➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Corona Virus COVID 19 - Aktuelle Infos für Urlauber > Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien

Hinweise

Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien
iCovir UVC Luftreiniger gegen Aerosole, Corona Viren, Covid-19 einschl. Anreiseländer Österreich, Slowenien und Italien sowie Nachbarländer. Situation an den Grenzen, Webcam uvm.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 12.05.2021, 14:57
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Hallo Peter,

ob meine oder überhaupt eine Meinung richtig oder falsch ist .... ist eine gute Frage, die aber wahrscheinlich niemand beantworten kann. Deshalb habe ich ja am Ende meines Beitrags auch geschrieben "meine Meinung".

Bei uns in Baden Württemberg sollen ab Montag in allen Hausarztpraxen die Priorisierung aufgehoben werden, dann wird sich evtl. in 1-2 Wochen (Wunschdenken) zeigen, ob sich die Leute dann auch impfen lassen. Wenn dann die Mehrheit durchgeimpft ist, kann man die gewünschten und ersehnten Freiheiten zulassen.

Aber wenn ich lese, dass in Deutschland z. Zt. 33,3% der Bevölkerung eine erste Imfung und 9,6% (9,2% in BW) eine Zweiimpfung erhalten haben, finde ich solche Freiheiten für eine Minderheit der Bevölkerung nicht gerecht.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.05.2021, 14:59
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

@Konni,
ich gehe sogar noch weiter - FREIHEIT für alle, 3 Wochen nach der ERSTIMPFUNG!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.05.2021, 11:28
Anhang Sarajevo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 08.08.2016
Ort: Bayern
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Vielleich hat so mancher User*in das Gefühl bekommen, ich sei neidisch, aber das stimmt nicht.

Auch jetzt - nachdem ich letzte Woche meine 1. Impfung erhalten habe (übrigens mit Biontech) - bin ich immer noch nicht dafür, dass geimpfte größere "Freiheiten" bekommen sollen als nicht geimpfte.

Immer noch vertrete ich die Meinung, solange nicht jede/r die Chance hat, sich impfen zu lassen, sollen die bestehenden Einschränkungen für ALLE gelten.

Das wäre Gerechtigkeit und es erzeugt keinen Neid (meine Meinung).
Da bin ich deiner Meinung,liebe Konni.
Ich bin von Beufs wegen"durchgeimpft",klar tät ich auch ganz gerne mal spontan ein Käffchen trinken gehen,könnte ich auch,aber alleine?Bis mein Anhang geimpft ist,fließt noch viel Wasser die Donau runter.

- - - - -
Liebe Grüße Sarajevos Anhang
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.05.2021, 19:27
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Hallo Anhang Sarajevo,

endlich mal jemand, der mich versteht - Danke

Wenn ich nämlich sehe, dass meine Nachbarn noch nicht geimpft sind, da sie noch zu jung sind - Mitte bis Ende 40. Da sollen wir dann ins Restaurant gehen dürfen oder ins Eiscafe und evtl. auch darüber sprechen? Und die Beiden dürfen das alles noch nicht!

Nene, das ginge doch nicht gut, obwohl wir ja auch nichts dafür können, dass wir die Altersgrenze überschritten haben. Wir verstehen uns mit den Beiden sehr gut, aber ich befürchte, dass dann doch irgendwie Ärger oder sogar Neid aufkäme und das wollen wir ganz bestimmt nicht.

Und so ginge es doch bestimmt auch vielen Anderen, die in der gleichen Situation sind. Es muss ja nicht unbedingt der/die Nachbarn sein, das gleiche würde unweigerlich auch bei den Kindern, Geschwister usw. passieren.


- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.05.2021, 08:51
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Ich galube kaum dass man bei einem solch emotionalen Thema einen allgemeinen Konsens finden kann.

Mal etwas überspitzt: Meine Nachbarn sind Impfgegner, soll ich dann aus Solidarität auf eine Impfung verzichten, nur damit ich sie nicht "benachteilige"?

Es geht doch nicht darum dass Geinpfte bevorzugt werden, sie bekommen lediglich ihre GRUNDRECHTE zurück, da es für deren Einschränkung eben keinen Grund mehr gibt - das ist in einem freiheitlichen Staat eine Selbstverständlichkeit und keine Besserstellung.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.05.2021, 10:44
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Also ich sehe dieses Thema eher rational denn emotional.

Wer geimpft ist - aus welchem Grund auch immer - und dadurch weder sich selbst noch andere gefährdet, der soll sich auch frei bewegen können. Was habe ich davon, wenn mein geimpfter Nachbar auch daheim sitzt? Geht es mir deswegen besser? Garantiert nicht!

Meine eigene Reiselust wird dadurch ja nicht gedämpft und neidig bin ich es meinen Nachbarn schon gar nicht. Es ist mir ja auch egal, wenn mein Nachbar das "tollere" Auto fährt.

Und ich müsste mich dann ja auch in Sack und Asche hüllen, eine 5-Euro-Uhr tragen, auf mein Haus verzichten, ein uraltes und rostiges Auto fahren. Nur damit nicht irgendjemand auf irgendetwas neidisch reagiert was mir möglich ist und ihm nicht.

