➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Istrien entdecken:
"Nicht nur Strandlieger"

Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen

Hinweise

Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen
Quallen, Algen, Haie, Schlangen, Scorpione, Sandstrände, Wasserqualität, Preise, Internet und Wlan

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2018, 13:28
JennyStd
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mit Hund nach Kroatien

Hallo alle zusammen!

Mein Freund und ich würden gerne verreisen und unseren Hund dabei mitnehmen. Wir haben uns einige Reiseziele angeschaut und uns für Kroatien entschieden. Habt ihr bis dato die Erfahrung gemacht, solch eine lange Strecke mit dem Hund zurück zu legen? Wie haben sie sich bei den hohen Temperaturen angestellt? War dies eventuell zu anstrengend für sie?
Das wird unsere erste Reise mit dem Kleinen, demnach sind wir für alle Erfahrungen und Tipps offen!
Gerne auch bezüglich der Autofahrt, was zu beachten ist, wenn der Hund dabei ist! Oder habt ihr weitere Anfahrtmöglichkeiten, die ihr mir nennen könntet?
LG und danke im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2018, 15:56
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.500
Standard

Hallo Jenny,

irgendwie habe ich in Erinnerung, dass ihr mit ganz vielen Freunden in eine Villa oder so fahren wolltet?! War das schon, oder ist das jetzt der Urlaub?

Wie dem auch sei, wäre es wichtig zu wissen, von wo ihr denn startet? Wie lange werdet ihr im Auto sitzen...

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine lange Strecke >3h für einen Hund sehr anstrengend wird. Ihr solltet unbedingt VORHER mit ihm/ihr eine etwas kleinere Reise machen (WE bei Freunden/Familie), um herauszufinden, wie er/sie das überhaupt verträgt...

Wir hatten schon viele Hunde und haben derzeit auch ein "paar" in unserer Familie... Von "ich halte locker eine lange Autofahrt durch, wenn ich nur gekrault werde", bis "ich muss bei jeder Kurve spucken" hatten wir schon alles...

Vielleicht schreibst du etwas über euren Vierbeiner (Alter, Größe...)?!

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2018, 09:51
JennyStd
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von doktorgatte Beitrag anzeigen
Hallo Jenny,

irgendwie habe ich in Erinnerung, dass ihr mit ganz vielen Freunden in eine Villa oder so fahren wolltet?! War das schon, oder ist das jetzt der Urlaub?

Wie dem auch sei, wäre es wichtig zu wissen, von wo ihr denn startet? Wie lange werdet ihr im Auto sitzen...

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine lange Strecke >3h für einen Hund sehr anstrengend wird. Ihr solltet unbedingt VORHER mit ihm/ihr eine etwas kleinere Reise machen (WE bei Freunden/Familie), um herauszufinden, wie er/sie das überhaupt verträgt...

Wir hatten schon viele Hunde und haben derzeit auch ein "paar" in unserer Familie... Von "ich halte locker eine lange Autofahrt durch, wenn ich nur gekrault werde", bis "ich muss bei jeder Kurve spucken" hatten wir schon alles...

Vielleicht schreibst du etwas über euren Vierbeiner (Alter, Größe...)?!
Hey Kay,

mit unseren Freunden waren wir schon im Urlaub. Nun ist der Nächste an der Reihe. Da wir unseren Hund nicht erneut an unsere Eltern geben wollten, haben wir uns entschieden, diesen eventuell mit in den Urlaub zu nehmen. Da meine Eltern zwei Stunden entfernt wohnen, haben wir gemerkt, dass unser Kleiner diese Autofahrt recht gut durchgehalten hat. Wir starten von München aus. Das sind dann ungefähr 6 bis 7 Stunden. Wir haben einen 4 Jahre alten Labrador. Er war bis jetzt ziemlich ruhig im Auto und schaut gerne herum. Aber 2 Stunden sind im Gegensatz zu 6/7 Stunden natürlich nichts.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2018, 12:02
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.500
Standard

Hallo Jenny,

also ich denke, wenn euer Hund die 2 Stunden gut aushält, dann sollte es kein Problem sein auch weiter zu fahren... Außerdem könnte ihr ja alle 2-3 Stunden einen "Gassistopp" machen.

Wir starten ja auch bei München und machen dann einen Stopp vor dem Tauerntunnel und einen weiteren dann in SLO.

Denkt auf jeden Fall an den Heimtierausweis! Der wird manchmal an der Grenze kontrolliert.

Da ich nicht weiß, ob euer Hund im Käfig im Kofferraum sitzt oder evtl. auf der Rückbank (so wie bei uns), müsst ihr natürlich auch an die Sicherung und die Beschattung denken!

Hoffe ich konnte helfen! Bei Fragen einfach schreiben...

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2018, 12:52
JennyStd
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Kay,

danke für deine hilfreiche Antwort!
Wir werden wahrscheinlich die Reise antreten
Gassistopps werden auf jeden fall gemacht und den Heimtierausweis habe ich direkt mal vor unsere Augen gelegt, sodass der nicht vergessen wird!
Unser Hund sitzt ebenfalls auf der Rückbank und demnach ist für Sicherheit und Beschattung reichlich gesorgt

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2018, 13:12
doktorgatte, im Istrien Forum
doktorgatte offline
Globaler Moderator
 
Kroatien Fan seit: 16.11.2015
Ort: Karlsfeld im Norden Münchens
Beiträge: 1.500
Standard

Zitat:
Zitat von JennyStd Beitrag anzeigen
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, LG
Das wünsche ich Dir auch und euch dann noch einen schönen Urlaub in Kroatien!

Ihr könnt ja dann mal schreiben, wie es war!

- - - - -
LG, der Kay
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.08.2018, 07:01
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard

Vielleicht noch als Ergänzung die offiziellen Einreisebestimmungen für Hunde vom kroatischen Veterinäramt in englischer Sprache
Non-commercial movement of dogs, cats and ferrets from other EU Member States into the Republic of Croatia

Hier noch etwas kürzer in deutscher Sprache Einreisebestimmungen mit Hund in Kroatien

Zur gesundheitlichen Vorsorge wäre noch Folgendes zu beachten:

Tierärzte raten die Hunde vor und nach dem Urlaub mit einem geeigneten Wurmmittel (Ivermectin, Avermectin, Milbemycin, Moxidectin) zu behandeln (z.B. Milbemax) und dies erstmalig möglichst schon 30 Tage vor Reisebeginn und erneut nach der Rückreise.

Wichtig ist dabei auch die Prophylaxe gegen Stechmücken, um Stichen durch infizierte Mücken (Herzwurmerkrankung=Dirofilarose) vorzubeugen und zwar durch ein permethrinhaltiges Ektoparasitikum. Dazu gibt es verschiedene Medikamente wie Spot ons oder ein spezielles Ungezieferhalsband, z.B. von Scalibor, das hält bis zu 6 Monate und wirkt außerdem auch gegen Zecken und Flöhe.

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de


Geändert von Lutz (07.08.2018 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
HILFE - Katze/Hund in Kroatien gefunden? Lutz Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 0 27.06.2017 15:58
Überweisung nach Kroatien Melanie Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 5 07.12.2012 18:55
Das erste Mal nach Kroatien ltsnak Kroatien: Neues - Interessantes - Sonstiges 6 11.08.2012 19:39
Hund aus Kroatien - bitte um Erfahrungen Alaska Urlaubspfoten e.V. 10 20.07.2012 23:07
Anreise nach Kroatien per Bus Vera Anreise nach Kroatien 5 30.03.2011 12:48

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.