➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Ostküste und Kvarner Bucht

Hinweise

Istrien Ostküste und Kvarner Bucht
Rabac, Labin, Raša Zaljev, Učka-Gebirge, Lovran, Opatija, Rijeka sowie die Inseln Cres, Losinj, Krk, Rab.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2015, 11:24
Claudia G.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anreise Insel Mali Lošinj

Wir möchten uns in unserem Istrien-Urlaub im Juni gerne die Insel Mali Lošinj anschauen. Da wir in der Nähe von Porec wohnen und die Anreise glaube ich ziemlich weit ist für einen Tag sind wir am überlegen ob wir da 2 Tage verbringen wollen und gleichzeitig noch andere Sachen anschauen.

Wie genau kommt man eigentlich auf diese Insel? Gibt es unterwegs Städt/Dörfer die wir uns unbedingt anschauen sollten?

Hat jemand Erfahrungen mit Hotels da für eine Nacht?

Gibt es Besonderheiten welche man auf dieser Insel beachten muss/sollte?

Freue mich auf jede Antwort

Gruss aus der Schweiz
Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.2015, 22:27
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Am Besten über Pazin nach Brestova, dort die Fähre nach Cres nehmen. Als Fahrzeit musst du rd. 1,5 h rechnen. Auf Cres angekommen einfach immer der Strasse nach Richtung Losinj (Mali Losinj ist übrigens keine Insel, sondern der Hauptort auf der Insel Losinj). Cres und Losinj sind nur durch eine winzige Brücke voneinander getrennt, du brauchst keine weitere Fähre.

Auf Losinj würde ich dir zu Mali Losinj raten, wenn du Rummel magst. Liebst du es lieber ruhig und beschaulich, fahr ein Stück weiter nach Veli Losinj - der winzige Hafen ist ein wunderbarer Fleck Erde.

Zur Dauer des Ausflugs: In einem Tag durchaus machbar aber wenig sinnvoll. Losinj hat so vieles zu bieten, es lohnt sich wirklich sich dafür ein bisschen Zeit zu nehmen.

Falls du Details zu Losinj haben möchtest, einfach fragen - ich werde dir so gut als möglich weiterhelfen.

lg
sigi

(der in den letzten 10 Jahren ein paar dutzend Mal in Porec und in Losinj gewesen ist)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2015, 09:30
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von Claudia G. Beitrag anzeigen
Wir möchten uns in unserem Istrien-Urlaub im Juni gerne die Insel Mali Lošinj anschauen. Da wir in der Nähe von Porec wohnen und die Anreise glaube ich ziemlich weit ist für einen Tag sind wir am überlegen ob wir da 2 Tage verbringen wollen und gleichzeitig noch andere Sachen anschauen.

Wie genau kommt man eigentlich auf diese Insel?
Wir haben 13 Jahre auf Lošinj - Poljana in Mali Lošinj und Rovenska in Veli Lošinj - zum Teil mehrmals im Jahr unseren Urlaub verbracht. Eine traumhafte Insel, die man sich unbedingt anschauen sollte. ABER - dies nicht nur einmal so!!! Um die Schönheiten und Besonderheiten dieser Insel zu entdecken braucht man lange Zeit, EIN Tag reicht da sicherlich nicht. Wenn man die Zeit um hin und wieder zurück zu kommen (von Poreč) rechnet, den Preis für die Fähre mit Auto (2x), den Spritverbrauch und die Kilometer rechnet, lohnt sich dies wohl kaum! Hinzu kommt die Überlegung, wieviel Zeit mir dann nach Abzug der Fahr- und Fährzeit, inkl. Wartezeit auf die Fähre, auf der Insel bleibt, dann wird schnell klar: teurer Ausflug mit wenig Zeit für Sehenswertes!