Also aus meiner Sicht können du und Wolfram gerne in Istrien Urlaub machen sobald es geht - ich werde mich für euch freuen!

lg, Sigi

p.s.: Marianne ist berufsbedingt auch schon seit Anfang März geimpft und meine Termine sind erst Ende Mai und Anfang Juli.

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.05.2021, 07:24
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
... Es geht doch nicht darum dass Geinpfte bevorzugt werden, sie bekommen lediglich ihre GRUNDRECHTE zurück, da es für deren Einschränkung eben keinen Grund mehr gibt - das ist in einem freiheitlichen Staat eine Selbstverständlichkeit und keine Besserstellung.
Das kann man nur so sehen!

Zitat:
Zitat von Lapinkulta Beitrag anzeigen
... Also aus meiner Sicht können du und Wolfram gerne in Istrien Urlaub machen sobald es geht - ich werde mich für euch freuen!
Wir uns auch, lieber Sigi - da aber Konni keine hohen Temperaturen verträgt, wird es wohl September werden!

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.05.2021, 10:23
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Nur mal so, die Impfung rettet Leben, keine Frage, aber es ist kein 100% Schutz und dies sollte jedem klar sein:

Aktuell – Stand 14.05.21In Deutschland wurden bisher rund 13.000 vollständig Geimpfte noch positiv auf das Coronavirus getestet. Das entspricht bei insgesamt mehr als acht Millionen Zweitimpfungen etwa 0,16 Prozent. Es sei aber nicht klar, ob die Erkrankung bei vollem Impfschutz, also mehr als 14 Tage nach der zweiten Impfung, auftrat oder in den Tagen davor, erklärte das Gesundheitsministerium am Freitag.

Impfungen können Corona-Infektionen zwar in den meisten Fällen verhindern, allerdings nicht zu hundert Prozent. Man geht außerdem davon aus, dass der Körper nach der zweiten Impfung rund zwei Wochen braucht, um den vollen Impfschutz aufzubauen.

Nach der ersten Impfung wurden nach Daten des Gesundheitsministeriums rund 44.000 Covid-19-Fälle gemeldet. Das entspricht bei mehr als 28,5 Millionen Erstgeimpften etwa 0,15 Prozent. 662 zweifach Geimpfte und rund 2000 einfach Geimpfte starben.

Schützen Sie sich, auch NACH der Impfung! Halten Sie die Hygieneregeln ein, in Innenräumen durch regelmässiges lüften und den Einsatz von getesteten Luftreinigern!








Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.05.2021, 11:28
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
]

Nach der ersten Impfung wurden nach Daten des Gesundheitsministeriums rund 44.000 Covid-19-Fälle gemeldet. Das entspricht bei mehr als 28,5 Millionen Erstgeimpften etwa 0,15 Prozent. 662 zweifach Geimpfte und rund 2000 einfach Geimpfte starben.

Schützen Sie sich, auch NACH der Impfung! Halten Sie die Hygieneregeln ein, in Innenräumen durch regelmässiges lüften und den Einsatz von getesteten Luftreinigern!


2600 Tote, die bereits geimpft waren? Das kann ich nicht glauben - D hat ziemlich genau 10x so viele Einwohner wie Ö, bei uns sind 6 Tote mit Impfung bekannt.






- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.05.2021, 13:31
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Das war eine Meldung die über DPA (Deutsche Presse Agentur) in zahlreichen Medien verbreitet wurde, z.B.:
https://www.handelsblatt.com/dpa/wir.../27191330.html
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 16.05.2021, 13:53
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

.

Reisezeit

Reisezeit

Reisezeit

.

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.05.2021, 19:25
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Ich bleibe bei diesen Zahlen trotzdem skeptisch. 13.000 Infektionen bei den 2x Geimpften + 44.000 bei den einfach Geimpften und 2.600 Todesfälle. Das würde einer Mortalitätsrate von ca. 4,5% entsprechen - so viele Todesfälle gibt es nicht mal bei den Nicht-Geimpften!

Wäre interessant, was die Frau von Kay dazu meint - ich zweifle stark an der Richtigkeit dieser Meldung. Wäre nicht das erste Mal, daß Reporter eine Meldung falsch lesen oder interpretieren.

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.05.2021, 21:11
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Bei den aktuell kursierenden Corona Nachrichten glaube ich alles, von mir aus auch dass der Osterhase zusammen mit dem Klapperstorch die Babies bringt.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.05.2021, 08:39
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Zitat:
Zitat von lutz Beitrag anzeigen
bei den aktuell kursierenden corona nachrichten glaube ich alles, von mir aus auch dass der osterhase zusammen mit dem klapperstorch die babies bringt.

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Einreise nach Kroatien Foxilady Anreise nach Kroatien 1 23.03.2021 13:07
Einreise nach Kroatien: Link zum Formblatt Konni Anreise nach Kroatien 0 04.06.2020 11:32
ENC - freie Fahrt auf dem Ypsilon Lutz Anreise nach Kroatien 1 01.10.2013 09:05
Katzen Impfung - immer richtig? Eliane Urlaubspfoten e.V. 0 10.02.2013 13:32

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.