➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Corona Virus COVID 19 - Aktuelle Infos für Urlauber > Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien

Hinweise

Corona Virus Covid-19 in Istrien / Kroatien
iCovir UVC Luftreiniger gegen Aerosole, Corona Viren, Covid-19 einschl. Anreiseländer Österreich, Slowenien und Italien sowie Nachbarländer. Situation an den Grenzen, Webcam uvm.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 24.04.2020, 12:25
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

geht das schief wird zurückgefahren. ( Glas Istre )

jadran
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 24.04.2020, 15:37
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von Jadran Beitrag anzeigen
geht das schief wird zurückgefahren. ( Glas Istre )

jadran
Aber ich glaube dann ist das Tourismusjahr 2020 gelaufen!

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 24.04.2020, 16:16
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

Mit den Auflagen, bei ca. 10-20 % Auslastung aber 100% Kosten, ist das eh schon gelaufen.

Hier sag ich mal, 2020 ein kleiner Notgroschen.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 25.04.2020, 09:34
Christian offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 27.06.2019
Beiträge: 375
Standard Urlaub 2020

Hallo zusammen,
dass auch ich wohl lieber noch heute wie erst morgen wieder nach Kroatien abfahren würde ist klar. Aber ist sehe für diesen Sommer dunkelschwarz.

Vielleicht sagen die Kroaten tatsächlich, ja Touristen kommt (was mit Sicherheit auch erhebliche wirtschaftliche Hintergründe hätte, ist aber verständlich), aaaaaber:
Wer sagt denn, dass uns die Ösis überhaupt durchlassen?
Ich denke, das wird eine der ganz großen Fragen sein.
Und dann stehen die Slowenen Gewehr bei Fuß. Auch da muss man erst durch. Oder den Umweg über Italien in Kauf nehmen.
Ich bin da im Moment sehr skeptisch, selbst wenn Kroatien Ja sagen würde........
Und wir dürfen auch nicht vergessen: Woher kommt ein auch ein großer Teil der Urlauber in Kroatien? Aus Italien. Und wird bis zum Sommer der Virus dort so unter Kontrolle sein, dass das von dort aus nicht wieder verbreitet wird? Und auch nach Kroatien eingeschleppt wird?
Ich weiß es nicht, aber aber im Moment traue ich mich noch nicht einmal, überhaupt optimistisch zu denken. ....und glaubt mir, gerne gebe ich das nicht zu.
Oder wie steht ihr dazu? Sehe ich da im Moment wirklich zu schwarz?

Viele Grüße aus Rosenheim

Christian
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 25.04.2020, 10:17
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.510
Standard

Hallo Christian,
ich sehe das ähnlich. Wir müssen bedenken, das das Virus weltweit noch in der ersten Welle "tobt". Wenn Lockerungen zu früh kommen (und in Teilbereichen sehe ich das so), dann war alles für die Katz. Der Virologe Drosten hat bereits zum Anfang der Epedimie gesagt, dass eine 2te Welle zwischen Juli und September als wahrscheinlich gilt, wenn bis dahin kein Medikament oder Impfstoff gefunden wurde!


- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 25.04.2020, 10:26
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

in SLO und HR schaut es sehr gut aus, beide Länder haben die Situation wirklich gut im Griff. Auch Österreich und Italien sind auf guten Weg. Sorgen machen wohl eher GB, Niederlande und Belgien. Siehe dazu auch:

COVID-19 Dashbord Kroatien

COVID-19 Dashboard Hopkins Uni Weltweit

COVID-19 Kurvenverlauf in den Ländern

COVID-19 Fallzahlen Ländertabelle

COVID-19 Dashboard RKI Bundesländer Deutschland

COVID-19 Dashboard RKI Landkreise Deutschland
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 26.04.2020, 11:08
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.202
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
.... Oder wie steht ihr dazu? Sehe ich da im Moment wirklich zu schwarz?

