

natürlich auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind! So führt dich dein kroatischer Teil der Familie nun wieder häufiger nach Deutschland. Die Wege des Schicksals sind manches Mal schon seltsam, oder?

Danke, dass du auf die verschiedenen Hilfs-Projekte in Istrien aufmerksam gemacht hast. Es tut sich also etwas in Sachen Tierschutz, wenngleich sich der kroatische Staat leider immer noch aus seiner gesetzlichen Verpflichtung herauswindet für ordentliche Tierheime in den Städten und Gemeinden zu sorgen. Aber warum soll es in Istrien besser sein als in Deutschland, wo ein Tierheim nach dem anderen Insolvenz anmelden muss, weil die öffentliche Hand keine oder viel zu geringe Beihilfen zahlt! Es ist generell ein Skandal wie die Menscheit mit den ihnen anvertrauten Tieren umgeht, nur bei den Haustieren fällt es uns mehr auf. Leider werden auch bei den Haustieren die Misshandlungen immer häufiger und immer grausamer. Manches Mal möchte ich Facebook überhaupt nicht mehr öffnen mit all diesen grausamen Meldungen.

Dennoch gibt es immer wieder Lichtblicke, möglich gemacht durch Menschen, die eben nicht wegsehen, sondern den Tieren helfen. Menschen wie du, liebe Maritta, Biljana in Umag, Werner in Vrsar, Danijela in Rijeka und die Urlaubspfoten eingeschlossen. Das ist verdammt noch mal unsere Pflicht und ja, wir können etwas bewegen, natürlich nur mit Hilfe anderer engagierter Menschen, die z.B. bereit sind sich als Pflegestelle zur Verfügung zu stellen, Futtertransporte übernehmen, Notfelle von A nach B zu fahren oder oder oder..... Einfach bei uns melden, wir haben SEHR viele Ideen was man tun kann

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2019, 10:04
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Danke, Eliane für die lieben Worte. Ja, ist ein Faß ohne Boden aber es gibt Menschen, die eben nicht mehr wegsehen und das ist gut so. Der hiesige Tierschutzverein, den es seit c. einem halben Jahr gibt kümmert sich hauptsächlich um Hunde und deren Vermittlung. Bei den Katzen sieht es schlecht aus. Alle möchten nur Babykatzen und die älteren bleiben zurück. Wir haben, Gott sei Dank eine gute Verbindung zu einem Verein, der demnächst auch als Gnadenhof anerkannt wird. Dorhin bringen wir dann die kranken, alten und nicht mehr vermittelbaren, die hier keine Chance mehr hätten. Dort haben sie dann ein Leben oder das, was ihnen noch bleibt, wie im Paradies. Den Transport übernehmen dann immer 2 Frauen, die uns schon oft Notfelle transportiert haben.

- - - - -
Der etwas andere Urlaub in einem istrianischen Steinhaus:
Casa Nova in Porec www.casa-nova-porec.com

Geändert von Eliane (17.04.2019 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2019, 12:08
Kimba, im Istrien Forum
Kimba offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 28.06.2010
Ort: Kolbermoor/Bayern
Beiträge: 635
Standard

Hallo Maritta aber das sind solche Menschen die selber gar nicht helfen. Zu denen sag ich immer ja gut dann kannst du ja in Deutschland helfen und ich helfe hier. Wobei ich auch in Deutschland spende.

LG Gisela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2019, 16:50
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.500
Standard

Es gibt immer wieder Leute, die dagegen sind! Denn dagegen sein ist immer einfach, es sei denn man präsentiert andere Lösungen, die sinnvoller sind! Aber das bedeutet, dass man ja schon wieder nachdenken muss - und dagegen sind noch viel mehr!

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.04.2019, 10:51
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.173
Standard

Zitat:
Zitat von doktorgatte Beitrag anzeigen
... Aber das bedeutet, dass man ja schon wieder nachdenken muss - und dagegen sind noch viel mehr!
Lapinkulta hat da in seiner Unterschriftsleiste einen schönen Spruch stehen, der passt prima:

„Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.“ Henry Ford


Ich glaube, dass es in sehr vielen Ländern dieses Problem mit ausgesetzten Hunden und Katzen gibt. Und zum Glück gibt es auch immer mehr Menschen, die sich derer annehmen. Aber leider gibt es immer noch viele, die, gerade gegen Katzen, einen richtigen Hass haben. Ich hatte einmal so einen Kollegen. Der sagte einmal "Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und sehe so eins von diesen "Drecksviechern" (er meinte Katzen), dann gebe ich Gas und versuch sie zu erwischen!"

Ich habe ihn abscheu- und hasserfüllt angesehen und nur noch eines gedacht, denn sage durfte ich es ja nicht - dieses Wort fängt mit "A" an und hört mit "loch" auf. Ich habe mich dann anderweitig an ihm "gerächt", denn als Sekretärin hat man schon einige Mittel und Wege dazu. Aber leider änderte sich deshalb nicht seine Einstellung und sein Verhältnis zu Katzen bzw. zu Tieren.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Hafenkatzen in Vrsar Eliane Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 6 01.01.2019 11:38
Porec oder nicht Porec ;-) Sallie Istrien Westküste 33 06.07.2017 19:46
Katzen, Katzen, Katzen - Goldie und Fussl Eliane Urlaubspfoten e.V. 26 04.06.2012 14:07
Campingplatz bei Vrsar Helga Camping in Kroatien / Istrien 5 15.02.2010 18:10
Vrsar Wolfram Ortsinfos Westküste 0 30.12.2009 19:54

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.