![]() |
|
|
-->>> Mitglied im Forum werden? Hier kostenlos registrieren <<<-- | Hilfe | Kalender | Landkarte | Video | Downloads | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Istrien Live Foren als gelesen markieren |
Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen
|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ganz aktuell aus Vrsar: Heute zum ersten Mal massive Probleme mit Algen. Baden ist im Moment etwas unappetitlich…… Wassertemperatur war normalerweise um ca. 7 Uhr bei etwa 26 Grad, heute in der Früh war bereits die normale Abendtemperatur von etwa 28 Grad erreicht. Das Meer ist spiegelglatt und kein Wind. Mal sehen wie es mit der nächsten Ebbe aussieht, wieviel davon wieder auf das Meer gespült wird….. Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
DANKE für deine Infos! ![]()
- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld Wolfram Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind. (Otto von Bismarck) Top-Themen:
▶Touristen ABC◀ | ▶Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen◀ | ▶Ortsregister◀ | ▶Veranstaltungskalender◀ ... 374 Seemeilen Adria |
|
|||
|
|||
![]()
…… damit ihr euch das besser bildlich vorstellen könnt…..
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich mag zwar solche Wassertemperaturen, aber bei dieser Menge an Algen ging auch ich nicht ins Wasser
![]() ![]()
- - - - -
Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald, Konni Top-Themen:
▶Touristen ABC◀ | ▶Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen◀ | ▶Ortsregister◀ | ▶Veranstaltungskalender◀ |
|
||||
|
||||
![]()
Vor 8 Tagen war das Meer im Bereich Kap Kamenjak noch absolut sauber, auch keine Quallen, die Temperatur bei ca. 25 Grad.
- - - - -
|▶ Touristen ABC ◀ | ▶ Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen ◀ | ▶ Ortsregister ◀ | ▶ Veranstaltungskalender ◀|
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christian, auch von mir Danke für die aktuelle Info.
Bei uns dauert es noch 4 Wochen bis wir wieder vor Ort sind. Gruß Sarajevo |
|
||||
|
||||
![]()
Das könnte das Meer kurzfristig reinigen:
Mitte der Woche regnet es erneut. Dann kommt die Wetterstabilisierung | Autor: Voice of Istra, Petar Radovan / Istramet Der lange, heiße Sommer setzt sich auch in der kommenden Zeit fort, allerdings ohne Temperaturextreme. Nach einer kurzfristigen Rückkehr zum Temperaturdurchschnitt würden die Werte wieder deutlich über das für diese Jahreszeit übliche Niveau steigen, schreibt Istramet. Am Dienstag und Mittwoch wird mit lokaler Instabilität gerechnet, insbesondere in Gorski kotar und rund um Učka. Besonders instabil wird der Mittwoch, wenn Teile der Prognosemodelle die Möglichkeit einer Sturmflut auch in der nördlichen Adria vorhersagen. Mehr Informationen dazu geben wir morgen in unserer Drei-Tages-Prognose und in den sozialen Netzwerken bekannt. ![]() ![]()
- - - - -
|▶ Touristen ABC ◀ | ▶ Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen ◀ | ▶ Ortsregister ◀ | ▶ Veranstaltungskalender ◀|
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, kurzer Nachtrag:
Die Algen sind immer noch da, es ist im Moment auch keine Entspannung in Sicht. Das heißt nach dem Baden intensives duschen, weil man sonst beim Trocknen an der Luft riecht wie ein angefaulter Fisch. Die Algen werden im Moment durch Strömung, Wind und Wellen zu einzelnen durchgehenden Teppichen zusammen geführt. Viele Grüße |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich wünsche dir und deiner Familie, dass die Algen schnell wieder verschwinden und ihr noch schöne Urlaubstage mit Badespaß verbringen könnt
- - - - -
▶Touristen ABC◀ | ▶Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen◀ | ▶Ortsregister◀ | ▶Veranstaltungskalender◀ |
|
|||
|
|||
![]()
Herzlichen Dank liebe Konni,
das ist halt Natur……. Und nach einer sehr unruhigen Nacht (viel Wind auf dem Wasser) haben sich die Algenteppiche fürs erste aufgelöst. Ob das nun von Dauer ist, muss sich noch zeigen, bei 28 Grad Wassertemperatur um 7 Uhr morgens habe ich so meine Zweifel. Aber wir nehmen mit was geht. Gestern haben wir dafür Motovun einen Besuch abgestattet und dort vor allem ganz spontan ein Lokal gefunden mit einem Top-Essen. Aber darüber berichte ich noch gesondert. Viele Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Istrien ist weiterhin von einem vermehrten Auftreten von Algen betroffen. Hört sich erst einmal nicht so toll an und wer direkt betroffen ist, weiß was das bedeutet. Aus eigener Erfahrung vom August heuer kann ich ein bisschen was zur Information beisteuern: Es sind meistens nur einzelne Küstenabschnitte betroffen. Wer z.B. in Porec oder Funtana auf das Baden verzichten muss, kann aus der Erfahrung in Vrsar oder Rovinj mehr Glück haben. Das Auftreten der Algen ist stark abhängig von den herrschenden Strömungen und dem Wind. Und beides kann man kaum vorher sehen…….. . Bei uns war es dann meistens so, dass in der Früh das Wasser klar und sauber war und sich der rotzige Schleim erst ab dem späten Vormittag angemeldet hat. Aber auch dann nicht immer…. . Eine zuverlässige Vorhersage gibt es da nicht, da ist schlichtweg Flexibilität gefragt. Inwieweit jeder die Möglichkeiten dazu hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es kann sich lohnen. Wenn man betroffen ist, dann könnte das so aussehen wie auf den Bildern. Alle wurden von mir im Bereich von Porec bis Vrsar aufgenommen, an unterschiedlichen Tagen und unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Orten. Zudem hatten wir die Algen immer erst ab einer Wassertemperatur von mindestens 29 Grad. Wer so auf 1 oder 2 Grad weniger hofft, steigert enorm seine Chancen erst gar nicht betroffen zu sein. Also kein Grund sich den Urlaub vermiesen zu lassen! Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Aktuell im Süden Medulin / Premantura / Kap Kamenjak:
Absolut sauberes Wasser bei einer Temperatur von 24,5 Grad
- - - - -
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christian, danke für die Info, wir fahren ja auch erst in 2,5Wochen. Waren auch nach Pfingsten schon 8 Tage in Porec, da ging es am letzten Tag vor unserer Abreise los, vorher war gar nichts.
Gruß Sarajevo |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht Istrien, aber gleiche Ecke: Bibione nix Meeresrotz!
- - - - -
LG, der Kay ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht mit Bildern
![]() Die Adria sieht aber nicht gerade sehr einladend zum Schwimmen aus. Gestern Abend haben wir einen Kurzbericht über die Algenschwemme in der Adria und im Mittelmeer gesehen. Die sagten auch, dass die Meere (Adria + Mittelmeer) mit Wassertemperaturen von 28-29°C viel zu warm sind und es wäre zur Zeit keine Besserung in Sicht.
- - - - -
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|