➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.02.2020, 16:18
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.183
Standard Quoten für ausländische Arbeitnehmer werden abgeschafft

Quoten für ausländische Arbeitnehmer werden abgeschafft
Martina Perković, 16. Februar 2020


Zu Beginn des neuen Jahres suchen kroatische Arbeitgeber massiv nach ausländischen Arbeitskräften. Bisher gab es branchenspezifische Quoten, und die erforderliche Anzahl von Arbeitnehmern musste ein Jahr im Voraus bekannt gegeben werden.


Die Regierung schlägt nun vor, Quoten und Beschränkungen abzuschaffen. Die einzige Voraussetzung ist, dass zuerst in Kroatien Arbeitnehmer gesucht werden. Lejla hat ihr Leben auf den Philippinen mit dem in Kroatien ausgetauscht. Sie arbeitet in einem Hotel in Istrien und passte sich schnell an, obwohl sie die Sprache noch lernt. „Diese Beschäftigung ist meine große Chance. Es ist wirklich schön, hier zu arbeiten“, sagte Lejla Nedelisay.

Marwa und Muhammad Barsha aus Syrien sind seit drei Jahren hier. Sie arbeiten in einer kleinen Bäckerei und sind zufrieden. „Ich habe acht Jahre lang als Musiklehrerin gearbeitet. Hier bin ich nun Konditorin und mache auch die dazugehörige Ausbildung. Ich habe drei Töchter“, erklärte Marwa.

Ihr Mann erklärt, dass die Kinder bereits sehr gut kroatisch können und auch in der Schule läuft es gut.

Die Arbeitgeber in Kroatien beschäftigten im vergangenen Jahr mehr als 70.000 ausländische Arbeitnehmer. Weitere werden in diesem Jahr erwartet, da ihre Anzahl nicht durch die Quote begrenzt wird. Sie müssen jedoch erst im Arbeitsamt nach Arbeitskräften suchen und erst dann dürfen sie außerhalb Kroatiens nach Arbeitnehmern suchen.

„Hier arbeiten wir mit dem Arbeitsamt und dem Innenministerium zusammen, um das Gesetz zu vereinfachen. Damit auch der Prozess erleichtert wird und nicht zu viele unnötige Unterlagen erfordert werden oder damit wir schneller erfahren können ab wann wir auf die Suche gehen dürfen und rechtzeitig jemanden beschäftigen zu können“, betonte Davor Majetić aus dem Arbeitgeberverband.

In Kroatien sind 139.000 Personen als Arbeitssuchend gemeldet. Viele haben mittlerweile das Land verlassen um im Ausland eine Beschäftigung gesucht. Die Frage ist, ob die Abschaffung der Quoten den chronischen Arbeitskräftemangel in Kroatien lösen wird.

Laut Dr. Iva Tomić vom Wirtschaftsinstitut in Zagreb, sollte deshalb daran gearbeitet werden bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen, einschließlich höherer Löhne, um so die Leute zum Bleiben zu bewegen und um attraktiv genug für ausländische Arbeitskräfte zu sein.

Ab Juli dürfte es noch schwieriger sein Arbeitskräfte zu halten und anzuziehen, da es dann in Österreich viel leichter für Kroaten Arbeit zu finden.


Quelle: Stimme Kroatiens / HRT / glas-hrvatske.hrt.hr


- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Ich weigere mich, erwachsen zu werden! Lapinkulta Was uns so alles erfreut! 16 17.02.2018 14:45
Kroatien will Schengen-Mitglied werden Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 2 17.12.2017 15:42
Rentenalter wird erhöht - Mindestlohn soll abgeschafft werden Lutz Der Aufreger der Woche 0 09.10.2015 18:48
Festungen in Pula werden erneuert Konni Istrien Südspitze 0 19.03.2012 18:22

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.