➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges

Hinweise

Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges
Allgemeines Wissen und Infos über Kroatien und den Nachbarländern

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2021, 18:13
Egbert offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 13.03.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 111
Standard Rekonstruktion und Modernisierung der Eisenbahn in Istrien

Sollte das Thema in eine andere Rubrik gehören, wird der Moderator gebeten, es zu verschieben

Der "Lok-Report" berichtet in einem Artikel vom 21. April 2021:
"Das Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur und der kroatische Infrastrukturverwalter HŽ Infrastruktura d.o.o. haben am 15.04.2021 den Vertrag über die Erstellung der Studiendokumentation für die Rekonstruktion und Modernisierung der Eisenbahnstrecke R101 Staatsgrenze Slowenien - Buzet - Pula abgeschlossen.

Die Unterzeichnung des Abkommens ist ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung der Studiendokumentation für die Rekonstruktion und Modernisierung dieser für Istrien äußerst wichtigen Eisenbahn. Der Gesamtwert des Abkommens beträgt ca. 5 Mio. HRK (660.000 EUR), während der genaue Wert des Eisenbahnrekonstruktionsprojekts nach der Studie bestimmt wird. Die Studiendokumentation umfasst die Entwicklung von konzeptionellen Lösungen, Machbarkeitsstudien, Kosten-Nutzen-Analysen und Prüfungen der Auswirkungen des vorgeschlagenen Projekts auf die Umwelt.

Die Eisenbahnlinie R101 ist 91 km lang und führt durch den kontinentalen Teil Istriens, von der Staatsgrenze zu Slowenien bis zur Stadt Pula. Die Eisenbahninfrastruktur auf der genannten Strecke ist baufällig und es besteht ein Bedarf an ihrer Erneuerung und Modernisierung.

Die Fachstudie wird sich mit den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Modernisierung befassen, die akzeptablen Optionen und Investitionen in Bezug auf die geplante Verkehrsnachfrage analysieren und als Grundlage für die weitere Ausarbeitung des Projekts und die Bewerbung um eine mögliche EU-Kofinanzierung dienen.

Neben den Unterzeichnern der Vereinbarung, Minister Oleg Butković und dem Vorstandsvorsitzenden von HŽ Infrastrukture d.o.o. Ivan Kršić, nahmen an der Veranstaltung der Abgeordnete Anton Kliman, die Staatssekretäre Josip Bilaver und Alen Gospočić sowie der Direktor der Direktion für EU-Fonds und strategische Planung Damir Šoštarić teil.

Im Namen des Ministeriums für Meer, Verkehr und Infrastruktur wurde das Abkommen von Minister Oleg Butković unterzeichnet: "Ich freue mich, dass Istrien in den Vordergrund gerückt ist, wenn wir über Investitionen in den Schienenverkehr sprechen. Neben der Straßeninfrastruktur, mit dem größten Schwerpunkt auf Projekten zur Fertigstellung des istrischen Y und dem Bau der zweiten Röhre des Učka-Tunnels, kann die Entwicklung der istrischen Eisenbahn Möglichkeiten für eine noch stärkere Entwicklung bieten. Dort, wo es eine moderne Eisenbahn gibt, eröffnen sich neue Möglichkeiten im Hinblick auf den Tourismus, denn ich glaube, dass ein solches Projekt die Revitalisierung des zentralen Istriens durch neue Verkehrsmittel beeinflussen kann. Die Voraussetzung für die Realisierung aller Projekte ist sicherlich die Studiendokumentation und das werden wir mit der heutigen Unterzeichnung dieses Abkommens ermöglichen, das akzeptable Investitionsmöglichkeiten bietet, alles mit dem Ziel der weiteren Ausarbeitung des Projekts und der Beantragung der Kofinanzierung aus EU-Fonds."

