➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Corona Virus COVID 19 - Aktuelle Infos für Urlauber > Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien

Hinweise

Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien
iCovir UVC Luftreiniger gegen Aerosole, Corona Viren, Covid-19 einschl. Anreiseländer Österreich, Slowenien und Italien sowie Nachbarländer. Situation an den Grenzen, Webcam uvm.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2021, 16:21
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Aktuelle Einreisebestimmungen Stand 10.06.

Guten Tag,
wir sind Betreiber eines Urlauberforums für Istrien: www.istrien-live.com

Täglich erhalten wir Anfragen zu den aktuellen Einreisebestimmungen. Dabei sind verschiedene Ungereimtheiten aufgefallen. Ich bitte sie um eine möglichste schnelle schriftliche Aufklärung bzw. dafür sorgen dass die Regelungen "touristenfreundlich" ausgelegt werden:

1. Hier steht (Punkt 2) : https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213
Bei einem im Ausland durchgeführten Antigen-Schnelltest muss der Hersteller des Tests und/oder der Handelsname des Tests sichtbar sein und muss von einer Gesundheitsinstitution/Labor ausgestellt und von einem Arzt unterzeichnet/überprüft werden. Andernfalls wird es nicht als glaubwürdige Feststellung für die Einreise in die Republik Kroatien akzeptiert.
Diese Anforderung (und von einem Arzt unterzeichnet/überprüft werden.) kann ich der original Seite auf kroatisch nicht entnehmen und ist praxisfremd da viele Tests in Deutschland z.B. in Apotheken stattfinden wo es keinen Arzt gibt: https://mup.gov.hr/uzg-covid/hrvatski/286211
2. Weiter wird gefordert: https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213
negativen PCR-Test oder Antigen-Schnelltest - AST auf SARS-CoV-2. Antigen-Schnelltest - AST ist in der von der Europäischen Kommission veröffentlichten gemeinsamen Liste der von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union gegenseitig anerkannten Schnelltests für Antigene aufgeführt.
Auf den Testbestätigungen der Initiative "Österreich testet" ist KEIN Hersteller oder Bezeichnung des Tests angeführt. Da es sich jedoch um offizielle Testungen mit Bestätigung durch die Republik Österreich handelt, werden diese Tests aufgrund einer Vereinbarung zwischen AUT und CRO anerkannt! siehe: https://www.kleinezeitung.at/lebensa...sterreichische
Da in Deutschland die Testcenter von den Gesundheitsämtern überwacht werden sollte dies dann doch auch gelten? Gibt es dazu für andere Länder ebenfalls Abkommen? Wo kann man dies offiziell nachlesen?
3. Fristen nach Impfung: https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213
Bescheinigung über den Erhalt der zwei Dosis des Impfstoffs, der in der EU in Verwendung ist, falls seit dem Erhalt der zweiten Impfdosis oder der ersten Dosis des Impfstoffs, der nur in einer Dosis verwendet wird (Janssen/Johnson & Johnson), 14 Tage verlaufen sind.
Bescheinigung über den Erhalt der ersten Dosis des Pfizer-, Moderna- oder Gamaleya-Impfstoffs, aufgrund deren es möglich ist, in die Republik Kroatien im Zeitraum vom 22. bis zum maximal 42. Tag seit der Impfung einzureisen, bzw. von 22. bis zum maximal 84. Tag seit der Impfung mit der ersten Dosis des Astra Zeneca–Impfstoffs.

Hieraus kann sich häufig die absurde Situation ergeben dass Personen die Zweitimpfung erst am 43. oder 44. Tag nach der Erstimpfung erhalten, z.B. wegen dazwischen liegender Wochenenden. Dann wäre die testfreie Einreise erst wieder 14 Tage nach der Zweitimpfung möglich. Gibt es für diese Karenzzeit eine Kulanzlösung? Wir halten es für sinnvoll wenigstens nach der Zweitimpfung auf die Wartezeit von 14 Tagen zu verzichten.

