➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2022, 05:29
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Die Bürger geben immer mehr auf

Die Bürger geben immer mehr auf: Es gibt kein Essen, geschweige denn irgendetwas anderes

| Autor: Glas Istre






Mit steigenden Preisen ändern sich die Konsumgewohnheiten. Jetzt haben wir konkrete Zahlen – 70 Prozent der Kunden kaufen weniger sogenannte Impulsprodukte, also Süßigkeiten und andere Dinge an der Kasse. Bürger empört über die enormen Opfer. Sie fordern, dass das Preiswachstum von einem Lohnwachstum begleitet wird, damit sie zu ihren alten guten Gewohnheiten zurückkehren können, schreibt RTL

Immer mehr Bürger gehen wie geplant in die Geschäfte. Nun, sie greifen nicht mehr wie früher nach Süßigkeiten neben der Kasse.
Etwa 40 Prozent der Verbraucher kaufen impulsiv. Die meisten davon sind Kaugummi, 46 Prozent und Schokoriegel - 32 Prozent. Erst dann, als mit rund 9 Prozent am häufigsten gewählte Wahl, folgen Süßigkeiten, gefolgt von Feuchttüchern, und erst dann greifen die Bürger zu salzigen Snacks.


Ana Knežević, Präsidentin des Kroatischen Verbandes für Verbraucherschutz, betont: „Händler formulieren es so, dass sie uns süchtig machen, deshalb nennt man es Impulskauf, zu kaufen, was wir nicht beabsichtigten – aber die Menschen tun es nicht achte nicht mehr darauf, weil es wichtiger ist, Brot und Milch und alles andere zu haben, und das ist seine letzte Sorge".
Weniger impulsive Produkte werden inzwischen sogar von 70 Prozent der Verbraucher gekauft. Denn aufgrund der hohen Preise sind sie gezwungen zu sparen.

Mit enormen Preissteigerungen ist es für die Bürger schwierig geworden, Grundnahrungsmittel zu bezahlen, daher sind Kaugummi und Süßigkeiten für manche ein wahrer Luxus.
Branka Čančarević aus Rijeka weist darauf hin: „Katastrophe! Alles ist schlimmer geworden, und Renten, Gehälter – ich habe keine Worte. Ich habe wirklich keine Worte, ich bin wirklich enttäuscht.“


Mitbürger Milan Bauk ergänzt: „Ich esse, was ich mir leisten kann. Früher konnte ich viel mehr essen, jetzt habe ich mir vieles vorenthalten.“
Josipa Komljenović sagt: „Es gibt einen großen Preisanstieg, die Preise sind um 10 bis 30 Prozent gestiegen. Und es gibt keinen anderen Weg, als zu kaufen, was angeboten wird, aber dann müssen wir sehen, dass unsere Löhne auch höher sind, was ist normalerweise nicht der Fall."
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Kroatien lockert Maßnahmen an der Grenze für EU-Bürger zur Einreise Konni Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien 0 04.06.2021 12:00
Immer bekloppter Lutz Der Aufreger der Woche 14 12.03.2019 21:02
SPD-Bürgermeister fürchtet Aufstand der Bürger wegen Flüchtlingen Lutz Der Aufreger der Woche 4 30.09.2015 09:32
Immer wieder schön!! leafina Istrien Westküste 4 29.07.2015 18:04
Sommersaison: immer mehr Gäste aus Russland Eliane Anreise nach Kroatien 11 28.08.2010 16:22

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.