Wir haben diesen Ausflug 2008 von Poreč gemacht um einen Freund in der Rovenska, den Wirt der Konoba MOL zu besuchen:

Fahrzeit Poreč-Brestova 2 Std. - eine Straße war bei Plomin gesperrt (normal etwas über 1 Std.)
45 Min Wartezeit auf die Fähre
30 Minuten Überfahrt
ca. 1,5 Std von Porozina nach Veli Lošinj

Auf dieser Fahrt musst du über 2 Drehbrücken, 1 x bei Osor, Schließung für Fahrzeuge 9:00 und 17:00 Uhr und 1 x vor Mali Lošinj (Kanal Privlaka), Schließung für Fahrzeuge 9:00 und 18:00 Uhr. Dies kann weiteren Zeitverlust zur Folge haben, vor den Brücken bilden sich oft lange Staus.

Unsere Fahrt hat 2008 im APRIL stattgefunden, uns blieb mal gerade Zeit um zu essen und für eine kleine Unterhaltung. Zudem kam Sturm auf.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.JPG
Hits:	142
Größe:	68,7 KB
ID:	6731 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16.JPG
Hits:	98
Größe:	35,3 KB
ID:	6732 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20.JPG
Hits:	134
Größe:	97,0 KB
ID:	6733 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31.JPG
Hits:	86
Größe:	35,3 KB
ID:	6734

Ab Mitte Mai bis ca. Ende September muss man mit deutlich längeren Wartezeiten auf die Fähre warten!!! Wir haben auf der Heimfahrt Anfang Oktober schon über 1 Std vor der Fähre warten müssen (Stau)! Kommt Sturm auf (Bora, Jugo) kann es sein, dass die Fähre nicht fährt. Dann ist auch die Brücke bei Krk gesperrt (es gibt eine weitere Fährverbindung Valbiska, Krk -Merag, Cres). Dies bedeutet: Du sitzt auf unbestimmte Zeit fest!

Realistisch gesehen, sollte man für Hin- und Rückfahrt 7-8 Stunden veranschlagen - für EINEN Tag sicher nicht zu empfehlen!!!

Zitat:
Zitat von Claudia G. Beitrag anzeigen
Gibt es unterwegs Städt/Dörfer die wir uns unbedingt anschauen sollten?
Cres, Valun, Lubenice, Mali- und Veli Lošinj sollte man sich bei dieser Gelegenheit unbedingt anschauen. Auf dem Festland (Istrien) gibt es auf dieser Route zahllose Orte, die sehenswert sind. Aber da kannst du auch sonst hin!

Zitat:
Zitat von Claudia G. Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen mit Hotels da für eine Nacht?
Wir haben immer private Unterkünfte gehabt und mit Hotels keinerlei Erfahrung. In jedem Fall hilft dir eine der vielen Tourist-Agenturen weiter!

Zitat:
Zitat von Claudia G. Beitrag anzeigen
Gibt es Besonderheiten welche man auf dieser Insel beachten muss/sollte?
Die Straße ist (überwiegend auf Cres) z.B. bei Nässe und starkem Wind sehr gefährlich!

Die Gefahr, sich in diese Insel zu verlieben ist groß - gefährlich, wie das Istrien-Virus
Wir werden Lošinj in diesemn Jahr wieder Ende April für ca 1 Woche mit Auto und Anfang Oktober mit dem Boot besuchen.

Den besten Fisch gibt es in der Bucht Rovenska bei Veli Lošinj, in der Konoba MOL. Boro, der Wirt, bekommt seinen Fisch direkt vom Fischer - jeden Tag frisch! Die Konoba liegt direkt am Meer (siehe Bild oben), ist aber mit dem Auto nicht zu erreichen (Fußweg von Veli Lošinj ca. 10 Min).
Die Gefahr NIE MEHR WEG ZU WOLLEN ist riesig!!!


Gruß in die Schweiz

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2015, 11:22
Claudia G.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wau danke ihr beiden, das nenn ich mal ausführliche Berichte

Also so wie ich das sehe müssen wir min. 2 Tage machen, wir haben noch einen Hund dabei, älteres Semester, und deshalb wird das sonst für alle zu stressig, zumal nach euren Angaben diese Insel soooo wunderschön sein muss....

