➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Südspitze

Hinweise

Istrien Südspitze
Fazana, Pula, Vinkuran, Banjole, Premantura, Pomer, Medulin, Liznjan.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2021, 06:45
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard Müllentsorgung mit Videoüberwachung in Pula

RESTAURANT VON RESTAURANTS landet in den für Bürger bestimmten Mülleimern für Siedlungsabfälle. Wohin mit Bioabfällen?

| Autor: Ružica KORACA


Armando Černjul weist auf unsachgemäße Abfallentsorgung hin (Foto: Mirjana Vermezović Ivanović)


Unzufrieden mit der Art und Weise, wie Abfälle aus halbunterirdischen Tanks in der Nähe des großen Parkplatzes neben dem zentralen Stadtmarkt entsorgt und transportiert werden, aber auch mit dem Sammelpreis, wandte sich der pensionierte Journalist Armando Černjul, der am Narodni trg lebt, an unsere Redaktion . Er beschwerte sich, dass der gesamte Abfall gemischt abtransportiert wird, obwohl es mehrere Behälter gibt, in denen er ausgewählt werden kann.

-Ich habe mich an die Redaktion gewandt, weil diese vier Panzer von den Bürgern extra bezahlt werden, mein Haushalt nämlich 116 Kuna pro Monat. Vor der Installation dieser Tanks war der Preis niedriger. Das Problem ist, dass wir Mieter den Müll richtig sortieren und so entsorgen, sagt Černjul. Es stört ihn auch, dass die Leute es neben den Tank stellen, es gibt oft Kartons aus einer nahegelegenen Metzgerei.
- Ich kann Ihnen nicht beschreiben, wie hässlich es aussieht. Ich weiß, wir sind nicht in der Kehle, um Müll wie in einigen Städten in Italien zum Beispiel, aber die Szene ist sehr hässlich. Vor zwei Wochen habe ich gesehen, wie Herculanes Lastwagen Abfälle aus allen vier Tanks gemischt transportierte. Ich habe sie nichts gefragt, aber ich war schockiert. Also sortieren wir ordentlich und unnötig. Es bringt nichts, sie zu sortieren, wenn sie alles zusammen leeren. Wir wissen, dass durch das Sortieren von Papier und Pappe neues Papier gewonnen wird. Was haben wir davon?, fragt Černjul.
Dasselbe gilt für Plastik und andere wiederverwertbare Abfälle, sagt er. Und das alles, sagt er, sei gebührend berechnet.
- Letzte Woche habe ich Herculane kontaktiert, eine Stadtgesellschaft, an die ich regelmäßig meine Rechnungen bezahle. Ich fragte nach dem Müllsammler: Ich rief dreimal an und bekam keine Antwort. Ich suchte auch nach dem Direktor und sie sagten, er sei nicht da. Ich erzählte ihnen von dem Problem und eine Mitarbeiterin, die sich nicht vorstellte, sagte mir, dass ihnen das Problem bekannt sei und sie es nicht lösen könnten, weil die Leute unsortierten Abfall entsorgen, der in dieser Firma nicht getrennt werden kann, berichtet Černjul.
Wir haben die Fragen des Lesers an den Direktor von Herculanee, Igor Stari, gestellt, der erklärt, dass das große Problem darin besteht, dass die Mieter ihre grünen Schlüssel mieten, um die Container für nahe gelegene Restaurants und Aktivitäten zu öffnen, die keinen Müll sortieren.
-Das Sammel- und Sammelsystem in der Innenstadt ist für Unternehmen getrennt von Bürgern organisiert. Für Unternehmen gibt es ein gesondertes Sammelsystem mit einer Sammelfrequenz von bis zu dreimal täglich im Sommer aufgrund der großen Fluktuation der Touristen und der großen Abfallmengen in Geschäften und Restaurants. Bei Gewerbebetrieben werden gemischte Siedlungsabfälle und besonders wertvolle Rohstoffe getrennt gesammelt, indem LKWs vor der Haustür des Unternehmens, also von Haus zu Haus, ankommen. Für Bürger, die im Stadtzentrum leben, stehen unterirdische Tanks zur Verfügung. Leider erleben wir, dass sie häufig von Unternehmen verwendet werden, da wir erhebliche Mengen an organischen Abfällen aus Gastronomiebetrieben finden. Leider stoßen wir oft auf verwüstete Panzer, bei denen der Öffnungsmechanismus gewaltsam zerstört wurde, erklärt Stari.
Kad se organski otpad iz kuhinja iz ugostiteljstva odloži u spremnik za plastiku ili papir, spremnik postaje kontaminiran i neupotrebljiv za daljnji proces recikliranja, kaže on.
-Dieses verunreinigte, verschmutzte oder fettige Papier oder Plastik ist für den Wiederverwerter nicht mehr akzeptabel, der es nicht nehmen möchte. Daher wird der Container zuerst inspiziert und wenn er sauber ist, wird der Abfall getrennt gesammelt. Ist der Tank jedoch verschmutzt, muss der Müll zusammen mit dem gemischten Siedlungsabfall gesammelt werden. Es ist interessant, dass die Situation in anderen halbunterirdischen Tanks nicht so ist, aber es ist ziemlich charakteristisch für die Innenstadt, in der wir große Mengen organischer Abfälle aus der Gastronomie haben, sagt Stari.
Die Lösung sehe er vor allem in der Ausbildung von Unternehmern, obwohl diese bereits mit ihren gesetzlichen Pflichten vertraut seien.
-Außerdem ist geplant, biologischen Abfall getrennt von den Unternehmen, die ihn produzieren, zu sammeln, so dass Vor-Ort-Kontrollen viel häufiger stattfinden und sich alle Unternehmer an die neue Entscheidung über die Sammlung und Berechnung gemischter kommunaler Abfälle anpassen müssen und biologisch abbaubare Abfälle, und deren Annahmeprozess bis Ende des Jahres beginnen wird, schließt Stari. Er stellt fest, dass auch ein Videoüberwachungssystem installiert wurde, um die Entsorgung zu kontrollieren.