Viele Grüße aus Rosenheim

Christian
Hallo Christian,

nein, ich denke nicht, dass du zu schwarz siehst.

Wir sehen das auch so und befürchten, dass einige Länder zu früh ihre Grenzen für den Tourismus öffnen.

Aber Geld regiert die Welt!

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 26.04.2020, 13:25
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

Wie ich gerade telefonische erfahren habe, 2 Kroaten sind aus Deutschland nach Kroatien mit dem Auto gefahren.
An der Grenze in Österreich, bekommst du einen Passierschein, der nur für eine festgelegte Strecke und Zeit für die durchfahrt Österreich gültig ist.
An der Slovenischen Grenze läuft das auch so ab.
An der Kroatischen Grenze auch so aber--------
Du muss an der Kroatien Grenze eine feste Unterkunft nachweisen, wo du 14 Tage das Haus nicht verlassen darfst.
Bei einer dir mitgeteilten Telefonnummer, hast du dich täglich zu melden.
Essen kannst dir bestellen, das Haus darfst du nicht verlassen.
Dann kannst die einen Passierschein beantragen , der 72 Std gültig ist.
Die Ausreise muss an der gleichen Grenze, wie bei der Einreise durchgeführt werden.
So wurde mir heute am 26.04.2020 mitgeteilt.

Viel spaß und schönen Urlaub in Kroatien

Jetzt kannst nur auf Erleichterungen hoffen

Jadran
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 26.04.2020, 14:56
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Dann kannst die einen Passierschein beantragen , der 72 Std gültig ist.


Verstehe ich nicht?!? Wozu einen Passierschein und warum 72 Std? Und könnte ich innerhalb der 2 Wochen wieder zurück fahren oder erst danach???
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 26.04.2020, 14:56
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

Sehr viele Bürger aus Rovinj, so wurde mir heute mitgeteilt haben Geld Probleme.
In Dalmatien scheinbar lösen die das besser, steigen um auf Eigenversorgung. ( Insel Hvar )
Ab dem 08.5.2020 sollen 3 mal pro Woche, Flüge von Hahn - Pula und zurück durchgeführt werden.
Hier frage ich mich, wie soll das gehen ?
Das werde ich sehr genau im Auge behalten.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 26.04.2020, 15:02
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

Lutz

in Sachen Passierschein, du muss genau den Einreise-, bei der Ausreiseweg einhalten.
Nur als deutscher Bürger geht das alles nicht.

Die 72 Std Frist für kurz reisende.

Unstrittig müssen hier Veränderungen vorgenommen werden.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 26.04.2020, 15:07
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard

Wie schon geschrieben, an die Flüge glaube ich nicht, schon gar nicht voll besetzt, eher dass eine Einreise per Auto möglich wird.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 26.04.2020, 15:39
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

Lutz ich schaue mir das an, Ende Mai kann man mehr in Sachen Fliegen sagen.

Möglich buche ich für Ende Mai, möglich ist das Geld weg, werde ich schon überleben.

Nur ein Bürger mit einem kroatischen Personalausweis, hat andere Möglichkeiten.

Ich habe nur das dir weiter gegeben, was die Familie mir heute aus Rovinj und vor der Insel hvar heute sagte.

Jadran
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 26.04.2020, 15:44
Jadran offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 12.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 1.136
Standard

Sommertourismus in der Corona-Krise: Maas warnt vor europäischem Wettlauf bei Reiselockerungen

Jadran
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 29.04.2020, 11:06
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.489
Standard Reise Aussichten für Juni

Aktuell in GlasIstre:

TOURISTISCHES PROTOKOLL Hier ist, was im Prinzip vereinbart wurde und wie die Ankunft ausländischer Touristen bei uns aussehen wird. Epidemiologen weisen auf eine Sache hin

| Autor: Stimme von Istrien


Von Klagenfurt nach Opatija zum Beispiel würde ein Tourist direkt zu bestimmten Orten gehen, an denen er oder sie auf Reisen anhalten könnte, mit der Anweisung, beispielsweise Gorski Kotar oder Plitvice nicht zu besuchen, sondern sein Ziel direkt zu erreichen.