Zitat:
Zitat von Wolfram Beitrag anzeigen
Die Gefahr, sich in diese Insel zu verlieben ist groß - gefährlich, wie das Istrien-Virus
Die Reise ist es bestimmt wert und wir haben ja Zeit (wobei ich mich langsam frage was wir in diesen 14 Tagen alles besuchen können, denn ein bisschen chillen muss ja auch noch dabei sein)

Zitat:
Zitat von Lapinkulta Beitrag anzeigen
Falls du Details zu Losinj haben möchtest, einfach fragen - ich werde dir so gut als möglich weiterhelfen.
Da komme ich bestimmt gerne darauf zurück, müssten dann irgendwann noch ein Hotelzimmer buchen, vielleicht kannst du mir einen Tip geben?

Herzlichen Dank ihr zwei
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2015, 13:49
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Hier mal "ein paar" Hotels und Apartments in Mali Lošinj

Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2015, 08:50
Claudia G.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wolfram

Da finden wir bestimmt etwas. Wie sieht das wohl aus im Juni, kann man da auch spontan hingehen und ein Zimmer buchen oder ist in dieser Zeit bereits alles ausgebucht?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2015, 12:05
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Bis ca. Mitte Juni sollte es dort keine Probleme geben.

Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2015, 12:59
Claudia G.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Super, danke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2015, 17:49
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Wenn du Zimmer in Veli Losinj brauchst, am besten bei der Agentur VAL anfragen.

www.val-losinj.hr/de/

lg
sigi

p.s. für wolfram: ähem..... Jesenice ist in Slowenien, ich gehe davon aus, dass du Lubenice gemeint hast. Das Dörfchen ist toll, der Blick auf die Bucht herrlich.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2015, 20:18
Claudia G.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sigi, werde ich mir mal anschauen😊

Wir haben mittlerweile entschieden dass wir ohne Hund fahren, es gibt sooo viele Sachen die wir uns anschauen möchten, sprich wir werden sehr viel unterwegs sein! Und nein ich habe kein schlechtes Gewissen, ist jetzt das 2. Mal in 10 Jahren dass ich ohne sie Ferien machen werde. Ich denke es würde zu stressig, ist ja auch nicht mehr die jüngste und sie ist während dieser Zeit in ganz guten Händen😉

Somit sind wir sehr frei und können uns all die schönen Orte in Ruhe anschauen und gaaanz viele Fotos machen👍

Danke für all eure Infos, ihr seit einfach suuper😊

Liebe Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2015, 09:03
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von Claudia G. Beitrag anzeigen
Danke für all eure Infos, ihr seit einfach suuper😊

Liebe Grüsse
Claudia

DAS geht ja mal runter wie bestes Olivenöl

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2015, 11:49
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfram Beitrag anzeigen
DAS geht ja mal runter wie bestes Olivenöl

Solange du es nicht mit Rizinusöl verwechselst ja, sonst gehts ned runter sondern raus....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2015, 12:49
Claudia G.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Apropos Olivenoel, da muss ich mich auch noch schlau machen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2015, 08:01
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Dann schau mal hier

Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2015, 19:07
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard

Zitat:
Zitat von Lapinkulta Beitrag anzeigen
......
p.s. für wolfram: ähem..... Jesenice ist in Slowenien, ich gehe davon aus, dass du Lubenice gemeint hast. Das Dörfchen ist toll, der Blick auf die Bucht herrlich.
Hallo Sigi,

vielen Dank für deinen Hinweis, habs korrigiert (Wolfram hat dein "ähem ....." sicher überlesen, sonst hätte er es selbst erledigt)

LG

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Reisebericht Kurzurlaub Mai 2017 in Nerezine auf der Insel Lošinj Konni Istrien Ostküste und Kvarner Bucht 9 28.03.2019 11:34
besonders empfehlenswerte Ferienwohnung Insel Lošinj, Nerezine, Galboka Residence Wolfram Ferienwohnung - Apartment - Ferienhaus 0 16.05.2017 11:18
Angeln in Mali Lošinj Wolfram Istrien Ostküste und Kvarner Bucht 5 01.05.2016 16:33
Mali Lošinj - Privlaka gesperrt Wolfram Bootfahren / Wassersport 2 27.08.2015 17:15
Insel Lošinj - von Drago Karlo Wolfram Bildershows 0 14.09.2011 18:20

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.