Die Vereinbarung wurde im Namen von HŽ Infrastruktura durch den Vorstandsvorsitzenden Ivan Kršić unterzeichnet, der bei dieser Gelegenheit darauf hinwies: "HŽ Infrastruktura hat einen großen Investitionszyklus gestartet, indem es eine Reihe von Projekten zur Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur in ganz Kroatien umgesetzt hat. Ein Teil dieser Modernisierung ist die Revitalisierung der Eisenbahn in Istrien, und mit der heutigen Unterzeichnung des Abkommens über die Erstellung der Studiendokumentation für die Rekonstruktion und Modernisierung der Strecke Staatsgrenze - Buzet - Pula setzen wir diesen Zyklus fort und beginnen formell die Modernisierung der Eisenbahninfrastruktur in Istrien. Ebenfalls im Jahr 2020 haben wir ein Abkommen über die Zusammenarbeit bei Aktivitäten im Zusammenhang mit der Rekonstruktion der Eisenbahnstrecke L213 Lupoglav - Raša und der Einrichtung des Verkehrs zum Hafen Bršica mit dem Hafen Rijeka unterzeichnet, das die Zusammenarbeit bei den vorbereitenden Aktivitäten zur Beantragung der EU-Kofinanzierung begründet. Wir investieren kontinuierlich in die Erhöhung des Sicherheitsniveaus an Eisenbahn-Straßenkreuzungen, und im Rahmen des Weltbankprojekts 'Nachhaltige Eisenbahnen in Europa' werden wir sieben Kreuzungen in der Gespanschaft Istrien modernisieren. Ich danke der Unterstützung des Ministeriums für Meer, Verkehr und Infrastruktur für die Umsetzung eines weiteren gemeinsamen Projekts, das, wie ich glaube, die Grundlage für die Entwicklung einer neuen, besseren und sichereren Eisenbahn in Istrien sein wird."

WKZ, Quelle HŽ Infrastruktura, Ministarstvo mora, prometa i infrastrukture Republike Hrvatske"

Wie heißt es schon in Goethes Faust: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."
Von der Studiendokumentation bis zur Realisierung ist's wohl noch ein "breiter Weg"...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2021, 18:26
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Das wäre für mich ein Grund mal wieder Eisenbahn zu fahren, am liebsten mit ner Dampflok vorne dran und dann die Landschaft geniessen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2021, 10:14
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Danke für den Bericht, Egbert

Zitat:
Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
... "Das Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur und der kroatische Infrastrukturverwalter HŽ Infrastruktura d.o.o. haben am 15.04.2021 den Vertrag über die Erstellung der Studiendokumentation für die Rekonstruktion und Modernisierung der Eisenbahnstrecke R101 Staatsgrenze Slowenien - Buzet - Pula abgeschlossen. ...

... Die Eisenbahnlinie R101 ist 91 km lang und führt durch den kontinentalen Teil Istriens, von der Staatsgrenze zu Slowenien bis zur Stadt Pula. Die Eisenbahninfrastruktur auf der genannten Strecke ist baufällig und es besteht ein Bedarf an ihrer Erneuerung und Modernisierung. ...
Die zum größten Teil sehr hoch gelegene und schwer zugängliche Strecke zu modernisieren wäre eine Mammutaufgabe. Auch müsste man die Strecke vor allem elektrifizieren!

Zitat:
Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
... Bau der zweiten Röhre des Učka-Tunnels, kann die Entwicklung der istrischen Eisenbahn Möglichkeiten für eine noch stärkere Entwicklung bieten. Dort, wo es eine moderne Eisenbahn gibt, eröffnen sich neue Möglichkeiten im Hinblick auf den Tourismus ...
Das würde vor allem die Reisezeit mit dem Zug erheblich reduzieren!

Zitat:
Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
... Rekonstruktion der Eisenbahnstrecke L213 Lupoglav - Raša und der Einrichtung des Verkehrs zum Hafen Bršica mit dem Hafen Rijeka ...
Der Hafen Bršica hinterlässt einen sehr maroden Eindruck und bisher wurde dort fast ausschließlich Holz umgeschlagen. Industrie gibt es in näherer Umgebung nicht. Da frage ich mich, für was das gut sein soll? Denn eine Verbindung Rijeka-Bršica besteht ja schon - mit dem Schiff!

Zitat:
Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
... Wir investieren kontinuierlich in die Erhöhung des Sicherheitsniveaus an Eisenbahn-Straßenkreuzungen, und im Rahmen des Weltbankprojekts 'Nachhaltige Eisenbahnen in Europa' werden wir sieben Kreuzungen in der Gespanschaft Istrien modernisieren.
Das wäre für die wenigen mir bekannten unbeschrankten Bahnübergänge durchaus wünschenswert!

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)



Geändert von Wolfram (02.05.2021 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2021, 11:26
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Hallo Egbert,

zuerst einmal DANKE für diesen Bericht

Ja, es wäre schon toll, wenn all diese Dinge umgesetzt würden, aber das kostet jede Menge Kunas und da fangen die Probleme schon an.

Deinem letzter Satz, dem Zitat aus Goethes Faust, stimme ich schon deshalb voll zu

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Eisenbahn"museen" in Istrien Egbert Istrien im Überblick 5 19.03.2019 11:43
Geschichte der Eisenbahn zwischen Rovinj und Kanfanar Ictus Istrien Westküste 0 02.05.2010 12:26

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.