➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tipps zu Restaurants, Freizeit, Sport, Bootfahren, Natur uvm. > Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. > Rezepte

Hinweise

Rezepte In der mediterranen, kroatischen Küche finden sich Anklänge aus Österreich und Italien aber auch Einflüsse aus dem Balkan.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2010, 14:12
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard KremŠnite

KREMŠNITE- KREMESCHNITTE
Zutaten für die:
1. Mischung :
10 Eigelb, 300g Mehl, 300g Zucker, 3 Vanillienzucker, 2 dl Milch,
2. Mischung:
12 dl Milch, 12 dl Wasser, 3 Vanillienzucker
3. Mischung:
10 Eiweiß, 200g Puderzucker

1 Paket Blätterteig

Zubereitung:
Die 10 Eigelb mit dem Zucker und der Milch schaumig schlagen.Das Mehl dazugeben und gut vermischen (Mixer). Die zweite Mischung zum Kochen bringen, dann von der Kochstelle nehmen und die 1.Mischung einrühren. Unter ständigem Rühren einen Pudding daraus kochen. (c. 10 Minuten, aufpassen, daß er nicht anbrennt!) Das, mit dem Puderzucker, zu Schneee geschlagene Eiweiß vorsichtig unter die heiße Puddingmasse mischen. Den Blätterteig ausrollen in zwei gleiche Vierecke und bei 180 Grad c. 10-15 Minuten backen. Die erste Teigplatte ( ich schneide sie nach dem Backen bereits in entsprechende Stücke) in eine passende Form mit hohem Rand legen und mit der heißen Puddingmasse auffüllen, die zweite Platte darauflegen. Nachdem die Masse abgekühlt ist, drehe ich die Form um und so habe ich bereits vorgeschnittene Stücke. Die Kremeschnitten mit Puderzucker bestäuben.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2010, 14:34
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

Hmm, das hört sich lecker an! Ich frage jetzt aber zur Sicherheit nochmal nach, weil neulich meine Mengen beim Brot ja nicht passten:

12 dl = 1,2 Liter???

Die Flüssigkeitsmengen kommen mir einfach riesig vor...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2010, 14:48
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Bin auch gerade am Rätseln!! Was kann das noch für eine Abkürzung sein??? Das wären ja mit dem Wasser über 2l Flüssigkeit Vll stimmt es ja auch, es sind ja auch jedemenge Eier ( Wau 10 Stück ).Kenne kein Rezept mit so vielen Eiern

Aber lecker sieht er ja schon aus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2010, 15:18
Vera offline
Vera
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Beiträge: 303
Standard

1 dl = 100 ml = 0,1 L

vielleicht sind cl gemeint? Das wäre aber wieder nur 1/10 davon, also recht wenig. Aber Maritta wird uns sicher aufklären.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2010, 16:17
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Ich habe es noch nicht ausprobiert. Wenn man für 1 Päckchen Pudding 0,5 l Milch 40 g Pulver nimmt, dann wären das ja auch bei 400g 5 Liter. Bei den 2,6 Liter Flüssigkeit für 300g Mehl kann das schon stimmen.
Es steht noch dabei, daß diese Menge für ein tiefes Backblech ausreichend ist. Vieleicht muß man mehr Blätterteig nehmen. Ich probiere es in den nächsten Tagen aus und melde mich dann.
Wenn das zu viel ist dann alles einfach halbieren.
L.G.Maritta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2010, 08:09
Claudi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 05.01.2010
Ort: BaWü
Beiträge: 35
Standard

Ich habe ein Rezept für 2 l Milch. Allerdings kommen bei mir nur 6 Eier dazu.

Ich denke mal, die Flüssigkeitsmenge ist sicher o.k.
Die Schnitten sind ja ziemlich hoch.

- - - - -
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2010, 16:27
Janchen offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 133
Standard

Na dann heißt es einfach ausprobieren Wird schon schiefgehen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2010, 11:56
Maritta, im Istrien Forum
Maritta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 22.01.2010
Ort: Porec-Kroatien
Beiträge: 679
Standard

Hallo Ihr lieben Süßen,
soeben habe ich das Rezept für die Kremšnite ausprobiert, undzwar wie folgt:
1 Paket Blätterteig in zwei gleich große Platten c. 30 x 24 cm ausbacken. (geht bei Backen etwas ein). Ich habe in eine hohe Backform mit den gleichen Maßen, eine Platte auf den Boden gelegt (etwas zusammendrücken,wenn sie zu hoch ist), habe die Puddingmasse eingefüllt, die ich aus der Hälfte der Zutaten gemacht habe, und die zweite Platte obenauf gelegt und ab in den Kühlschrank! Die Puddingmasse ist sehr gut gelungen und schmeckt. Nun muß ich leider abwarten bis alles erkaltet ist (ich würde so gern probieren)!!!!
L.G. Maritta
P.S. Habe das Mark einer Vanillienschote dazugegeben und anstelle von Wasser ebenfalls die gleiche Menge Milch genommen

Geändert von Maritta (15.05.2010 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.