|
|
-->>> Mitglied im Forum werden? Hier kostenlos registrieren <<<-- | Hilfe | Kalender | Landkarte | Video | Downloads | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Istrien Live Foren als gelesen markieren |
Wetter in Kroatien
|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Blitz schlug in Pula ein, Regen überschwemmte Rovinj
Blitz schlug in Pula ein, Regen überschwemmte Rovinj: „Ich komme nicht mit dem Auto nach Hause, aber mit einem Boot ist das kein Problem“
Autor: Glas Istre (Foto von Sandy Smoljo) Die Front der letzten Nacht brachte sehr ausgedehnte Gewitter über den Raum Istrien, aber glücklicherweise gab es keinen schweren Sturm. Dennoch haben Fotografen eine beeindruckende „Lichtshow“ mit Tausenden aufgezeichneten Blitzeinschlägen aufgezeichnet, IstraMet . Obwohl es keinen starken Regen gab, waren die Mengen ziemlich gleichmäßig verteilt, was eine gute Nachricht ist. Der meiste Niederschlag fiel in der Region Rovinj, meist um die 20 mm, während die restlichen Stationen zwischen 5 und 10 mm maßen, mit kleineren lokalen Abweichungen. Auch die Lufttemperaturen sind vor allem entlang der Küste deutlich gesunken, was vielen einen erholsamen und erholsamen Schlaf beschert hat. Die Instabilitäten sind noch nicht vorbei, denn heute Abend und insbesondere in den ersten Stunden des Samstags erwarten wir eine erneute Destabilisierung der Atmosphäre mit lokalen Schauern. Gleichzeitig wird die Wahrscheinlichkeit von Schauern im Landgebiet am höchsten sein, während die Modelle für die Adria eher uneinheitlich sind. ALADIN von der DHMZ sieht daher die Möglichkeit von Schauern auch in Teilen Dalmatiens, was den Feuerwehrleuten die Arbeit sicherlich erleichtern und das Risiko einer Ausbreitung neuer Brände zumindest vorübergehend verringern würde.
- - - - -
|▶ Touristen ABC ◀ | ▶ Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen ◀ | ▶ Ortsregister ◀ | ▶ Veranstaltungskalender ◀|
|
|
||||
|
||||
So ähnlich war auch das Gewitter gestern am späten Abend hier im Odenwald. Die Donnerschläge folgten 2 Sek. nach dem Blitz und es regnete so heftig, dass es die Schottersteine, die wir z. Zt. auf unserer Straße haben, wegspülte.
Ich habe generell keine Angst vor Gewitter, aber als ich zum Rauchen auf die Terrasse raus wollte und dann bemerkte, dass das Gewitter fast direkt über unser Dorf war, hab ich das Rauchen sein lassen
- - - - -
Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald, Konni Top-Themen:
▶Touristen ABC◀ | ▶Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen◀ | ▶Ortsregister◀ | ▶Veranstaltungskalender◀ |
Themen-Optionen | |
|
|