GROSSER BRUDER WIRD DICH AUFPASSEN: Im Zentrum von Pula . wird eine Videoüberwachung eingerichtet

| Autor: Zvjezdan STRAHINJA


Installation von Kameras in Istrien


Aufgrund der Verwüstung unterirdischer Tanks und unsachgemäßer Abfallentsorgung, die im Wesentlichen mit der Entsorgung von Speiseresten aus Restaurants und ähnlichen Einrichtungen zusammenhängt, führt Pula Herculanea eine Videoüberwachung im Stadtzentrum ein.

Wir waren zufällig bei der Installation der Kamera, die den unterirdischen Tank auf der gegenüberliegenden Straßenseite überwachen sollte, in der Istarska-Straße dabei und erfuhren dann vom Stadtwerk, dass solche Geräte auf Trg sv. Tome, am Kapitolinski-Platz, in der Benediktintske opatije-Straße (in der Nähe des Arbeitsamts), am Dante-Platz, in der Ciscuttijeva- und Flanatička-Straße (in der Nähe von Tržnica) und im Amphitheater. In der zweiten Welle treffen die Kameras in Portarat und Zadarska Straße ein.
- Angesichts der ständigen Verwüstung unterirdischer Tanks in der Innenstadt sowie aufgrund der Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Entsorgung von Siedlungsabfällen von Gewerbebetrieben, vor allem Gastronomiebetrieben, wird eine Videoüberwachung dieser Tanks eingeführt. Aufgrund häufiger Verwüstungen waren wir einmal gezwungen, die Lesesysteme auszutauschen, und oft konnten einzelne Sperrmüllstücke in die Tonne geworfen werden, erfahren wir von der Herculanea-Verwaltung.
Ende 2019 wurde laut Gesetz eine öffentliche Ausschreibung zur Beschaffung von Kameras durchgeführt, eine Studie erstellt und die Zustimmung des Innenministeriums eingeholt. Die Möglichkeit, den Abrechnungspunkt zu erfassen, ist in Artikel 41 des Beschlusses über die Art und Weise der Bereitstellung des öffentlichen Dienstes der Sammlung von gemischten Siedlungsabfällen und biologisch abbaubaren Siedlungsabfällen der Stadt Pula vorgeschrieben. Derselbe Artikel erlaubt auch die Verwendung einer Fotodokumentation, um die Vertragsstrafe auszudrucken und nachzuweisen, dass der Benutzer Abfälle neben Erdtanks entsorgt hat.
- Jegliche unsachgemäße Entsorgung von Abfällen wird gemäß der genannten Entscheidung geahndet, in Herculanea sind sie in dieser Frage entschlossen. Die Geldstrafen für Straftaten, für die Kameras installiert sind, liegen nach demselben Beschluss zwischen 500 und 1.000 Kuna.
Die Versorgungsunternehmen geben an, dass die unterirdischen Tanks in der Innenstadt ausschließlich für dort lebende Bürger und Unternehmen bestimmt sind, die keine großen Mengen an Siedlungsabfällen und biologisch abbaubaren Abfällen haben, oder kleine Unternehmen. Andere Unternehmen haben laut Herculanea für jede einzelne Abfallfraktion ein separates System und eine separate Methode der Haus-zu-Haus-Abfallsammlung.
- Neben Geschäften mit Waren und anderen Bedarfsgegenständen, die in der Regel Verpackungsabfälle aus Kunststoff oder Papier aufweisen, meinen wir hier vor allem Gastronomiebetriebe, die in der Sommersaison riesige Mengen produzieren – und nützliche Rohstoffe sowie Siedlungs- und biologisch abbaubare Abfälle. Aufgrund dieser großen Mengen wurde täglich häufig ein separates Transportregime eingeführt und es besteht keine Notwendigkeit, Abfälle neben unterirdischen Tanks oder deren gewaltsames Öffnen zu entsorgen, um diese Art von Abfällen in den Tank einzubringen, die Stadtwerke erklärt.
- Neue halbunterirdische Tanks, die in Vidikovac in der Voltićeva-Straße und der Monte Kapeleta-Straße installiert wurden, wo wir eine große Konzentration von etwa 500 Benutzern haben, funktionieren normal. Diese Benutzer haben sie erfolgreich akzeptiert und bisher gibt es keine Verwüstungen oder Beschwerden über ihre Arbeit. Dies zeige, dass es im Zentrum der Stadt kein Hindernis für die Benutzer gebe, unterirdische Tanks ungehindert zu nutzen und dass sich die Unternehmen an die vorgeschriebenen Transportvorschriften halten, schließen sie aus Herculanea.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Videoüberwachung auf kroatischen Autobahnen Vera Anreise nach Kroatien 0 23.10.2010 12:34

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.