Von zu Hause zum Ziel - Unter diesem Motto könnten Touristen aus Nachbar- und Nachbarländern, die nicht zu viele mit Covid-19 infiziert haben, ab dem 1. Juni nach Kroatien kommen, wenn die epidemiologische Situation dies zulässt und die Grenzen der Europäischen Union geöffnet werden.
Auf EU-Ebene wird, wie eine Videokonferenz der Tourismusminister aller Mitgliedstaaten am Montag vom kroatischen Minister Gari Cappelli im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft einberufen hat , ein gemeinsames Protokoll über Tourismusreisen, den sogenannten Covid-19-Pass, erstellt Touristen, bei denen bestätigt wurde, dass sie nicht mit dem Coronavirus infiziert sind, können außerhalb des Herkunftslandes zu touristischen Zielen reisen. Die Form der Tests wird nicht vereinbart und im nächsten Monat besprochen.
Unsere Epidemiologen warnen jedoch davor, dass serologische Tests, die das Vorhandensein von Antikörpern zeigen, kein Beweis dafür sind, dass eine Person, obwohl sie möglicherweise über Covid-19 hinweggekommen ist, immer noch nicht ansteckend ist.
Wenn jedoch auf EU-Ebene kein gemeinsames Protokoll für Touristenreisen vereinbart wird, das von einigen Tourismusexperten vorhergesagt wird, dann könnte Kroatien bilateral über Touristenankunftsprotokolle verhandeln, würden Touristenkorridore dringend eingerichtet, aber wenn im Juni die Situation in uns Emissionsmärkte wie Deutschland, Österreich, die Tschechische Republik, Ungarn und Slowenien sind recht ruhig, und es besteht die Möglichkeit, dass sie auch dann nicht benötigt werden.
- Lassen Sie die Epidemiologen jedes Landes eine gemeinsame Sprache finden, und wenn dies nicht möglich ist, gibt es bilaterale Verhandlungen mit einzelnen Ländern darüber, wie sie sich kreuzen können - sagt Gari Cappelli für Morning. Veljko Ostojic, Direktor des kroatischen Tourismusverbandes, sagt, es sei sicherer, dass bilaterale Vereinbarungen getroffen werden. - Es ist gut, an der Festlegung gemeinsamer Kriterien zu arbeiten. Es ist jedoch sicherer, bestimmte bilaterale Abkommen mit Nachbarländern zu erzielen, die eine gute epidemiologische Situation haben und für uns traditionelle Rundfunkmärkte sind. Es ist schwer zu erwarten, dass mit den noch betroffenen Ländern wie Italien, Spanien und Frankreich eine gemeinsame Einigung erzielt wird - sagt er.
Wenn Korridore eingerichtet werden sollten, wie wir erfahren, könnten sie so funktionieren, dass Touristen ohne besondere Besuche in anderen Gebieten direkt von ihrem Zuhause zu ihrem gewünschten Ziel gelangen. Und auf Straße, Schiene, Wasserstraße und Fluggesellschaft.
Wie würde es in der Praxis aussehen?
Ein Tourist würde zum Beispiel von Klagenfurt nach Opatija direkt zu bestimmten Zielen fahren, wo er oder sie auf Reisen anhalten könnte, mit der Anweisung, beispielsweise Gorski Kotar oder Plitvicer Seen nicht zu besuchen, sondern sein Ziel direkt erreichen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
73500 Migranten aktuell in Kroatien Lutz Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 27.09.2015 19:43
Valalta aktuell - Bilder Lutz FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten - Smalltalk 2 03.07.2012 13:00
Aktuell 2012 Reise mit Haustier... Ritschi Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 0 06.05.2012 11:06

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.