➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Urlaubsregionen - Istrien, Kvarner, Dalmatien > Istrien Südspitze

Hinweise

Istrien Südspitze
Fazana, Pula, Vinkuran, Banjole, Premantura, Pomer, Medulin, Liznjan.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2012, 09:20
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard Besuch bei der Berufsfeuerwehr Pula

Besuch bei der Berufsfeuerwehr Pula

Schon länger hatten wir uns vorgenommen, bei einem Besuch in Pula auch der Feuerwehr einen Besuch abzustatten. Wir waren gespannt, ob uns der Zutritt und das Fotografieren (in Deutschland fast unmöglich) gestattet würden! Vorsichtig betraten wir den Hof der Wache auf dem mehrere Feuerwehrmänner an einem Löschfahrzeug Wartungsarbeiten durchführten - und wurden freundlich begrüßt! Meine Frage, ob ich fotografieren dürfe, wurde mit mehreren "slobodan" und einer einladenden Handbewegung beantwortet, wir durften uns also frei bewegen und fotografieren. Der Feuerwehrmann sprach leider kein Deutsch und holte einen Kollegen, mit dem dann auf englisch, ein paar Brocken kroatisch und deutsch eine gute Verständigung zustande kam.







Schlauchturm - hier werden die Schläuche zum Trocknen aufgehängt


Bereitwillig wurden wir in der Fahrzeughalle herumgeführt und wir staunten über die moderne Feuerwehrtechnik, die hier zu sehen war.
Mit wenigen Ausnahmen alles Fahrzeuge und Ausstattung von deutschen Firmen - sehr angesehene Technik in Pula. Alle Fahrzeuge wurden
uns gezeigt, deren Einsatzzweck erklärt und natürlich musste ich einen Helm der Feuerwehr aufsetzen.



HLF - Hochmodernes Feuerwehrfahrzeug zur Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung z.B. bei Verkehrsunfällen







Neben den anderen Fahrzeugen verfügt Pula auch über 2 Drehleitern (im Hintergrund) - Fotos waren leider schlecht







Er empfing uns und der Kollege im Hintergrund zeigte uns die ganze Feuerwache

Die ganze Führung gestaltete sich sehr angenehm und freundschaftlich. Zum Schluss wurden wir noch in die Einsatzzentrale gebeten. Auch hier moderne Technik - Waldgebiete und Kap Kamenjak videoüberwacht, alle freiwilligen Feuerwehren können von hier ebenfalls alarmiert werden. Das Zuständigkeitsgebiet der Feuerwehr Pula ist riesengroß, fast 1/3 Istriens muss im Erstfall abgedeckt werden, zusätzlich werden die jeweils zuständigen örtlichen freiwilligen Feuerwehren mit alarmiert.



Das riesige Einsatzgebiet der Berufsfeuerwehr Pula - Grenze ist die dunkle Linie (nachbearbeitet)


Im Gegensatz zu deutschen Feuerwehren liegt der Einsatzschwerpunkt der Feuerwehr Pula mit ca. 70% in der Brandbekämpfung, der Rest besteht aus technischer Hilfeleistung bei Unfällen und anderen Einsätzen.



Links der Chef der Berufsfeuerwehr Pula - unten sein Kommando- und Einsatzleitfahrzeug


Zum Ende unseres Besuches bekam ich einen Uniformaufnäher mit dem Wappen der Feuerwehr Pula als Geschenk. Der Abschied war ebenso herzlich, wie der Empfang.





Für die Gastfreundschaft ein "puno hvala" an die Mannschaft der Berufsfeuerwehr Pula und "doviđenija"!

...

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2012, 13:01
Kroatienblogger, im Istrien Forum
Kroatienblogger offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 24.04.2012
Beiträge: 9
Standard

Danke für diesen Bericht Wolfram. Er ist bereits von mir verlinkt worden.

Viele Grüsse von der Insel Krk

- - - - -
MfG, dem Soline sein Sohn
--
Dem Soline sein Blog: kroatien-news.net
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2012, 17:01
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.327
Standard

Nema problema - und DANKE für´s Lob

Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brand, fahrzeuge, feuer, feuerwehr, istrien, löschen, pula, rettung, unfall, vatrogasci

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Belgrad-Besuch des kroatischen Premiers soll das Eis brechen Konni Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 0 17.01.2013 17:48
Die Columbus II zu Besuch in Pula Adria Tom Istrien Südspitze 0 16.10.2012 11:26
Besuch auf dem Bauernhof Ritschi Naturpark Kap Kamenjak 1 26.09.2012 21:22
Unser Besuch bei Ruka Sapi Kerry Urlaubspfoten e.V. 3 05.11.2010 16:51
Mein Besuch in der zwei Jahrtausende alten Stadt Split Kristina Dalmatien (Nord Mittel Süd) 1 01.01.2010 17:36

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.