Ihre Antwort würden wir gerne schnellstmöglich hier veröffentlichen: https://www.istrien-live.com/forum/f...play.php?f=198



Sehr geehrter Herr

1. Dokumente (Impfbescheinigung, Antigentest, PCR-Test) müssen nicht unterschrieben und abgestempelt werden, wenn aus dem (Dokument selbst) die Institution ersichtlich ist, die die Bescheinigungen ausgestellt hat.
2. ….
3. Es ist bisschen absurd aber im Moment sind die Regeln so, wie sie sind. Ob es sich ändern wird - das können wir jetzt noch nicht genau sagen.

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen aus Frankfurt


Žana Stanić-Kuzmanić
Reiseberaterin

KROATISCHE ZENTRALE FÜR TOURISMUS
Stephanstrasse 13, 60313 Frankfurt/M, Deutschland
t. +49 69 238 535 11 f. +49 69 2385 3520
e.zana.stanic@visitkroatien.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2021, 17:10
Sarajevo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 596
Standard

Hallo Lutz,
Danke für deine Bemühungen aktuelle Seriöse Informationen zu erhalten .
Gruß Sarajevo 👍👍👍👍
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2021, 17:39
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Man beachte die ausführliche Antwort zu Punkt 2.........

Und Punkt 3 ist typisch kroatisch: Es ist bisschen absurd aber im Moment sind die Regeln so, wie sie sind......und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie heute noch.....

Geändert von Lutz (10.06.2021 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2021, 18:19
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Man beachte die ausführliche Antwort zu Punkt 2.........
Selber schuld, Lutz! Man darf Beamte nicht mit komplexen Fragestellungen konfrontieren. Nirgends, in keinem Land der Welt!


- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2021, 11:08
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Einreise nach zweiter Impfung OHNE Wartezeit

Es gibt eine Änderung bei der Einreise nach Kroatien. Man darf nun sofort nach der zweiten Impfung ohne Test einreisen, die zweite Impfung muss nicht mehr 14 Tage zurückliegen. Bars und Restaurants dürfen nun bis 24 Uhr geöffnet haben, nicht wie bisher bis 23 Uhr. Bars dürfen weiterhin nur im Außenbereich öffnen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2021, 15:32
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Das liest sich richtig gut! Bin packen!

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2021, 15:56
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.490
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfram Beitrag anzeigen
Das liest sich richtig gut! Bin packen!
Ich habe schon gepackt.... nexte Woche geht's wenigstens für ein paar Tage wieder nach Istrien

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2021, 17:11
Bob offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 06.09.2016
Ort: Daun
Beiträge: 36
Standard

Am 04.07. verlegen wir wieder runter bis zum 28.07.
Ich kann euch also wieder live vor Ort auf dem Laufenden halten (Poreč) und natürlich auch was Ein- und Ausreise betrifft. Ich habe bereits beide Impfungen durch und meine Frau zur Einreise die Erste Impfung.

Sagt mir nur an unter welchen Kanal ich die Infos packen soll.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2021, 06:53
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Hallo Bob, der "Kanal" hier ist genau richtig

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2021, 13:40
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Hallo Bob, ihr glücklichen. Wir werden auch bald wieder nach Istrien kommen (hoffe ich doch).

Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden haltest

Wenn es nicht um Corona geht, kannst du sonstige Neuigkeiten hier einstellen oder wenn es um die An- und Rückreise oder sonst etwas über die Reise geht, dann hier. So werden die einzelnen Themen nicht vermischt. DANKE

So nun wünsche ich euch schon jetzt eine gute Anreise, viel Spaß und einen schönen Urlaub in Istrien und grüße mir mein geliebtes Poreč.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Einreisebestimmungen Stand 12.04. Lutz Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien 3 16.05.2021 21:12
Slowenien verschärfte am Freitag seine Einreisebestimmungen Konni Anreise nach Kroatien 2 27.12.2020 11:26
Wer mit Hund urlauben möchte, sollte Einreisebestimmungen kennen Konni Einfach tierisch 0 25.07.2019 11:03

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.